Barry Callebaut:Angepasste Halbjahreszahlen aufgrund der Veräusserung des Verbrauchergeschäfts
Barry Callebaut / Barry Callebaut:Angepasste Halbjahreszahlen aufgrund der Veräusserung des Verbrauchergeschäfts . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Zürich/Schweiz, 19. März 2013 - Barry Callebaut AG, der weltweit führende Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, wird am 8. April 2013 die Verkaufszahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2012/2013 per 28. Februar 2013 bekannt geben.
Wie im November 2012 angekündigt, hat Barry Callebaut den Verkauf seiner Fabrik und der dazugehörigen Geschäftsaktivitäten in Dijon (Frankreich) an «Chocolaterie de Bourgogne» abgeschlossen und damit den letzten Schritt zur Veräusserung seines gesamten Verbrauchergeschäfts vollzogen. Zu Vergleichszwecken wurden die für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/12 ausgewiesenen Verkaufszahlen der Gruppe entsprechend angepasst (siehe Tabelle unten). Die Anpassungen spiegeln in erster Linie die Auswirkungen der Veräusserung in Dijon wider. Die gleiche Darstellungsform findet auch auf die Präsentation der Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 Anwendung.
***
Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com):
Mit einem Jahresumsatz von etwa CHF 4.8 Milliarden (EUR 4.0 Milliarden / USD 5,2 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2011/12 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten - von der Kakaobohne bis zum feinsten Schokoladenprodukt. Barry Callebaut ist in 30 Ländern präsent, unterhält rund 45 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft von etwa 6,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Barry Callebaut steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie und konzentriert sich dabei auf industrielle Nahrungsmittelhersteller, gewerbliche und professionelle Anwender (wie Chocolatiers, Confiseure oder Bäcker). Letztere bedient das Unternehmen mit seinen zwei globalen Marken Callebaut® und Cacao Barry®. Barry Callebaut ist weltweit führend in der Innovation von Kakao und Schokolade und erbringt eine Reihe von Dienstleistungen in den Bereichen Produktentwicklung und -verarbeitung, Schulung sowie Marketing. Kostenführerschaft ist unter anderem ein wichtiger Grund, weshalb sowohl globale als auch lokale Nahrungsmittelhersteller mit Barry Callebaut zusammenarbeiten. Im Rahmen einer breiten Palette von Nachhaltigkeitsinitiativen und Forschungsaktivitäten arbeitet das Unternehmen mit Bauern, Kooperativen und anderen Partnern zusammen, um zur künftigen Versorgung mit Kakao beizutragen und das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern.
***
Kontakte | |
für Investoren und Finanzanalysten : | für die Medien: |
Evelyn Nassar | Raphael Wermuth |
Head of Investor Relations | Head of Media Relations |
Barry Callebaut AG | Barry Callebaut AG |
Telefon: +41 43 204 04 23 | Telefon: +41 43 204 04 58 |
evelyn_nassar@barry-callebaut.com | raphael_wermuth@barry-callebaut.com |
Kennzahlen der Barry Callebaut Gruppe für das erste Halbjahr 2012/13 -
Angepasste Zahlen aufgrund der Aufgabe des Verbrauchergeschäfts
Veränderung in % | |||||
in Lokal-währungen | in Berichts-währung | 6 Monate bis 28. Feb. 2013 | 6 Monate bis 29. Feb. 2012 | ||
Konzern | |||||
Verkaufsmenge | Tonnen | 691,061 | |||
Umsatz | Mio. CHF | 2,449.6 | |||
EBITDA | Mio. CHF | 215.6 | |||
Betriebsgewinn (EBIT) | Mio. CHF | 177.6 | |||
Konzerngewinn | Mio. CHF | 125.7 | |||
Konzerngewinn (inkl aufgegebene Geschäftsbereiche) | Mio. CHF | 90.1 | |||
Nach Regionen | |||||
Europa | |||||
Verkaufsmenge | Tonnen | 356,888 | |||
Umsatz | Mio. CHF | 1,151.4 | |||
EBITDA | Mio. CHF | 131.3 | |||
Betriebsgewinn (EBIT) | Mio. CHF | 117.4 | |||
Nord- und Südamerika | |||||
Verkaufsmenge | Tonnen | 176,446 | |||
Umsatz | Mio. CHF | 547.4 | |||
EBITDA | Mio. CHF | 52.7 | |||
Betriebsgewinn (EBIT) | Mio. CHF | 45.1 | |||
Asien-Pazifik | |||||
Verkaufsmenge | Tonnen | 27,639 | |||
Umsatz | Mio. CHF | 116.9 | |||
EBITDA | Mio. CHF | 17.9 | |||
Betriebsgewinn (EBIT) | Mio. CHF | 15.2 | |||
Globale Beschaffung & Kakao | |||||
Verkaufsmenge | Tonnen | 130,088 | |||
Umsatz | Mio. CHF | 633.9 | |||
EBITDA | Mio. CHF | 45.6 | |||
Betriebsgewinn (EBIT) | Mio. CHF | 33.2 | |||
Nach Produktgruppen | |||||
Verkaufsmenge | Tonnen | 691,061 | |||
Kakaoprodukte | Tonnen | 130,088 | |||
Industrielle Produkte | Tonnen | 482,336 | |||
Gourmet & Spezialitätenprodukte | Tonnen | 78,637 | |||
Umsatz | Mio. CHF | 2,449.6 | |||
Kakaoprodukte | Mio. CHF | 633.9 | |||
Industrielle Produkte | Mio. CHF | 1,418.3 | |||
Gourmet & Spezialitätenprodukte | Mio.CHF | 397.4 |
Die vollständige Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the
information contained therein.
Source: Barry Callebaut via Thomson Reuters ONE
--- Ende der Mitteilung ---
Barry Callebaut
Postfach Zürich Schweiz
WKN: 914661;ISIN: CH0009002962;
Relevante Links: Barry Callebaut AG