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KION Group setzt ihre Globalisierung fort und steigert Profitabilität im Neunmonatszeitraum weiter

KION GROUP GmbH / KION Group setzt ihre Globalisierung fort und steigert Profitabilität im Neunmonatszeitraum weiter . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

  • Auftragseingang mit 3,487 Mrd. Euro leicht über starkem Vorjahreszeitraum
  • Umsatz legt gegenüber Vorjahreszeitraum um 8,9 Prozent auf 3,439 Mrd. Euro zu
  • Fortgesetzte Margenverbesserung: EBIT[1]-Marge erreicht im Zeitraum Q1-Q3 2012 9,3 Prozent
  • Partnerschaft mit Weichai Power eröffnet zusätzliche Marktchancen in Asien
  • Neues Werk in Brasilien in Betrieb genommen

Wiesbaden, 14. November 2012 - Die KION Group hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2012 von ihrer globalen Aufstellung profitiert und ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Der Konzern konnte bei solidem Auftragseingang und Umsatzwachstum seine Profitabilität gegenüber dem Vorjahreszeitraum weiter deutlich steigern. Der wertmäßige Auftragseingang nahm im Vergleich zum bereits hohen Niveau im Vorjahreszeitraum in einem leicht rückläufigen Marktumfeld um 0,6 Prozent auf 3,487 Mrd. Euro zu. Der Konzernumsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,9 Prozent auf 3,439 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis EBIT[1] verbesserte die KION Group um 22,8 Prozent auf 319 Mio. Euro. Im dritten Quartal 2012 erzielte das Unternehmen eine EBIT[1]-Marge von 9,4 Prozent und erreichte somit für die ersten drei Quartale 2012 kumuliert eine bisherige Bestmarke von 9,3 Prozent.

Der Weltmarkt für neue Flurförderzeuge erreichte in den ersten drei Quartalen 2012 mit rund 718.000 verkauften Einheiten annähernd das Niveau des starken Vorjahreszeitraums (-2,9 Prozent). In Europa sank die Nachfrage auf 237.000 Einheiten (-6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Aufgrund der konjunkturellen Marktschwäche in den südeuropäischen Ländern blieb die Nachfrage in Westeuropa mit 196.000 Einheiten um 7,4 Prozent unter dem Bedarf im Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage am osteuropäischen Markt lag mit 41.000 Einheiten auf Vorjahresniveau. Der amerikanische Markt wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geringfügig um 1,3 Prozent auf 168.000 Fahrzeuge. Auf den asiatischen Märkten wurden 282.000 Fahrzeuge (-3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) nachgefragt.

In diesem Marktumfeld verzeichnete die KION Group in den ersten neun Monaten des Jahres 2012 einen erfreulichen stückzahlbezogenen Auftragseingang im Neugeschäft von 107.000 Fahrzeugen und erreicht damit fast das Vorjahresniveau von 107.800 Fahrzeugen. Die KION Group hat damit die weltweite Marktentwicklung in den ersten neun Monaten des Jahres 2012 (-2,9 Prozent verkaufte Einheiten) übertroffen. Zu dieser positiven Entwicklung haben neben Westeuropa insbesondere die Markterfolge der KION Group in China, Osteuropa und Südamerika beigetragen, wo die KION Group Marken ihre Marktposition weiter ausbauen konnten.

Der wertmäßige Auftragseingang in den ersten neun Monaten des Jahres 2012 betrug 3,487 Mrd. Euro - das entspricht im Vergleich zum bereits sehr starken Vorjahreszeitraum (3,464 Mrd. Euro) einer nochmaligen leichten Zunahme um 0,6 Prozent. Der Auftragsbestand der KION Group belief sich per 30. September 2012 weiterhin auf deutlich über 900 Millionen Euro. Dieser hohe Auftragsbestand verschafft der KION Group eine gute Visibilität für die Umsatz- und Ergebnisentwicklung in den nächsten Monaten.

Der Konzernumsatz der KION Group erhöhte sich in den ersten drei Quartalen des Jahres 2012 auf 3,439 Mrd. Euro und nahm somit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (3,157 Mrd. Euro) um 8,9 Prozent zu. Der Umsatz im Neugeschäft wuchs um 12,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Servicegeschäft, das neben After Sales auch Serviceangebote rund um Miet- und Gebrauchtgeräte umfasst, steigerte die KION Group um 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Anteil des Servicegeschäfts am Gesamtumsatz lag weiterhin bei mehr als 40 Prozent.

Das um Einmal- und Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT[1]) hat die KION Group in den ersten drei Quartalen 2012 um 22,8 Prozent auf 319 Mio. Euro (Q1-Q3/2011: 260 Mio. Euro) gesteigert. Zu dieser positiven Entwicklung haben neben höheren Volumina die verbesserten Kostenstrukturen beigetragen. Die EBIT[1]-Marge von 9,3 Prozent übertrifft die Marge der ersten drei Quartale 2011, die die bis dahin höchste in einem Zeitraum Q1-Q3 erzielte Marge seit der Verselbständigung der KION Group in 2006 war, nochmals um 1,1 Prozentpunkte, obwohl die 2012 abgeschlossene Konsolidierung der europäischen Produktionswerke erst im kommenden Jahr die volle positive Ergebniswirkung zeigen wird.

Der operative Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit in den ersten neun Monaten 2012 betrug 135 Mio. Euro und lag damit nur noch leicht unter dem Vorjahreszeitraum (Q1-Q3/2011: 146 Mio. Euro). Ursache hierfür war ein Anstieg des Working Capital, das im 1. Quartal 2012 im Zuge des Umsatzwachstums aufgebaut wurde. Der Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit (einschließlich Akquisitionen) belief sich bis zum dritten Quartal 2012 auf 96 Mio. Euro (Q1-Q3/2011: ebenfalls 96 Mio. Euro), sodass der Free Cashflow 39 Mio. Euro (Q1-Q3/2011: 50 Mio. Euro) betrug.

Der Gesamtaufwand für Forschung und Entwicklung stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent auf 86 Mio. Euro. Dieser Wert entspricht 4,2 Prozent der Umsatzerlöse aus dem Neugeschäft. Der Gesamtaufwand für Forschung und Entwicklung ist damit weiterhin für die Branche sehr hoch und sichert langfristig die technologische Führungsposition der KION Group Marken ab.

Die Zahl der Beschäftigten (einschließlich Auszubildender) stieg zum Stichtag 30. September 2012 um 5,1 Prozent auf 22.629 (30. September 2011: 21.536).

 

Weichai Power und KION Group vereinbaren langfristige strategische Partnerschaft

Im Rahmen ihrer Strategie, ihre globale Positionierung weiter zu stärken und damit insbesondere das Potenzial der bevölkerungsreichen Wachstumsmärkte konsequent zu erschließen, hat die KION Group mit der chinesischen Weichai Power Co., Ltd. eine langfristige strategische Partnerschaft vereinbart. Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht eine enge Kooperation im Bereich Flurförderzeuge und hydraulische Antriebstechnologie. Im Zuge einer Kapitalerhöhung wird der chinesische Investor für 467 Mio. Euro einen Anteil von 25 Prozent an KION sowie für 271 Mio. Euro eine Mehrheitsbeteiligung von 70 Prozent an der KION Hydrauliksparte erwerben und damit insgesamt 738 Mio. Euro investieren. Der Abschluss der Transaktion soll im vierten Quartal 2012 erfolgen und steht unter dem Vorbehalt der üblichen regulatorischen Genehmigungen.

Für KION soll diese strategische Partnerschaft ein wichtiger Katalysator für starkes künftiges Wachstum in Asien werden. Insbesondere in China hat die Partnerschaft mit einem bedeutenden nationalen Konzern das Potenzial, den Marktzugang der KION-Staplermarken weiter zu verbessern. Auf China entfällt rund ein Viertel des Weltmarkts für Flurförderzeuge. Darüber hinaus wird die Partnerschaft die Kapitalstruktur von KION weiter stärken.

Linde Hydraulics kann mit dem künftigen Mehrheitseigentümer Weichai Power deutliche Größenvorteile erlangen und bisher unerschlossene Marktpotenziale nutzen, insbesondere in den Wachstumsregionen Asiens zusätzlich zu der fortbestehenden erfolgreichen Vertriebspartnerschaft mit der US-amerikanischen Eaton Corporation.

 

KION übernimmt sämtliche Anteile an Voltas MH

Die KION Group hat am 2. November 2012 den bislang noch von Voltas Limited gehaltenen Minderheitsanteil von 34 Prozent an der indischen Voltas Material Handling Pvt. Ltd. (VMH) übernommen. Die KION Group hatte das Unternehmen im Mai 2011 gemeinsam mit Voltas Limited gegründet. Die KION Group ist damit alleiniger Eigentümer von VMH. Die vollständige Übernahme von VMH ist ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen globalen Wachstumsstrategie von KION. Mit diesem Schritt schafft KION wesentliche Voraussetzungen dafür, den indischen Markt und sein langfristig attraktives Wachstumspotenzial weiter zu erschließen. Um den bevölkerungsreichen indischen Markt abzudecken, verfügt VMH über ein Netzwerk aus 14 Vertriebsbüros und 35 Händlerstandorten in Indien.

 

Neues Werk in Südamerika startet Produktion

KION South America hat mit der Produktion in einem neuen Werk begonnen. In Indaiatuba/São Paulo wird KION South America künftig sowohl durch Verbrennungsmotoren angetriebene Gabelstapler als auch Lagertechnikgeräte für den brasilianischen und südamerikanischen Markt der Marken Linde und STILL produzieren. Der Standort wird 180 Mitarbeiter beschäftigen, wenn die Produktion vollständig hochgefahren ist. Die Lagertechnikproduktion war bislang in einem Werk in Rio de Janeiro angesiedelt. Dieses Werk führt KION South America seit November 2012 nicht mehr fort.

 

Ausbau der Systemtechnik-Vertriebsaktivitäten

Die KION Group erweitert zudem ihre Systemtechnik-Vertriebsaktivitäten. Im Rahmen eines umfangreichen Investitionsprogramms am KION Warehouse Systems Standort Reutlingen wurde im 3. Quartal 2012 ein neues Schulungs- und Vorführzentrum eingeweiht, das ab sofort die internationalen Vertriebsaktivitäten der Marken Linde und STILL in diesem Bereich wesentlich unterstützt.

 

Wechsel in der KION Geschäftsführung

Thomas Toepfer ist seit September 2012 neuer CFO der KION Group. Zuvor war Toepfer CFO und Arbeitsdirektor der STILL GmbH in Hamburg.

 

Ausblick: Umsatzwachstum, weiter verbesserte Profitabilität

Der Weltmarkt für Flurförderzeuge hat aufgrund der globalen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung im Vergleich zum sehr starken Vorjahr leicht nachgegeben. Nach den ersten drei Quartalen 2012 zeichnet sich daher ab, dass das weltweite Marktvolumen im Gesamtjahr voraussichtlich etwas unter dem hohen Niveau des Jahres 2011 liegen dürfte.
Die KION Group hat auch das dritte Quartal 2012 mit Marktanteilsgewinnen, einem sehr guten Ergebnis und weiteren operativen Verbesserungen abgeschlossen. Auch auf Jahressicht dürfte die KION Group ihren Umsatz im Vergleich zu 2011 leicht steigern. Die bislang noch nicht voll wirksamen strukturellen Optimierungen und die höhere Auslastung der Produktionswerke sollten zudem die Profitabilität auch im Gesamtjahresvergleich verbessern. Voraussetzung hierfür ist, dass keine tiefgreifenden weltwirtschaftlichen Ereignisse die Flurförderzeugmärkte und somit das Unternehmen negativ beeinflussen.

Nach Ansicht der KION Group bleibt der Markt für Flurförderzeuge, die das Rückgrat der globalen Logistikindustrie bilden, langfristig attraktiv. Die KION Group ist mit ihrem expandierenden Geschäft in den bevölkerungsreichen Wachstumsmärkten sowie mit ihrem dichten Vertriebs- und Servicenetzwerk in den für die KION Group wichtigsten Märkten in West- und Osteuropa, Südamerika und Asien hervorragend positioniert, um an künftigen Marktchancen zu partizipieren. Mittel- und langfristig erwartet die KION Group zudem erhebliche Wettbewerbsvorteile aus der vereinbarten neuen Partnerschaft mit Weichai Power.

[1] EBIT bereinigt um KION Akquisitionseffekte sowie Einmal- und Sondereffekte

 

Das Unternehmen

Die KION Group ist mit den sechs Marken Linde, STILL, Fenwick, OM STILL, Baoli und Voltas Marktführer für Flurförderzeuge in Europa, weltweit die Nummer 2 ihrer Branche und führender internationaler Anbieter in China. Die Marken Linde und STILL bedienen das Premium-Segment weltweit. Fenwick ist der größte Material Handling Anbieter in Frankreich, und OM STILL ist ein Marktführer in Italien. Die Marke Baoli konzentriert sich auf das Economy-Segment; Voltas ist einer der beiden Marktführer in Indien. Die KION Group erzielte im Geschäftsjahr 2011 mit rund 22.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden Euro.

 

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren beinhalten, von denen viele außerhalb des Kontrollbereichs der KION Group liegen, die schwierig vorauszusagen sind und die dazu führen können, dass künftige Entwicklungen in bedeutendem Umfang von den erwarteten Entwicklungen, wie sie ausdrücklich oder implizit in den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten sind, abweichen.

Jegliche Haftung (einschließlich für direkte, indirekte oder mittelbare Verluste oder Schäden) eines Unternehmens der KION Group oder seiner Mitarbeiter mit Blick auf die Informationen in dieser Pressemitteilung wird ausdrücklich abgelehnt und ausgeschlossen. Diese Pressemitteilung enthält nicht alle Informationen, die möglicherweise erforderlich sind, um eine beabsichtigte Transaktion zu beurteilen, und jeder Empfänger dieser Pressemitteilung sollte vor einer beabsichtigten Transaktion eigenen Rechtsrat, Rat von Wirtschaftsprüfern oder von anderen relevanten Beratern in Anspruch nehmen.

Kein Unternehmen der KION Group verpflichtet sich oder beabsichtigt, diese Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu überarbeiten, einschließlich zukunftsgerichteter Aussagen oder jeglicher anderer in dieser Pressemitteilung enthaltener Informationen, sei es aufgrund einer neuen Information, künftiger Ereignisse oder anderer Umstände.

 

Für weitere Informationen:

Michael Hauger        
Leiter Corporate Communications
Telefon +49 (0) 611.770-655     
E-Mail michael.hauger@kiongroup.com




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Source: KION GROUP GmbH via Thomson Reuters ONE

HUG#1657713

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