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Messe Schweiz: Steigerung von Cash flow und Gewinn


Das konsolidierte Ergebnis 2004 der Messe Schweiz weist bei einem
Ertrag von CHF 186.0 Mio. (im Vorjahr CHF 179.5 Mio.) und einem
Aufwand vor Abschreibungen von CHF 148.3 Mio. (CHF 149.2 Mio.) einen
Cash flow von CHF 37.7 Mio. (CHF 30.3 Mio.) aus. Mit einer Steigerung
gegenüber dem Vorjahr um fast 25% wurde erstmals ein Cash flow von
über CHF 37 Mio. erwirtschaftet.

Bei Abschreibungen von CHF 33.1 Mio. (CHF 27.1 Mio.) resultiert ein
Gewinn von CHF 4.6 Mio. (CHF 3.2 Mio.), was im Vergleich zu 2003 eine
Steigerung von 43% bedeutet. Die getätigten Investitionen beliefen
sich auf CHF 22.4 Mio. (CHF 31.6 Mio.).

"Erfreulich und beachtenswert"

Beim Vorjahresvergleich gilt es zwei Dinge zu berücksichtigen:

Zum einen trifft die Regel, dass für die Messe Schweiz die ungeraden
Jahre turnusbedingt jeweils stärker als die geraden sind, zwar auch
auf die Jahre 2003 und 2004 zu, dies auf Grund der besonderen
Konstellation mit der Hilsa (alle 4 Jahre) und der Holz (alle 3
Jahre), die im Jahr 2004 zur Durchführung kamen, jedoch nur bedingt.


Zum anderen ist das Ergebnis des Vorjahres durch den SARS-Entscheid
des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) anlässlich der BASELWORLD 2003
sowie durch die deshalb notwendigen Investitionen in die Halle 6 in
Basel beeinträchtigt worden. Durch diese Investitionen sowie
entsprechend höhere Abschreibungen wurde auch das Berichtsjahr 2004
zusätzlich belastet. Dennoch konnte der Gruppengewinn gesteigert
werden.

Der Aktionärsversammlung vom 25. April 2005 in Zürich wird die
Ausschüttung einer Dividende von CHF 4.- pro Aktie beantragt
(im Vorjahr CHF 3.-).

Verwaltungsratspräsident Robert A. Jeker bezeichnet das Ergebnis als
"erfreulich und beachtenswert". Es sei umso positiver zu bewerten,
als es in einer Branche erzielt worden ist, in welcher andere
Unternehmen von Subventionen leben und Verluste schreiben. "Die Messe
Schweiz zeigt, dass die privatwirtschaftliche Ausrichtung des
Unternehmens in Verbindung mit einer engen und ausgezeichneten
Zusammenarbeit mit den öffentlich-rechtlichen Körperschaften ein sehr
erfolgreiches Modell ist."

Erfolgreiche Messeentwicklung

Das gute Ergebnis widerspiegelt den positiven Geschäftsverlauf im
vergangenen Jahr. Dieser manifestierte sich in erster Linie in einer
äusserst erfolgreichen BASELWORLD 2004 sowie in der positiven
Entwicklung bei zahlreichen weiteren Messen. Die international
führende Position der BASELWORLD sowie der Kunstmessen Art Basel und
Art Basel Miami Beach konnte weiter gefestigt werden. Gleichzeitig
sind verschiedene konzeptionelle Anpassungen in den Bereichen der
Industrie- sowie der Bau- und Dienstleistungsfachmessen erfolgreich
umgesetzt worden. Und die gesteigerten Besucherzahlen bei fast allen
Publikumsmessen belegen das nach wie vor grosse Interesse an diesen
Veranstaltungen der Messe Schweiz.

Vergleicht man - soweit das möglich ist - die Eigenmessen 2004 mit
ihrer letzten Durchführung, so konnte die Zahl der Aussteller um 1.3%
gesteigert werden, die belegte Fläche und die Zahl der Besucherinnen
und Besucher gar um über 10%.

Die Messe Schweiz hat 2004 insgesamt 18 Eigenmessen veranstaltet
sowie 26 Gastmessen betreut. An diesen 44 Messen beteiligten sich 14
248 ausstellende Firmen. Die belegte Nettoausstellungsfläche betrug
512 646 m2. Die 44 Eigen- und Gastmessen verzeichneten über 1.5
Millionen Besucherinnen und Besucher.

Neben den 44 Eigen- und Gastmessen fanden in den Hallen der Messe
Schweiz in Basel und Zürich 37 weitere Veranstaltungen statt (in
Basel 16, in Zürich 21). Im Kongresszentrum Basel wurden im
Berichtsjahr 26 Kongresse durchgeführt, 20 von ihnen mit einer
Begleitausstellung. Insgesamt fanden im Kongresszentrum Basel 251
Anlässe statt, die 154 237 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
verzeichneten. Im Musical Theater Basel kamen 138 Vorstellungen zur
Aufführung, die insgesamt von 90'100 Personen besucht wurden.

Entwicklung von Marketing-Plattformen und -Lösungen

Ziel der Messe Schweiz ist es, das Eigenmessenportfolio weiter zu
entwickeln und dabei auch den Anteil an der Wertschöpfungskette -
insbesondere durch die Vermittlung der damit verbundenen
Dienstleistungen - zu steigern. «Wir wollen mit einem konsequent
marktorientierten und entsprechend differenzierten Portfolio- und
Projektmanagement moderne Marketing-Plattformen und -Lösungen
entwickeln und anbieten», sagt René Kamm, Vorsitzender der
Gruppenleitung der Messe Schweiz.

Mit der Einführung einer marktorientierten Organisation mit neuen
strategischen Geschäftseinheiten hat die Messe Schweiz in den letzten
Jahren die strukturellen Voraussetzungen dafür geschaffen, was
ebenfalls zum positiven Geschäftsergebnis 2004 beigetragen hat.

Volkswirtschaftlicher Nutzen von CHF 2 Mrd.

Vom Erfolg der Messe Schweiz profitiert nicht allein das Unternehmen,
sondern auch die Öffentlichkeit: Der volkswirtschaftliche Nutzen, den
die Messe Schweiz durch ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr
ausgelöst hat, darf auf das Zehnfache des Umsatzes geschätzt werden,
also auf gegen CHF 2 Mrd., die insbesondere der Hotellerie- und
Gastronomiebranche, dem Bau- und Baunebengewerbe, den lokalen
Gewerbebetrieben, den Verkehrsunternehmen, der Logistikbranche sowie
dem Detailhandel zugute kamen. Durch die grosse Ausstrahlung ihrer
Veranstaltungen - insbesondere ihrer internationalen Leadermessen -
leistet die Messe Schweiz zudem einen wesentlich Beitrag zur
Förderung des Bekanntheitsgrades und des positiven Images der beiden
Messe-Städte und des ganzen Landes.


Kennzahlen auf einen Blick

Erfolgsrechnung
2004 2003

Ertrag CHF Mio.
186.0 179.5
Aufwand CHF Mio.
148.3 149.2
Cash flow CHF Mio.
37.7 30.3
Abschreibungen CHF Mio.
33.1 27.1
Gruppengewinn CHF Mio.
4.6 3.2


Veranstaltungen
2004 2003

Messen
Eigenmessen
18 19
Gastmessen
26 26
Ausstellende Firmen
14'248 13'704
Besucher/innen
1'555'215 1'490'353
Nettoausstellungsfläche m2
512'646 509'955

Diverse Hallenvermietungen
37 35
Kongresszentrum Basel
Kongress (mit Ausstellung) 26
(20) 21 (19)
Diverse Anlässe
225 262
Teilnehmer/innen
154'237 120'079

Musical Theater Basel
Vorstellungen
138 193
Besucher/innen
90'100 175'177


Geschäftsbericht und Generalversammlung
Der Versand des Geschäftsberichts erfolgt am 4. April 2005.
Die Generalversammlung der MCH Messe Schweiz AG findet am 25. April
in Zürich statt.

Weitere Auskünfte für die Medien

Für weitere Auskünfte stehen den Medien am Montag, 14. März 2005,
von 13.30 - 15.00 Uhr, René Kamm (Vorsitzender der Gruppenleitung)
und
Markus Haering (Leiter Finanzen und Administration) zur Verfügung.

Kontakt für die Medien:
MCH Messe Schweiz AG
Unternehmenskommunikation
Christian Jecker
Tel. +41 58 206 22 52
christian.jecker@messe.ch


Die Pressemitteilung inkl. Tabellen ist auf folgendem Link als PDF
abrufbar:
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--- Ende der Mitteilung ---
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