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Day gibt Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2004 bekannt


"Die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2004 lagen im Rahmen unserer
Erwartungen. Die Resultate für das zweite Halbjahr blieben darunter",
so Michael Moppert, CEO und Verwaltungsratspräsident von Day. "Die
Umsätze aus Maintenance und Dienstleistungen haben sich gut
entwickelt, aber die Lizenzeinnahmen waren niedriger als geplant.
Primäre Ursache dafür ist eine atypische Saisonalität: Normalerweise
liefert das vierte Quartal die stärksten Lizenzumsätze, während die
Geschäftstätigkeit zu Beginn des Jahres eher gering ist. In diesem
Jahr erlebten wir einen entgegengesetzten Trend: Eine Vielzahl von
Kunden hat ihre Kaufentscheidung zwar im vierten Quartal getroffen,
die endgültige Vertragsunterzeichnung erfolgte aber erst in den
ersten Wochen des neuen Jahres. Aufgrund dieser Verschiebung sind die
Lizenzeinnahmen aus dem zweiten Halbjahr 2004 geringer als erwartet.
Auf der anderen Seite konnten wir das neue Jahr mit sehr gutem
Neugeschäft beginnen und haben damit die Grundlage für eine gesunde
Geschäftsentwicklung in 2005 gelegt."

"Zu dem guten Start unseres Kerngeschäftes, den
Enterprise-Content-Management-Lösungen, ins neue Jahr kommt hinzu,
dass wir im Frühling eine neue Produktelinie im Bereich
Softwareinfrastruktur auf den Markt bringen werden", erläutert
Moppert fort. "Mit diesen neuen Produkten erweitern wir unsere
Produktepalette und eröffnen dem Unternehmen neues Umsatzpotenzial.
Wir gehen davon aus, dass die Kombination unseres
Content-Management-Geschäftes mit unseren neuen
Infrastrukturprodukten eine solide Basis für ein erfolgreiches 2005
bildet."

In den letzten drei Jahren hat Day nachhaltig in innovative
Technologien investiert. Insbesondere mit der Entwicklung des neuen
globalen Standards für Content-Management-Software hat sich Day als
technologisch führendes Unternehmen positioniert. Das Unternehmen
führt eine internationale Expertengruppe an, die den neuen Standard
JSR 170 entwickelt. Diese Standardisierungsinitiative wird
massgeblich von Unternehmen wie BEA, Hewlett-Packard, IBM, Oracle
oder Sun unterstützt. Mit seinen neuen Produkten ist Day jetzt eines
der ersten Unternehmen, das diese Technologie kommerziell verfügbar
macht.

Day's neue Produktepalette ermöglicht Unternehmen, ihre
IT-Architektur massgeblich zu vereinfachen und somit Kosten und
Systemkomplexität zu reduzieren. Day's Technologie führt zu einer
Erhöhung der Qualität sowie Zugänglichkeit von Enterprise Content und
vermeidet proprietäre Content-Silos. Softwareanbieter profitieren von
Day's Produkten, da sie die Entwicklung von content-zentrischen
Anwendungen schneller und günstiger machen. Auf diesem neuen, rasant
wachsenden Markt ist Day gut positioniert, um zügig Marktanteile
gewinnen zu können.

Geschäftsjahr 2004

Finanzergebnisse:
o Erstes Halbjahr im Rahmen der Erwartungen
o Zweites Halbjahr unter den Erwartungen aufgrund atypischer
Saisonalität
o Steigerung der Maintenance-Umsätze um 49% (Vorjahresvergleich)
o Steigerung der Service-Umsätze um 11% (Vorjahresvergleich)
o 2005: Rege Geschäftstätigkeit zum Jahresbeginn
o 2005: Neue Produktelinie

Key Player: Day führte seinen zweiten internationalen Content
Management Summit in Zürich (27.-29. Oktober) durch. Repräsentanten
aus aller Welt von Branchenführern wie Audi, CSFB, DaimlerChrysler,
General Motors oder McDonald's tauschten Erfahrungen aus
Content-Management-Initiativen aus und diskutierten
Content-Strategien.

Technologie: Day führt seit drei Jahren die Entwicklung des
innovativen Industriestandards JSR 170 an und ist das erste
Unternehmen, das im Frühjahr 2005 ein auf diesem Standard basierendes
Produkt - das Day Java Content Repository CRX - auf den Markt
bringt.

Kunden: Zu neuen Kunden im zweiten Halbjahr zählen weltweit führende
Unternehmen wie beispielsweise Nokia, OnCommand oder Zebra
Technologies. Viele Bestandskunden setzten die Zusammenarbeit mit Day
im zweiten Halbjahr fort, darunter z.B. DaimlerChrysler.

Partner: Day baute sein strategisches Partnernetzwerk weiter aus und
schloss Partnerschaften mit u.a. IBM, Trados und Unisys.


Telefonkonferenz / Webcast: 22. Februar 2005, 17.00 Uhr MEZ

Day wird heute um 17.00 Uhr MEZ (16.00 Uhr GMT) bei einer
Telefonkonferenz / Webcast näher auf die nicht abschliessend
geprüften Ergebnisse des Geschäftsjahres 2004 eingehen. Der Zugang
zum Webcast ist über den Bereich Investor Relations auf der Website
von Day unter www.day.com möglich.

Teilnehmer, welche die Veranstaltung telefonisch verfolgen möchten,
wählen bitte eine der folgenden Rufnummern:

International:
+49 (0) 6103 485 3000

Gebührenfreie Rufnummer innerhalb Deutschlands:
0800 22 88 353

Gebührenfreie Rufnummer international:
+800 363 384 64

Eine Aufzeichnung dieser Telefonkonferenz wird etwa 2 Stunden nach
Ende der Veranstaltung unter der nachfolgenden Telefonnummer zur
Verfügung stehen.

+49 (0) 69 58 99 90 568

PIN-Nummer: 132957#

Im Interesse der Transparenz wird Day künftig seine Ergebnisse wieder
quartalsweise präsentieren.



Über Day - www.day.com

Day ist Anbieter von integrierter Content-Management-, Portal- und
Digital-Asset- Management-Software. Die Day-Technologie Communiqué
ist eine 100% Java-basierte Content-Infrastrukturplattform zur
Vereinheitlichung und zum Management sämtlicher Daten, Systeme,
Anwendungen und Prozesse über das Web. Die innovative
ContentBus-Architektur von Communiqué verwandelt die IT-Systeme eines
Unternehmens in ein Virtual Repository, durch das der Content aus
allen Systemen zu einem homogenen Ganzen zusammengeführt wird.

Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993, und seit
April 2000 an der SWX Swiss Exchange (SWX: DAYN) kotiert. Zu Day's
Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise Audi,
DaimlerChrysler, Deutsche Post World Net, General Electric,
Intercontinental Hotels Group, McDonald's, UBS oder Volkswagen.

Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Medienmitteilung enthält unter Umständen zukunftsgerichtete
Aussagen zu künftigen Ereignissen oder der künftigen Entwicklung der
Day Software Holding AG und ihrer Tochtergesellschaften (das
"Unternehmen"). Begriffe wie "erwarten", "davon ausgehen",
"beabsichtigen", "glauben", "wollen" und Varianten dieser Begriffe
oder ähnliche Ausdrücke werden benutzt, um zukunftsorientierte
Aussagen zu machen. Diese Aussagen können sich ändern und Day kann
nicht notwendigerweise über solche Veränderungen informieren. Die
tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse können von
zukunftsorientierten Aussagen natürlich erheblich abweichen. Wir
verweisen auf den Abschnitt "Risikofaktoren" des Kotierungsprospektes
des Unternehmens, welcher auf Day's Website www.day.com im Bereich
"Investor Relations" zum Download bereitsteht. Der Kotierungsprospekt
des Unternehmens enthält und erläutert wichtige Faktoren, die ein
erhebliches Abweichen der tatsächlichen Ergebnisse von den in den
zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Angaben zur Folge haben
könnten. Zu den wichtigen Faktoren, die ein erhebliches Abweichen der
tatsächlichen Unternehmensergebnisse von diesen zukunftsgerichteten
Aussagen zur Folge haben könnten, zählen der starke Wettbewerb
innerhalb seiner Industrie, die Notwendigkeit, auf der Höhe der
technologischen Entwicklung in dieser Branche bleiben zu müssen, und
die Unsicherheit des Unternehmens, betreffend seines zukünftigen
Kapitalbedarfs. Die Aktie des Unternehmens ist an keiner Börse in den
Vereinigten Staaten kotiert und das Unternehmen legt der
US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC keine Dokumente (z. B. 10-K und
10-Q) gemäss dem Securities Exchange Act von 1934 vor.


Weitere Informationen


Daniel Heck T +41 61 226 55 85
Day Software Holding AG T +49 160 71 55 923 (mobile)
Barfüsserplatz 6 F +41 61 226 98 97
4001 Basel E-Mail daniel.heck@day.com
Schweiz



Die deutsche Version dieser Medienmitteilung ist eine Übersetzung des
verbindlichen englischen Originals.

Die Medienmitteilung inkl. Tabellen ist auf folgendem Link als PDF
abrufbar:
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