, boerse-express

Holger Scholze: Stabilisierung: Aktien erholen sich von Italien-Schock

Auch Kurse italienischer Anleihen steigen – Keine Übernahme von Kabel Deutschland

Nach den deutlichen Verlusten des gestrigen Handelstages erholen sich die Kurse am deutschen Aktienmarkt heute Vormittag leicht. Zur Mittagszeit steht der DAX bei 7610 Punkten, das ist ein Plus von 0,2 Prozent. Gestern war der Markt als Reaktion auf den unklaren Ausgang der italienischen Parlamentswahlen um fast 200 Punkte gefallen. Der italienische Aktienindex MIB gewinnt heute 0,6 Prozent. Auch bei den Renditen der italienischen Staatsanleihen, die gestern deutlich gestiegen waren, sehen wir eine Gegenreaktion. Sie fallen um acht Basispunkte auf 4,84 Prozent. Eine Auktion italienischer Staatsanleihen ging bei höheren Zinsen als zuletzt glatt über die Bühne.

Größte Gewinner im DAX sind Infineon, Daimler und Linde mit Aufschlägen von knapp einem Prozent. Im Minusbereich fallen die Aktien von der Deutschen Börse und von Lanxess auf.

Im MDAX ist die Aktie von Kabel Deutschland mit einem Minus von gut vier Prozent größter Verlierer. Presseberichten zufolge hat Vodafone eine geplante Übernahme des deutschen Kabelanbieters zu den Akten gelegt. Die Tatsache, dass die Pläne frühzeitig bekannt wurden, habe eine Übernahme erschwert, heißt es.

Auf der Gewinnerseite im MDAX steht EADS, die Aktien des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns legen sechs Prozent zu. Der Gewinn des Unternehmens ist 2012 um rund ein Fünftel gestiegen. Auch im laufenden Jahr rechnet EADS mit einem weiteren Plus.

Der größte Börsengang des vergangenen Jahres, Telefonica Deutschland, hat heute ebenfalls Zahlen vorgelegt. Das Wachstum des Betreibers des Mobilfunknetzes o2 hat sich im vierten Quartal abgeschwächt. Der Umsatz im Mobilfunkgeschäft stieg um 3,6 Prozent, nach 5,6 Prozent im vierten Quartal. Nach einem positiven Handelsstart fällt die Aktie gegen Mittag leicht zurück und liegt 0,5 Prozent im Minus.

Die Anleger an der Euwax setzen offenbar darauf, dass – gemäß der alten Börsenweisheit – politische Beine kurze Beine haben. Sie kaufen überwiegend DAX-Calls und schicken das Euwax Sentiment damit deutlich in den positiven Bereich.

Bei den Optionsscheinen ist ein Call (WKN: CT6QER) auf die Linde-Aktie nach einer Kaufempfehlung gefragt. Bei den Knock-Out-Papieren sehen wir Käufe in einem Gold-Call sowie einem Put auf die Aktie der Deutschen Börse.

Börse Stuttgart TV

Italien hat gewählt, allerdings ohne klares Ergebnis. Den Südeuropäern droht ein politisches Patt und es droht zudem weiter wertvolle Zeit zu verstreichen. Wie geht es jetzt weiter in Italien? Welche Folgen ergeben sich für die Finanzmärkte beziehungsweise die Anleger? Ralf Wiedmann, Vermögensverwaltung AdVertum, bei Börse Stuttgart TV.