, boerse-express

Börsentalk Vormittagspause: Erste Group, Wienerberger, RHI, Lenzing, Volkswagen, BMW, Daimler, etc.

Wien beginnt das neue Jahr sehr freundlich

Die österreichische Börse starten freundlich in das Börsenjahr 2013. Nach gut einer Stunde Handelszeit legt der Leitindex ATX knapp zwei Prozent auf 2450 Punkte zu.

Alle im ATX vertretenen Aktien liegen im Plus. Mit einem Kursaufschlag von knapp vier Prozent zählen die Aktien der Erste Group zu den grössten Kursgewinnern.

Weiters sehr freundlich präsentieren sich Wienerberger, RHI und Lenzing.

Da viele Börsenteilnehmer jedoch noch nicht am Markt präsent sind, hält sich der Aktienumsatz in Grenzen.

Wichtige Unternehmensnachrichten liegen heute noch nicht vor.


Europas Börsen mit freundlicher Tendenz

Die europäischen Aktienmärkte haben mit Kursgewinnen auf die Einigung im USHaushaltsstreit reagiert. Auch stärkere Konjunkturdaten aus China vom Vortag wirkten sich stützend aus.

Der Euro Stoxx 50 legt 1,85 Prozent zu – der DAX gewinnt rund 1,75 Prozent.

Zu den Gewinnern im DAX zählten Autohersteller. Volkswagen AG waren mit einem Kursplus von 3,7 Prozent stärkster Wert im deutschen Leitindex. Bayerische Motoren Werke AG gewannen 3,3 Prozent, Daimler AG legten um 2,3 Prozent zu. Einziger Kursverlierer im DAX war Fresenius Medical Care AG mit einem Minus von 0,6 Prozent.

Im Stoxx 600 führte Nokia mit einem Kursplus von 5,4 Prozent die Gewinnerliste an. Grösster Verlierer war Bankia SA mit minus 7,9 Prozent. Die Börse in Zürich bleibt wegen eines Feiertages am Mittwoch geschlossen.

„Kurzfristig wird die Marktstimmung recht positiv bleiben, weil die Investoren glauben, dass die Fiskalklippe umschifft werden kann“, so einige Analystenkommentare.