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Bilanz-Pressekonferenz der Loewe AG
Loewe hat in 2004 Trendwende geschafft
* starker Marktanteilsgewinn bei LCD-Fernsehgeräten
* Umsatz stabilisiert und Ergebnisrückgang im zweiten Halbjahr
deutlich abgemildert
* Rückenwind durch erweiterte Partnerschaft mit Sharp
* Wachstum im ersten Quartal 2005
Kronach/München. - "Mit einer konsequenten Produktoffensive im
Flachdisplay-TV-Bereich, einer deutlich gestärkten Premiummarke Loewe
und einem weiter ausgebauten Vertrieb hat Loewe in 2004 die
Trendwende geschafft", betonte der Vorsitzende des Vorstandes der
Loewe AG, Dr. Rainer Hecker, während der Bilanz-Pressekonferenz in
München. Auch wenn im vergangenen Jahr noch einmal Verluste
entstanden sind, so habe das starke Marktwachstum bei Flachdisplay-TV
und das breitere Loewe Produktportfolio den Umsatz stabilisiert und
im zweiten Halbjahr den Ergebnisrückgang deutlich abgemildert.
Dr. Hecker: " Wir können schon jetzt absehen, dass wir im ersten
Quartal unsere Ziele erreichen werden. Loewe wächst wieder. Der
Umsatz wird über dem vergleichbaren Vorjahresquartal liegen. Obwohl
im ersten Quartal wie geplant noch kein ausgeglichenes EBIT erreicht
wird, so ist im Vorjahresvergleich doch eine klare
Ergebnisverbesserung zu erwarten."
Wie der Hersteller hochwertiger Unterhaltungselektronik mitteilte,
lag der Umsatz im Jahr 2004 - bereinigt um das aufgegebene
US-Geschäft - bei 267,8 Mio. Euro (Vorjahr 283,2 Mio. Euro). Der
Umsatzrückrang führte zu einem negativen Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) von 25,7 Mio. Euro (Vorjahr minus 26,9 Mio. Euro).
Darüber hinaus hat die Schließung der amerikanischen
Tochtergesellschaft das Ergebnis letztmalig mit 8,1 Mio. Euro
belastet, so dass sich insgesamt ein negatives EBIT von 33,8 Mio.
Euro ergibt (Vorjahr minus 33,3 Mio. Euro).
Die bereits in 2003 eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen zeigten
in der zweiten Jahreshälfte 2004 deutlich sichtbare Erfolge. "Durch
unsere Produktoffensive bei Flachdisplay-TVs konnten wir den
Marktanteil bei LCD-TV im deutschen Fachhandel wertmäßig von 2,4 % im
Juni/Juli auf 7,6 % im Dezember Januar steigern", so Dr. Hecker. "
Wir konnten damit überproportional zur dynamischen Marktsteigerung
wachsen."
Diese Produktoffensive werde 2005 konsequent weitergeführt und neue
Trends setzen. Loewe werde das Sortiment zum einen mit
Einsteiger-LCD-TVs abrunden. Zur Internationalen Funkausstellung in
Berlin werde zudem ein hochwertiges System äußerst individueller
Fernsehgeräte präsentiert, "die den technischen und gestalterischen
Führungsanspruch von Loewe unterstreichen." Damit werde sich Loewe
vom Wettbewerb der Massenhersteller deutlich absetzen und mit dem
TV-Gerät einen völlig neuen Weg beschreiten. Auf dem Programm stehen
weiterhin die Schärfung des Markenprofils, der Ausbau des Auftritts
im Fachgeschäft und die Erweiterung der Distribution. Zugleich werde
das in 2003 gestartete Kostensenkungsprogramm wie geplant
fortgesetzt.
Rückenwind erhält Loewe durch die erweiterte Partnerschaft mit Sharp.
"Sowohl die Kostenbeteiligung von Sharp am gemeinsamen europäischen
Entwicklungszentrum als auch die Fertigungskooperation bringen
zusätzliche Kostendeckung und Ergebnisbeiträge", so Dr. Hecker. Die
erhöhte Eigenkapitalquote durch die im Januar abgeschlossene
Kapitalbeteiligung stärkt darüber hinaus die Finanzkraft von Loewe.
Wegen der weiter steigenden Bedeutung der Marke und des
Premiumsegments im Flachdisplay-TV-Markt erwartet Loewe in 2005 eine
leichte Zunahme des Umsatzes mit Loewe Produkten. Beginnend zum
zweiten Halbjahr werden zudem die Fertigungsaufträge für mittel- und
großformatige LCD-Geräte für Sharp hinzukommen. "Größte Unwägbarkeit
und Herausforderung wird auch in diesem Jahr der starke Preisverfall
in unserer Branche sein", so Hecker. Mit dem erweiterten
Geschäftsvolumen und den eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen
erwartet Loewe für das laufende Jahr ein Ergebnis, das im Bereich
eines ausgeglichenen EBIT liegt.
März 2005
Loewe AG
Dr. Roland Raithel
Postfach 1554
96305 Kronach
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D-96317 Kronach
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