, boerse-express

Börsentalk Vormittagspause: conwert, Erste Group, Wienerberger, SBO, Commerzbank, Deutsche Bank, SAP, etc.

Wiener Aktienmarkt mit Gewinnen

Der österreichische Aktienmarkt kann sich zu Wochenbeginn der europaweit freundlichen Stimmung anschliessen. Der ATX gewinnt zur Eröffnung rund 1 Prozent.

Grösster Gewinner in Wien sind aktuell rund Aktien der conwert Immobilien SE mit einem Plus von mehr als 2 Prozent. Die Aktie der Erste Group und von Wienerberger können jeweils rund 1,5 Prozent zulegen. Leichte Verluste von jeweils rund 0,5 Prozent gibt es dagegen bei Strabag und bei Schoeller-Bleckmann.

An Nachrichten gibt es heute lediglich neue Analystenberichte. Die Analysten der Credit Suisse haben ihre Einschätzung für die Aktien der Österreichischen Post mit Neutral bestätigt, das Kursziel wurde aber auf 27,3 Euro angehoben. Die Aktie reagiert mit einem leichten Plus von rund 0,1 Prozent.

Die Analysten der HSBC haben ihre Empfehlung für die Aktien der voestalpine von Übergewichten auf Neutral reduziert und das Kursziel von 29 auf 26 Euro gesenkt. Trotzdem kann die Aktie heute mehr als ein Prozent zulegen.


Europas Börsen starten freundlich

Die europäischen Aktienmärkte starten mit einer freundlichen Tendenz in die neue Handelswoche. Der Euro Stoxx 50 gewinnt aktuell rund 0,8 Prozent. Der DAX in Deutschland kann mit einem Plus von rund einem Prozent die Marke von 7000 Punkten wieder zurückerobern und der technologielastige TecDAX legt rund 0,7 Prozent zu.

Im Euro Stoxx 50 liegen aktuell die Aktien von Nokia mit einem Plus von mehr als 4 Prozent an der Spitze der Gewinner. Im Rahmen von laufenden Rationalisierungen und Einsparungen hat Samsung rund 40 Nokia-Outlets in Russland übernommen.

Grösster Gewinner bei den deutschen Standardwerten sind aktuell die Aktien der Infineon mit einem Plus von mehr als drei Prozent. Die Aktie kann von positiven Prognosen zum weiteren Wachstum im Smartphone- und Tablet-PCMarkt profitieren. Weiters gab es heute positive Analystenkommentare zur Infineon. Mehr als drei Prozent können auch noch die Finanzwerte Commerzbank und Deutsche Bank zulegen.

Mit einem Plus von rund 1,5 Prozent zählen auch die Aktien des Softwareherstellers SAP zu den Gewinnern. Nach Medienberichten sieht sich der Konzern trotz des konjunkturellen Gegenwindes im vierten Quartal voll im Kurs. Die Jahresziele wurden bestätigt.

Im MDAX steigen die Aktien von Hochtief (grösster Baukonzern in Deutschland) um mehr als 5 Prozent. Hintergrund ist hier ein geplanter Managementwechsel im Konzern.