Weingarts: Gute Chance mit Best Agern
Mit einem Porsche über die Autobahn düsen oder mit einer Harley Davidson auf einer Landstraße cruisen – davon träumt fast jeder Junge. Erfüllen können sich diesen Traum aber eher die Älteren. Zum Glück hält sich der Traum bei vielen. Wie die Zeitung DIE ZEIT vor Kurzem in einem Artikel über den demografischen Wandel schrieb, liegt das Durchschnittsalter von Porschekäufern bei 56 Jahren. Auf eine Harley Davidson steigen, statistisch gesehen, Menschen mit 59 Jahren. Die Beispiele zeigen: Menschen im besten Alter verfügen heutzutage über verhältnismäßig viel Geld und sind bereit, es auszugeben.
Kaufkraft nimmt weiter zu
Die über 55-Jährigen verfügen in Deutschland über rund die Hälfte des gesamten Geldvermögens: rund zwei Billionen Euro. Bis zum Jahr 2020 soll der Anteil sogar auf zwei Drittel steigen. Das berichtet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf der Internetseite „Wirtschaftsfaktor Alter“ und verweist auf zwei aktuelle Studien. Auch in Österreich sind die 50- bis 64jährigen am vermögendsten, geht aus einer Studie der Österreichischen Nationalbank hervor. Hier sind es rund 28 % eines nationalen Nettovermögens von insgesamt ca. einer Billion Euro. Im Gegensatz zu den eigenen Eltern, für die noch eisernes Sparen angesagt war, wollen sich die wohlhabenden und aktiven Menschen der Generation 50 plus heute öfter etwas gönnen. Nach Schätzungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) liegt die Kaufkraft der über 50-Jährigen heute schon bei rund 640 Milliarden pro Jahr. Der Anteil dieser Gruppe am Gesamtkonsum wächst bis 2035 auf 58 Prozent, so Prognosen des Ministeriums und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. 2005 lag der Anteil noch bei 52 Prozent. Diese Entwicklung bietet nach Einschätzung des Bundesministeriums „handfeste ökonomische Chancen“ - vor allem für innovative Unternehmen, die sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen auf die veränderten Bedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe einstellen. Damit ergeben sich auch Chancen für Anleger. Doch auf welche Unternehmen können sie setzen, wenn sie von dem Trend profitieren möchten? Die Structured Solutions AG, Betreiberin der Indexplattform Solactive, hat einen speziellen Index aufgelegt: den innovativen Solactive® Best Age (Performance-) Index. Anleger können auf einfache Weise mit einem HVB Open End Index Zertifikat (WKN HV3AGE) auf diesen Index setzen.
Firmen winkt Zusatzumsatz
Der Index enthält 30 internationale Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen für kaufkräftige Konsumenten im Alter zwischen 45 und 66 Jahren, also die sogenannten Best Ager, relevant sind. Autohersteller wie Volkswagen, der Mutterkonzern von Porsche, sind im Index ebenso enthalten wie das Kreuzfahrtunternehmen Carnival, der Kosmetikkonzern Estée Lauder sowie die Luxusgüterfirma LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton. Es sind allesamt Unternehmen, die ihr Angebot zunehmend auf die Nachfrage der wachsenden Bevölkerungsgruppe der Best Ager ausrichten. Der Index wird einmal im Jahr angepasst und enthält Unternehmen aus den Branchen Tourismus, Pharmazie, Bekleidung, Automobil und Finanzdienstleistungen. Aus jedem Sektor werden die nach Marktkapitalisierung größten Unternehmen aufgenommen. Anlegern kommt dabei zugute, dass die Dividenden der Unternehmen im Index berücksichtigt werden. Anleger sollten bei dem Investment beachten, dass Index-Zertifikate Inhaberschuldverschreibungen sind. Bei einer Insolvenz der Emittentin UniCredit Bank AG droht ein Verlust bis hin zum Totalverlust.