, boerse-express

RBI entzweit die Analysten: Buy und Sell an einem Tag

„Der Markt hat immer Recht“, lautet ein altes und viel strapaziertes Sprichwort unter Börsianern. Ein Sprichwort, das man heute um den Zusatz „... wenn man nur wüsste, was er will“ erweitern müsste. Denn genauso unterschiedlich wie die Aktie der Raiffeisen Bank International heute auf die Bekanntgabe der Ergebnisse reagierte - frühmorgens ging’s bergauf, dann verfiel der Kurs - waren auch die ersten Reaktionen der Analysten auf die Zahlen.

Bei den Experten der Berenberg Bank wurde zwar positiv vermerkt, dass die Erhöhung der Dividende auf 1,17 Euro eine bessere Rendite verspreche (auf Basis des aktuellen Kurses von heute Mittag: 3,81 Prozent), das Urteil lautet aber weiterhin Sell mit einem Kursziel von 27 Euro. Ähnlich auch die Einschätzung der Analysten von Nomura. Laut Bloomberg-Daten bestätigten sie heute ihr Reduce mit einem Kursziel von 26 Euro. Ein beachtliches Abwärtspotenzial von rund 15 Prozent.

Zu einem ganz anderen Urteil kamen dann allerdings die Experten von AlphaValue: Bei ihnen heißt es nach den Zahlen weiterhin „Kaufen“ - Kursziel: 49,90 Euro - übrigens das Höchste, das derzeit für die RBI-Aktie vergeben wird. Hält sich das Wertpapier an die Empfehlung, so dürfen sich RBI-Aktionäre in den nächsten zwölf Monaten auf ein sattes Plus von mehr als 60 % freuen. Wie sehr die Analystenmeinungen bei der RBI auseinandergehen, zeigen folgende Zahlen: 9 Verkauf-, stehen 8 Hold- und 7 Buy-Empfehlungen gegenüber.

(hf)