, boerse-express

Tschas: FER Immobilienreport: Plus 18 Prozent

Übersicht Immobilienfondsmarkt

software-systems.at recherchierte für den aktuellen FER-Immobilienreport die Teilbereiche der offenen Immobilienfonds, Immobilien-Aktienfonds und Immobilien-Aktien zum Vergleich. Noch nie war die Differenz zwischen Immobilien-Aktien bzw. Immobilien-Aktienfonds und den offenen Immobilienfonds in Bezug auf Performanceentwicklung innerhalb eines Jahres so groß wie diesmal.
Die Kategorie Immobilien generell verzeichnete in den letzten 12 Monaten einen durchschnittlichen Performancegewinn von über 18 Prozent und liegt im Vergleich innerhalb der Wertpapierkategorien im 1 Jahres-Performanceranking vorne, vor Aktien- und Anleihenfonds.

Immobilien-Aktienfonds weisen allerdings bereits ein durchschnittliches KGV von 26,8 auf. Im Vergleich zeigt die Branche Finanzen z.B. einen KGV-Vergleichswert von 12,1 und die Branche Agrikultur von 12,9.
Die Immobilien Märkte global betrachtet laufen nicht synchron. Der Performancevergleich nach Länder/Regionen zeigt Asien/Pazifik Immobilien-Aktienfonds über ein Jahr betrachtet relativ weit vorne.

Umfangreiche Auswertungen und Vergleiche in der Anlage oder direkt via www.miza.at.

Mittelzu- und Abflüsse

Trotz der guten Performanceentwicklung verzeichnen Immobilienfonds über den 1-Jahreszeitraum betrachtet, Mittelabflüsse von 1 Milliarde Euro in der von software-systems.at servicierten FIAP-Fondsdatenbank. Langfristig gesehen hat sich das FIAP Datenbankvolumen der Immobilienfonds jedoch von 55 Milliarden Euro Anfang 2007 auf über 108 Milliarden Euro bis dato gesteigert. Umfangreiche Auswertungen über die Mittelzu- und Abflüsse befinden sich in der Anlage.

Aktuelle Auswertungen auf Einzeltitelbasis

Die Top Einzelwerte im Immobilien-Aktienfondsbereich sind Unibail Rodamco und Simon Property Group. Einen umfangreichen Überblick über alle analysierten Immobilien-Aktienfonds sowie offenen Immobilienfonds entnehmen Sie bitte dem beiliegenden FER-Report auf den Seiten 12 und 13. Für Anleger sehr aussagekräftig ist auch das Price Earning Ratio ausgewählter Immobilienaktienfonds aus unterschiedlichen Regionen (siehe Seite 10 und 11).  Auch das Thema „Nachhaltigkeit“ gewinnt im Immobilienbereich an Bedeutung. Den Sarasin Sustainable Equity Real Estate Global möchten wir als Beispiel anführen. Dieser investiert weltweit in Aktien und Beteiligungspapieren von Unternehmen, deren Tätigkeit mehrheitlich auf den Immobilien-Sektor ausgerichtet ist und die bei ihrer Geschäftstätigkeit ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte mit berücksichtigen.

Datenbasis und weitere Informationen
 
Sämtliche Berechnungen basieren auf einem von software-systems.at betreuten Datenbank-Finanzvolumen von knapp über 2,4 Billionen Euro unter besonderer Berücksichtigung der Märkte Deutschland, Schweiz und Österreich. Detaillierte Auswertungen über die Entwicklungen von Performance, Mittelzu- und Abflüssen sowie Rankings können Sie jederzeit unter www.miza.at online erstellen.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, steht Ihnen das Team von Finance & Ethics Research gerne zur Verfügung.
 
Link zum Immobilienreport:
FER-Immobilienreport-051212