, boerse-express

Heute Fokus auf: Banken, Verbund, EVN, Flughafen, Warimpex, Burgenland Holding, etc.

Wieder hat die Wiener Börse einen Börsentag mit einem Plus beschlossen. Der ATX stieg gestern, teilweise getragen von den - letztlich auch erfüllten - Hoffnungen auf eine weitere quantitave Lockerung der Fed, mit einem Plus von 0,49 Prozent und schloss bei 2357,55 Punklten.

Banken: Ein freundliches europäisches Sektorumfeld verhalf gestern den Aktien der Erste Group zu einem Plus von 1,44%, die Titel von Raiffeisen schlossen mit +0,59%.

Verbund: Der Aktienkurs konnte sich gestern um 0,63% steigern. Die Analysten der RCB hatten ihr Kursziel für die Aktie des heimischen Stromkonzerns von 19 auf 21 Euro angehoben und ihre Buy-Empfehlung bestätigt.

AMAG Austria Metall wurde am Mittwoch mit +3,05% ATX-Listenerster, Andritz mit -1,77% das Schlusslicht im ATX.

Warimpex: Die Aktie schloss gestern mit einem leichten Plus von 0,11%. Die Analysten von SRC Research gutierten gestern die Meldung des Unternehmens, wonach Warimpex und Joint-Venture-Partner rund zwei Drittel der Bürofläche des Projektes Airportcity St. Petersburg vermietet haben und bestätigten ihre Kaufempfehlung.

S&T: Keine Umsätze gab es gestern in den Titeln von S&T. Das Unternehmen hatte am Mittwoch bekannt gegeben, dass seine Verschmelzung mit Quanmax vollzogen sei. Die bisherigen S&T-Aktionäre sind nun Aktionäre der Quanmax AG geworden. Der Umtausch erfolgte im Verhältnis 200 : 259. Zugleich wurde die Quanmax AG in S&T AG umfirmiert.

EVN: Auf Platz Zwei im ATX landeten gestern die Titel von EVN mit einem Plus von 1,93%. Heute um 08:00 Uhr gibt das Unternehmen sein Jahresergebnis 2011/12 bekannt

Flughafen Wien: Bekanntgabe der Verkehrszahlen November

Burgenland Holding: Veröffentlichung Q4 und Jahresergebnis
 
Termine Europa:
- Treffen der Finanzminister der Eurogruppe zur Entscheidung über die Freigabe ausstehender Milliardenhilfen für Griechenland u.a. mit Finanzministerin Fekter
- Frankfurt 10:00 Uhr Veröffentlichung des Monatsberichts der Europäischen Zentralbank (EZB) für Dezember 2012
- Luxemburg 11:00 Uhr:  EU-Arbeitskostenindex 3. Quartal

Konjunktur USA:
- 14:30 Uhr: Einzelhandelsumsatz und Erzeugerpreisindex November und wöchentliche Erstanträge in der Arbeitslosenhilfe
- 16:00 Uhr: Lagerbestände Oktober
- 16:30 Uhr: Wöchentlicher Erdgasbericht (EIA)