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Nestlé-Ergebnis im ersten Quartal bestätigt Jahresziel
* 4,6 Prozent organisches Wachstum
* Preiserhöhungen von 2,0 Prozent gleichen höhere Rohstoffkosten
aus
* Solider Start ins Geschäftsjahr; Jahresziel von 5 bis 6 Prozent
organischen Wachstums wird beibehalten
Peter Brabeck-Letmathe, Präsident des Verwaltungsrates und CEO von
Nestlé, kommentierte: "Unser zufriedenstellendes Wachstum im ersten
Quartal entspricht unseren Erwartungen. Es erlaubt es mir, unser
Jahresziel - ein organisches Wachstum von 5 bis 6 Prozent - zu
bestätigen. Den wie erwartet noch andauernden Anstieg der
Rohstoffpreise im ersten Quartal konnten wir durch Preiserhöhungen
ausgleichen. Ich glaube deshalb, dass wir unser Ziel einer
verbesserten währungskonstanten EBITA-Marge für das Gesamtjahr
erreichen können."
Vevey, 25. April 2005 - Der konsolidierte Umsatz der Nestlé-Gruppe in
Schweizer Franken belief sich während des ersten Quartals 2005 auf
CHF 20,5 Milliarden, was einer Steigerung um 0,3 Prozent gegenüber
der Vergleichsperiode des Vorjahrs entspricht. Der Einfluss der
Wechselkurse auf den ausgewiesenen Umsatz war einmal mehr spürbar und
betrug -3,3 Prozent. Das organische Wachstum lag bei 4,6 Prozent und
setzte sich aus einem internen Realwachstum von 2,6 Prozent und
Preiserhöhungen von 2,0 Prozent zusammen. Die akquisitionsbereinigten
Veräusserungen verringerten den ausgewiesenen Umsatz um 1,0 Prozent.
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| Umsatz nach Verantwortungsbereichen und geografischen Regionen |
|-------------------------------------------------------------------|
| |Janv.-Mars|Jan.-März| Int. | Organ. |
| | | | Realwachstum |Wachstum |
|---------------------+----------+---------+--------------+---------|
| | 2005 | 2004 |Jan.-März 2005|Jan.-März|
| | | | | 2005 |
|---------------------+--------------------+--------------+---------|
| | in Millionen CHF | % | % |
|---------------------+--------------------+--------------+---------|
|Zone Europa | 6 953| 6 886| -0.9| +0.7|
|---------------------+----------+---------+--------------+---------|
|Zone Nord- und | 6 355| 6 302| +5.1| +7.3|
|Südamerika | | | | |
|---------------------+----------+---------+--------------+---------|
|Zone Asien, Ozeanien | 3 488| 3 472| +1.9| +5.1|
|und Afrika | | | | |
|---------------------+----------+---------+--------------+---------|
|Nestlé Waters | 1 811| 1 810| +3.9| +3.5|
|---------------------+----------+---------+--------------+---------|
|Andere Aktivitäten(*)| 1 857| 1 939| +7.7| +9.1|
|---------------------+----------+---------+--------------+---------|
|Total | 20 464| 20 409| +2.6| +4.6|
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(*) Vor allem pharmazeutische Produkte, Nespresso, Joint Ventures,
die auf einer weltweiten Ebene verwaltet werden und Eismann (bis
August 2004)
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen.
Die Zone Europa erreichte ein organisches Wachstum von 0,7 Prozent
mit einem internen Realwachstum von -0,9 Prozent, das durch
Preiserhöhungen von 1,6 Prozent mehr als ausgeglichen wurde. Das
organische Wachstum in Deutschland und Grossbritannien war positiv,
Frankreich blieb negativ. Osteuropa erfreute sich eines starken
organischen Wachstums, das aber durch Russland gebremst wurde, wo die
Schokoladendistribution zur Zeit reorganisiert wird. Die Zone Nord-
und Südamerika behielt ihre starke Leistung mit einem organischen
Wachstum von erneut über 7 Prozent bei. Nestlé Purina Nordamerika und
Dreyer's zeigten besonders hohe Wachstumsraten. Die Zone Asien,
Ozeanien und Afrika verzeichnete ein organisches Wachstum von 5,1
Prozent; während viele aufstrebende Märkte sowie Ozeanien sich
starker organischer Wachstumsraten erfreuten, waren die Leistungen
von Japan, den Philippinen und Afrika schwächer. Nestlé Waters
startete trotz ausgezeichneten Wachstums in Nordamerika insgesamt
langsam ins neue Jahr, da die Hauptverkaufssaison in Europa nun erst
beginnt. Alcon und Nespresso führten ihre hervorragende
Umsatzentwicklung fort.
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| Umsatz nach Produktegruppen |
|---------------------------------------------------------------------|
| |Janv.-Mars|Jan.-März| Int. | Organ. |
| | | |Realwachstum|Wachstum |
|-------------------------+----------+---------+------------+---------|
| | 2005 | 2004 | Jan.-März |Jan.-März|
| | | | 2005 | 2005 |
|-------------------------+--------------------+------------+---------|
| | in Millionen CHF | % | % |
|-------------------------+--------------------+------------+---------|
|Getränke | 5 080| 5 019| +3.9| +4.7|
|-------------------------+----------+---------+------------+---------|
|Milch/Nutrition/Speiseeis| 5 295| 5 338| +0.9| +4.1|
|-------------------------+----------+---------+------------+---------|
|Fertiggerichte und | 3 896| 3 938| +2.2| +3.9|
|Produkte für die Küche | | | | |
|-------------------------+----------+---------+------------+---------|
|Schokolade/Süsswaren | 2 399| 2 428| -0.3| +1.9|
|-------------------------+----------+---------+------------+---------|
|Produkte für Heimtiere | 2 437| 2 385| +4.5| +6.4|
|-------------------------+----------+---------+------------+---------|
|Pharma | 1 357| 1 301| +7.6| +8.4|
|-------------------------+----------+---------+------------+---------|
|Total | 20 464| 20 409| +2.6| +4.6|
+---------------------------------------------------------------------+
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen.
Unter den Produktegruppen starteten die Getränke mit einem
organischen Wachstum von 4,7 Prozent gut in das neue Geschäftsjahr.
Löslicher Kaffee zeigte, ebenso wie trinkfertige Getränke, eine
starke Leistung. Milchprodukte, Nutrition und Speiseeis erreichten
ein organisches Wachstum von 4,1 Prozent. Das interne Realwachstum
bei haltbaren Milchprodukten wurde durch starke Preiserhöhungen
gebremst, die aufgrund gestiegener Milchpreise nötig geworden waren.
Gekühlte Milchprodukte entwickelten sich im Einklang mit der gesamten
Industrie mit guten Wachstumsraten ausserhalb Europas, aber negativen
Entwicklungen in Frankreich und Spanien. Nutrition zeigte eine starke
Leistung, vor allem in den Bereichen Säuglings-, Kleinkinder- sowie
Gesundheitsernährung; das gleiche gilt für Speiseeis in den USA. In
Europa führen die einzelnen Märkte gegenwärtig neue Produkte im
Hinblick auf den Beginn der Speiseeissaison ein. Fertiggerichte und
Produkte für die Küche erreichten ein organisches Wachstum von 3,9
Prozent mit stärkeren Leistungen bei traditionellen kulinarischen
Produkten und Tiefkühlkost, letztere vor allem in den USA. In Europa
wurde "Hot Pockets" mit vielversprechendem Erfolg eingeführt.
Heimtiernahrung erfreute sich eines organischen Wachstums von 6,4
Prozent, vor allem dank der Umsätze in den USA. Schokolade und
Süsswaren erzielten ein organisches Wachstum von 1,9 Prozent, das
durch einen schwachen Geschäftsverlauf im Bereich Süsswaren und
Distributionsprobleme in Russland beeinträchtigt war.
Am 18. April 2005 hob Moody's Investors Service den Ausblick der
Nestlé AG von "negativ" auf "stabil" an und bestätigte angesichts der
vergangenen und noch erwarteten Verbesserungen der finanziellen
Situation von Nestlé deren langfristige Bonitätsbewertung Aaa. Nestlé
ist das einzige Konsumgüterunternehmen mit einer
Aaa-Bonitätsbewertung und profitiert nach Meinung von Moody's von
ausgezeichneten Wettbewerbspositionen, einer grossen finanziellen
Flexibilität, einer soliden Finanzpolitik und einer starken
Liquidität.
Die Einführung von GLOBE wird termingerecht fortgesetzt und umfasst
gegenwärtig CHF 16 Milliarden des Gruppen-Umsatzes. Wichtige Märkte
wie Grossbritannien, Deutschland, Russland und Indien haben GLOBE
2005 bereits eingeführt oder sind im Begriff, dies zu tun und bringen
damit die Zahl der GLOBE-Benutzer auf ca. 43'000 weltweit.
Angesichts der Stärke des soliden ersten Quartals, laufender
Produkteinführungen und der in den vergangenen Wochen vorgenommenen
Preiserhöhungen bestätigt Nestlé, dass sie vom Erreichen ihrer
gesetzten Ziele für das gesamte Jahr ausgeht: von einer Verbesserung
der EBITA-Marge bei konstanten Währungen sowie von einem organischen
Wachstum zwischen 5 und 6 Prozent.
Kontaktpersonen:
Medien: François-Xavier Perroud Tel.: +41-21-924 2596
Investoren: Roddy Child-Villiers Tel.: +41-21-924 3622
--- Ende der Mitteilung ---
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