, GlobeNewswire

Bellevue Group wieder profitabel - eindrückliche Anlageperformance

Bellevue Group AG / Bellevue Group wieder profitabel - eindrückliche Anlageperformance . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

  • Die Bellevue Group erwirtschaftete 2012 ein Konzernergebnis von CHF 6.5 Mio., nachdem das Vorjahresresultat durch ausserordentliche Abschreibungen und Wertberichtigungen geprägt war.
  • Die beiden Geschäftseinheiten Bank am Bellevue und Bellevue Asset Management behaupteten sich im widrigen Umfeld und erzielten operative Gewinne von CHF 1.6 Mio. bzw. CHF 6.9 Mio.
  • Die eingeleiteten Massnahmen zur Senkung des Personal- und Sachaufwandes entlasteten die Aufwandseite nachhaltig.
  • Die dezidierten Anlageempfehlungen für Schweizer Aktien sowie die aktienbasierten Anlagestrategien der Bellevue Group erzielten eine eindrückliche Performance und ermöglichten den Kunden zweistellige Renditen. Die Aktienempfehlungen und zwei Drittel der Anlageprodukte übertrafen ihre Vergleichsindizes.
  • Die Eigenen Mittel in Höhe von CHF 161 Mio. bilden das solide Fundament für das Geschäftsmodell der Bellevue Group, auch im weiterhin sehr anspruchsvollen Umfeld.
  • Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung eine Dividende von CHF 2.00 pro Aktie vorschlagen. Gleichzeitig wird die Schaffung von genehmigtem Kapital in Höhe von rund 15% des Aktienkapitals beantragt

             

Die globalen Aktienmärkte entwickelten sich im Berichtsjahr aus Expertensicht überraschend positiv. Dennoch verhielten sich die privaten und institutionellen Anleger weiterhin vorsichtig und hielten unverändert hohe Cash-Positionen. Dies widerspiegeln die historisch tiefen Handelsvolumina auf den Aktienmärkten. So reduzierte sich auch der Umsatz an der SIX Swiss Exchange gegenüber dem Vorjahr nochmals um 30%. Dies beeinflusste die Geschäftsentwicklung der Bellevue Group mit ihren Geschäftsfeldern Asset Management, Brokerage und Corporate Finance wesentlich.
                                        
Konstante operative Leistung bei nachhaltig tieferem Personal- und Sachaufwand
Der Bellevue Group ist es in diesem weiter verschärften Umfeld gelungen, einen operativen Geschäftsertrag von CHF 43.0 Mio. (Vorjahr: CHF 40.1 Mio.) zu erzielen. Die wichtigste Ertragsquelle der Gruppe, der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft, konnte mit CHF 37.7 Mio. (Vorjahr: CHF 37.4 Mio.) konstant gehalten werden. Auf der Aufwandseite entfalten die eingeleiteten Restrukturierungsmassnahmen zunehmend ihre Wirkung, so dass der Personalaufwand um 9% und der Sachaufwand um 15% bzw. insgesamt um CHF 4.7 Mio. gesenkt werden konnten. Der operative Gesamtaufwand betrug CHF 37.3 Mio. (Vorjahr: CHF 42.1 Mio.). Daraus resultiert ein operatives Ergebnis von CHF 5.6 Mio. Das Konzernergebnis nach Steuern beträgt CHF 6.5 Mio. 2012 beschäftigte die Bellevue Group durchschnittlich 82 Mitarbeitende auf Vollzeitbasis (Vorjahr: 93).

"Die Bellevue Group hat in einem widrigen Umfeld eine zufriedenstellende operative Leistung erbracht. Dank einer rigorosen Kostendisziplin und Massnahmen zur Profitabilitätssteigerung ist uns der Schritt zurück in die Gewinnzone gelungen. Unsere originäre Research- und Anlagekompetenz für Aktien ist die Basis unseres Geschäftsmodells, das wir weiter optimieren und erweitern wollen. Wir schätzen Aktien mittelfristig als attraktivste Anlageklasse ein und sind für einen Aufschwung an den Aktienmärkten gut aufgestellt", kommentiert CEO Urs Baumann das Jahresergebnis 2012.

Aktienempfehlungen und Anlageprodukte übertreffen den Markt
Mit originären Aktienempfehlungen und Aktienanlagen konnte sowohl das Brokerage als auch das Asset Management Mehrwert für die Kunden schaffen. Die Rendite der Top 5-Empfehlungen der Bank am Bellevue lag 2012 bei über 28.2% und übertraf den SMI um rund 13.8%. Alle Brokerage-Empfehlungen zusammen erzielten eine Rendite von 19.0%, während der SMI um 14.4% zulegte. Im langfristigen Vergleich seit 2004 übertrafen die Top 5-Empfehlungen mit einer durchschnittlichen Rendite von 15.1% p.a. den SMI mit 3.5% klar. Alle Empfehlungen lagen mit einer durchschnittlichen Performance von 14.4% p.a. ebenso deutlich über dem SMI mit 3.5%.

Das Asset Management erzielte in sämtlichen Anlagestrategien positive Renditen für die Anleger. Zwei Drittel der Produkte bzw. Strategien schlugen ihren Vergleichsindex. Als absoluter Spitzenreiter etablierte sich BB Biotech mit einer Jahresperformance von 42.7% in CHF (und einer Outperformance gegenüber der Benchmark von 14.2%). Die erfreuliche Anlageperformance ist das Resultat eines sehr selektiven und disziplinierten Stock-Picking-Ansatzes sowie einer robusten, ausgewogenen Portfoliokonstruktion.

Trotz der international geschätzten Anlageperformance blieb die Entwicklung der betreuten Kundenvermögen insbesondere aufgrund des schwierigen Marktumfeldes hinter den Erwartungen zurück. Die betreuten Kundenvermögen verharrten mit insgesamt CHF 3.6 Mrd. auf Vorjahresniveau. 

Bank am Bellevue: Erhöhung des Marktanteils im Brokerage-Geschäft
Das allgemeine Marktumfeld mit zurückhaltenden institutionellen Anlegern und tiefen Börsenumsätzen beeinflusste die Geschäftsentwicklung der Bank am Bellevue als reines Aktienhaus mit den Dienstleistungen Research/Brokerage und Corporate Finance stark. Trotz erfolgreicher Aktienempfehlungen reduzierte sich der Geschäftsertrag im Vorjahresvergleich um 19% auf CHF 18.5 Mio. Dieser Rückgang konnte durch Kosteneinsparungen von 13% und einem folglich tieferen Geschäftsaufwand von CHF 18 Mio. teilweise kompensiert werden. Daraus resultierte ein operativer Gewinn von CHF 1.6 Mio. Die Positionierung als erstklassiger lokaler Broker hat die Bank am Bellevue genutzt, um ihr internationales Sales Team gezielt zu verstärken. Die antizyklischen Investitionen ermöglichten eine Erhöhung des Marktanteils im Brokerage-Geschäft mit Schweizer Aktien um über 13%. Die Bank am Bellevue verfügt mit einem Tier 1 Ratio von 49% über eine äusserst gesunde Bilanz- und Kapitalstruktur. Das Eigenkapital der Bank am Bellevue beträgt per Ende 2012 CHF 41.8 Mio.

Bellevue Asset Management: Konsequente Neupositionierung zeitigt erste Erfolge
Im Asset Management wurde die Neuausrichtung des Geschäftsmodells auf wiederkehrende Kommissionserträge sowie die Fokussierung auf die Kernkompetenzen Healthcare und regionale Nischen (Europa und Neue Märkte) konsequent weitergeführt. Vor diesem Hintergrund stieg der operative Geschäftsertrag substanziell um 43% auf CHF 24.4 Mio. Das im Vorjahr eingeleitete Restrukturierungsprogramm reduzierte den Geschäftsaufwand um 8% auf CHF 17.6 Mio. und führte zu einem operativen Gewinn von CHF 6.9 Mio. Zusätzlich wurden die Investitionen in eigene Produkte (Seed Capital) deutlich reduziert und dadurch auch das Risiko von Anlageverlusten. Die Positionierung und die gute Anlageperformance schlugen sich noch nicht wie gewünscht in der Neugeldentwicklung nieder, führten jedoch zur vermehrten Aufnahme der Produkte in die Empfehlungslisten namhafter Marktteilnehmer.

Attraktive Dividende
Das positive Konzernergebnis und die überaus starke Eigenkapitalbasis (Tier 1 Ratio 33%, Bellevue Group Eigenkapital von CHF 161.2 Mio.) erlauben eine erneute Dividendenausschüttung. Die Dividendenpolitik der Bellevue Group sieht unverändert die Rückführung des für unternehmerische Zwecke nicht mehr benötigten Eigenkapitals an die Aktionäre vor. Entsprechend schlägt der Verwaltungsrat an der kommenden Generalversammlung eine Dividende von CHF 2.00 pro Aktie vor. Gleichzeitig wird der Generalversammlung die Schaffung von genehmigtem Kapital in Höhe von rund 15% des Aktienkapitals beantragt. Damit soll sichergestellt werden, dass die Bellevue Group sich bietende strategische Opportunitäten gezielt nutzen kann. Im Gegenzug wird das bedingte Kapital um die Hälfte reduziert.

Gut aufgestellt für künftiges Wachstum
Die Bellevue Group hat sich mit der laufenden Optimierung der zwei Geschäftseinheiten und nachhaltigem Kostenmanagement bestmöglich auf die neue Realität in der Finanzindustrie eingestellt. Das Geschäftsmodell mit Fokus auf aktive Aktienanlagen wird auch künftig massgeblich von der Entwicklung der globalen Aktienmärkte beeinflusst. Mittel- und langfristig sieht die Bellevue Group Aktien nach wie vor als attraktivste Anlageklasse. Im gegenwärtigen Marktumfeld unmittelbare organische Wachstumschancen zu realisieren, bleibt für eine Finanzboutique mit originärer Aktien- und Kapitalmarktexpertise eine Herausforderung. Die anerkannte Aktienkompetenz kombiniert mit der starken Kapitalbasis, einer günstigen Kostenstruktur und überschaubaren Risiken eröffnet jedoch Möglichkeiten, um jederzeit von einem weiteren Marktaufschwung sowie Umwälzungen in der Finanzindustrie zu profitieren. Opportunitäten zur gezielten Erweiterung des bestehenden Geschäftsmodells werden entsprechend sorgfältig geprüft.

Die vollständige Version des Geschäftsberichts 2012 ist verfügbar unter www.bellevue.ch

Kontakt:

Media / Investor Relations: Daniel Koller, CFO

Telefon +41 44 267 67 00, Fax +41 44 267 67 01, ir@bellevue.ch

Bellevue Group




This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients.

The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the
information contained therein.

Source: Bellevue Group AG via Thomson Reuters ONE

HUG#1680504

--- Ende der Mitteilung ---

Bellevue Group AG
Seestrasse 16; Postfach Küsnacht/Zürich Switzerland

WKN: A0LG3Z;ISIN: CH0028422100;


Relevante Links: Bellevue Group AG

Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.