Bombardier gibt Finanzergebnis für das dritte Quartal zum 30. September 2012 bekannt
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MONTRÉAL, QUEBEC--(Marketwire - November 7, 2012) -
(Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben ist, auf US-Dollar.)
- Umsatz in Höhe von USD 4,3 Mrd. gegenüber USD 4,6 Mrd. im letzten Geschäftsjahr
- EBIT in Höhe von USD 248 Mio. bzw. 5,7% des Umsatzes gegenüber USD 301 Mio. bzw. 6,5% im letzten Geschäftsjahr
- Nettogewinn in Höhe von USD 212 Mio. gegenüber USD 192 Mio. im letzten Geschäftsjahr
- Verwässerter Ertrag je Aktie in Höhe von USD 0,12 gegenüber USD 0,11 im letzten Geschäftsjahr
- Eingesetzter Free Cashflow in Höhe von USD 237 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow in Höhe von USD 346 Mio. im letzten Geschäftsjahr
- Liquidität in Höhe von USD 3,5 Mrd. einschließlich eines Bestandes an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten in Höhe von USD 2.1 Mrd. gegenüber USD 4,1 Mrd. bzw. USD 3,4 Mrd. zum 31. Dezember 2011
- Solider Auftragsbestand in Höhe von USD 58,6 Mrd. gegenüber USD 53,9 Mrd. zum 31. Dezember 2011
- Solide Fortschritte beim CSeries Programm mit geplantem Erstflug Ende Juni 2013
Bombardier hat heute das Finanzergebnis für das dritte Quartal zum 30. September 2012 bekannt gegeben. Der Umsatz belief sich auf USD 4,3 Mrd. gegenüber USD 4,6 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf USD 248 Mio. gegenüber USD 301 Mio. im letzten Geschäftsjahr. Die EBIT-Marge lag bei 5,7% gegenüber 6,5% im letzten Geschäftsjahr.
Der Nettogewinn im dritten Quartal zum 30. September 2012 belief sich auf USD 212 Mio. gegenüber USD 192 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der verwässerte Ertrag je Aktie (EPS) lag bei USD 0,12 gegenüber einem verwässerten Ertrag je Aktie in Höhe von USD 0,11 im letzten Geschäftsjahr. Der eingesetzte Free Cashflow (Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit abzüglich Nettozugänge zum Anlagevermögen und zu den immateriellen Vermögenswerten) lag im dritten Quartal zum 30. September 2012 bei USD 237 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow in Höhe von USD 346 Mio. im letzten Geschäftsjahr. Die Liquidität zum 30. September 2012 in Höhe von USD 3,5 Mrd. beinhaltet einen Bestand an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten in Höhe von USD 2,1 Mrd. gegenüber USD 4,1 Mrd. bzw. USD 3,4 Mrd. zum 31. Dezember 2011. Der Gesamtauftragsbestand erhöhte sich seit Anfang des Jahres um USD 4,7 Mrd. und lag zum 30. September 2012 bei USD 58.6 Mrd.
"Bei Aerospace haben wir seit Jahresbeginn erhebliche Fortschritte im CSeries Entwicklungsprogramm gemacht und die Tests laufen gut", sagte Pierre Beaudoin, President und Chief Executive Officer von Bombardier Inc. "Wir haben den Schwung der letzten Monaten für uns genutzt und eine Reihe wichtiger Meilensteine erreicht, einige Bereiche benötigen aber dennoch mehr Zeit. Gemeinsam mit unseren Zulieferern haben wir jetzt sämtliche Zielsetzungen des Programmzeitplans vollständig aufeinander abgestimmt. Der erste Flug des CS100 Flugzeugs wird Ende Juni 2013 stattfinden - ein Termin, den alle Parteien für realisierbar halten. Wir informieren weiterhin regelmäßig über den Stand des Programms. Eine ausführlichere Übersicht wird es im ersten Quartal des nächsten Jahres geben."
"Der Geschäftsbereich Transportation hat in diesem Quartal erneut von seiner sehr guten Marktdurchdringung profitiert und verzeichnete über sämtliche Segmente hinweg einen guten Auftragseingang. Mit einem Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz von 1,1 lag der Auftragsbestand zum 30. September 2012 bei USD 32,5 Mrd. Der Geschäftsbereich Aerospace erzielte im Quartal einen stabilen Umsatz in Höhe von USD 2,3 Mrd. Die Gesamtauslieferungen lagen bei 57 Flugzeugen gegenüber 68 im Vorjahr. Die Nachfrage nach unseren Produkten hat sich mit 297 Festbestellungen seit Jahresbeginn gegenüber 206 im Vorjahr als solide erwiesen."
"Trotz einer schleppenden Konjunktur konnten wir mit unserer breit gefächerten Produktpalette und unserer geografischen Diversifikation weiterhin einen soliden Auftragsbestand in Höhe von USD 58,6 Mrd. aufbauen, gleichzeitig in neue Plattformen investieren und die Stabilität unserer Ergebnisse sichern. Die nächsten Jahre versprechen angesichts unserer fortlaufend auf den Markt kommenden neuen Produkte aufregend zu werden," ergänzte Pierre Beaudoin.
Das CSeries Flugzeugentwicklungsprogramm macht solide Fortschritte. Der Bau des Complete Airframe Static Test (CAST) und des ersten Testflugzeugs gehen gut voran. Die Ergebnisse von den integrierten Bodensystemen und vom Certification Rig (CIASTA/Aircraft 0) entsprechen den Erwartungen. Eine Reihe wichtiger Meilensteine ist bereits erreicht, aber zum aktuellen Stand des Programms steht der Geschäftsbereich Aerospace vor einigen Herausforderungen, hauptsächlich in Bezug auf bestimmte Zulieferer. Der Erstflug wird deshalb Ende Juni 2013 stattfinden und zirka ein Jahr nach dem Erstflug wird die Inbetriebnahme (Entry-Into-Service, EIS) des CS100 Flugzeugs erfolgen.
Der Zeitplan für das CS300 Flugzeug, auf das ein erheblicher Anteil der Bestellungen und Zusagen des Programms entfällt, bleibt unverändert und die Inbetriebnahme (EIS) ist für Ende 2014 vorgesehen.
Bombardier Aerospace
Bei Bombardier Aerospace belief sich der Umsatz auf USD 2,3 Mrd., das entspricht dem Ergebnis des letzten Geschäftsjahres. Das EBIT lag bei USD 123 Mio., wodurch sich für das dritte Quartal zum 30. September 2012 eine EBIT-Marge von 5,4% gegenüber USD 129 Mio. bzw. 5,6% im letzten Geschäftsjahr ergibt. Der eingesetzte Free Cashflow lag bei USD 68 Mio. gegenüber einem Free Cashflow in Höhe von USD 53 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Im dritten Quartal zum 30. September 2012 wurden insgesamt 57 Flugzeuge ausgeliefert, dem stehen 68 im Vergleichszeitraum des Vorjahres gegenüber. Der Auftragsbestand von Bombardier Aerospace erhöhte sich um 18,6% und lag zum 30. September 2012 bei USD 26,1 Mrd. gegenüber USD 22,0 Mrd. zum 31. Dezember 2011.
Im Bereich Businessflugzeuge verzeichnete Bombardier mit 45 Nettobestellungen gegenüber 30 im Vergleichszeitraum des Vorjahres einen starken Auftragseingang. Dazu zählen drei Flugzeug-Festbestellungen über insgesamt 19 Flugzeuge der Global Familie im Wert von USD 1,2 Mrd. nach Listenpreis.
Im dritten Quartal zum 30. September 2012 hat der Bereich Verkehrsflugzeuge 38 Festbestellungen erhalten. Dazu gehört auch die Umwandlung der freibleibenden Bestellung von WestJet über 20 Q400 NextGen Turboprop-Maschinen in eine Festbestellung im Listenpreis-Wert von USD 683 Mio. sowie die Umwandlung in Festbestellungen von sechs CRJ900 NextGen Regionalflugzeugen und 12 Q400 NextGen Turboprop-Maschinen im Wert von USD 643 Mio.
Bombardier Transportation
Der Umsatz von Bombardier Transportation belief sich im dritten Quartal zum 30. September 2012 auf USD 2,1 Mrd. gegenüber USD 2,3 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT lag bei USD 125 Mio. gegenüber USD 172 Mio. im letzten Geschäftsjahr, wodurch sich eine EBIT-Marge von 6,0% gegenüber 7,4% im Vorjahr ergibt. Der eingesetzte Free Cashflow belief sich im dritten Quartal zum 30. September 2012 auf USD 109 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow in Höhe von USD 347 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Auftragsbestand zum 30. September 2012 lag bei USD 32,5 Mrd. gegenüber USD 31,9 Mrd. zum 31. Dezember 2011.
Der Geschäftsbereich verzeichnete mit Bestellungen aus allen Marktsegmenten einen starken Auftragseingang im Gesamtumfang von USD 2,3 Mrd. Zu den wichtigsten Bestellungen des Geschäftsbereichs zählen zwei Bestellungen der FLEXITY Plattform: eine aus Basel (Schweiz) und die andere von De Lijn in Belgien im Gesamtvolumen von USD 406 Mio. Außerdem wurden Verträge mit Talgo über die Entwicklung, Lieferung und Wartung von Komponenten für 36 Super-Hochgeschwindigkeitszüge für Saudi Arabien im Wert von USD 367 Mio. sowie mit der Port Authority of New York and New Jersey in den USA über ein zehnjähriges Betriebs- und Wartungsprogramm im Wert von USD 243 Mio. unterzeichnet.
Bombardier Transportation hat außerdem eine Auftragsänderung mit dem chinesischen Eisenbahnministerium (Chinese Ministry of Railways, MOR) abgeschlossen. Die ursprüngliche Bestellung von 60 ZEFIRO 380 Zügen mit 16 Wagen und 20 Zügen mit acht Wagen aus dem Jahr 2009 wurde in eine Bestellung über 70 ZEFIRO 380 Super-Hochgeschwindigkeitszüge mit acht Wagen, 46 ZEFIRO 250 und 60 ZEFIRO 250NG Hochgeschwindigkeitszüge umgeändert. Der ursprüngliche Vertragswert von USD 4 Mrd. bleibt unverändert und die Auslieferungen gemäß der neuen Vereinbarung haben Ende des dritten Quartals begonnen. Ebenfalls in China unterzeichnete der Geschäftsbereich eine Technologie-Lizenzvereinbarung mit CSR Puzhen mit einer Laufzeit von zehn Jahren, im Rahmen derer CSR Puzhen von Bombardier Transportation eine Lizenz zur Herstellung und zum Verkauf von Niederflurstraßenbahnen mit Bombardier-Technologie in China erhält.
Nach Quartalsende gab der Geschäftsbereich Maßnahmen zur Verbesserung seiner Wettbewerbsfähigkeit und Kostenstruktur bekannt. Diese Maßnahmen umfassen die Schließung des Werks in Aachen, Deutschland, sowie den Abbau von direktem und indirektem Personal im Umfang von 1.200 Angestellten (einschließlich Aachen) weltweit. Die Kosten für die Umstrukturierung werden noch ermittelt und im vierten Quartal verbucht; sie sollten USD 150 Mio. nicht überschreiten.
FINANCIAL HIGHLIGHTS | |||||||||||||||||||||||||
(In Millionen US-Dollar, ausgenomen Beträge je Aktie, die in US-Dollar ausgewiesen sind) | |||||||||||||||||||||||||
Für die Dreimonatszeiträume zum(1) | 30. September 2012 | 31. Oktober 2011 | |||||||||||||||||||||||
BA | BT | Gesamt | BA | BT | Gesamt | ||||||||||||||||||||
Ertragslage | |||||||||||||||||||||||||
Umsatz | $ | 2.267 | $ | 2.071 | $ | 4.338 | $ | 2.305 | $ | 2.318 | $ | 4.623 | |||||||||||||
Umsatzkosten | 1.972 | 1.738 | 3.710 | 1.978 | 1.908 | 3.886 | |||||||||||||||||||
Bruttomarge | 295 | 333 | 628 | 327 | 410 | 737 | |||||||||||||||||||
Vertriebsgemeinkosten (SG&A) | 173 | 178 | 351 | 172 | 201 | 373 | |||||||||||||||||||
Forschungs- und Entwicklungskosten | 37 | 32 | 69 | 38 | 36 | 74 | |||||||||||||||||||
Sonstiger Aufwand (Einkünfte) | (38 | ) | (2 | ) | (40 | ) | (12 | ) | 1 | (11 | ) | ||||||||||||||
EBIT | $ | 123 | $ | 125 | 248 | $ | 129 | $ | 172 | 301 | |||||||||||||||
Finanzierungsaufwand | 145 | 192 | |||||||||||||||||||||||
Finanzierungsertrag | (170 | ) | (134 | ) | |||||||||||||||||||||
EBT | 273 | 243 | |||||||||||||||||||||||
Ertragsteuern | 61 | 51 | |||||||||||||||||||||||
Nettogewinn | $ | 212 | $ | 192 | |||||||||||||||||||||
Zurechenbar auf: | |||||||||||||||||||||||||
Aktionäre von Bombardier, Inc. | $ | 209 | $ | 194 | |||||||||||||||||||||
Nicht beherrschende Anteile | 3 | (2 | ) | ||||||||||||||||||||||
$ | 212 | $ | 192 | ||||||||||||||||||||||
Gewinn je Aktie (in Dollar) | |||||||||||||||||||||||||
Unverwässert und Verwässert | $ | 0,12 | $ | 0,11 | |||||||||||||||||||||
Segmentierter Free Cashflow | $ | (68 | ) | $ | (109 | ) | $ | (177 | ) | $ | 53 | $ | (347 | ) | $ | (294 | ) | ||||||||
Nettoertragsteuern und Nettofinanzierungsertrag (-aufwand) | (60 | ) | (52 | ) | |||||||||||||||||||||
Free Cashflow | $ | (237 | ) | $ | (346 | ) | |||||||||||||||||||
Für die Neunmonatszeiträume zum(1) | 30. September 2012 | 31. Oktober 2011 | |||||||||||||||||||||||
BA | BT | Gesamt | BA | BT | Gesamt | ||||||||||||||||||||
Ertragslage | |||||||||||||||||||||||||
Umsatz | $ | 6.031 | $ | 5.982 | $ | 12.013 | $ | 6.578 | $ | 7.453 | $ | 14.031 | |||||||||||||
Umsatzkosten | 5.164 | 4.976 | 10.140 | 5.638 | 6.205 | 11.843 | |||||||||||||||||||
Bruttomarge | 867 | 1.006 | 1.873 | 940 | 1.248 | 2.188 | |||||||||||||||||||
Vertriebsgemeinkosten (SG&A) | 512 | 574 | 1.086 | 489 | 611 | 1.100 | |||||||||||||||||||
Forschungs- und Entwicklungskosten | 103 | 93 | 196 | 95 | 101 | 196 | |||||||||||||||||||
Sonstiger Aufwand (Einkünfte) | (64 | ) | (28 | ) | (92 | ) | (19 | ) | 2 | (17 | ) | ||||||||||||||
EBIT | $ | 316 | $ | 367 | 683 | $ | 375 | $ | 534 | 909 | |||||||||||||||
Finanzierungsaufwand | 452 | 531 | |||||||||||||||||||||||
Finanzierungsertrag | (488 | ) | (402 | ) | |||||||||||||||||||||
EBT | 719 | 780 | |||||||||||||||||||||||
Ertragsteuern | 135 | 157 | |||||||||||||||||||||||
Nettogewinn | $ | 584 | $ | 623 | |||||||||||||||||||||
Zurechenbar auf: | |||||||||||||||||||||||||
Aktionäre von Bombardier, Inc. | $ | 576 | $ | 624 | |||||||||||||||||||||
Nicht beherrschende Anteile | 8 | (1 | ) | ||||||||||||||||||||||
$ | 584 | $ | 623 | ||||||||||||||||||||||
Gewinn je Aktie (in Dollar) | |||||||||||||||||||||||||
Unverwässert und Verwässert | $ | 0,32 | $ | 0,35 | |||||||||||||||||||||
Segmentierter Free Cashflow | $ | (1.144 | ) | $ | (287 | ) | $ | (1.431 | ) | $ | (563 | ) | $ | (988 | ) | $ | (1.551 | ) | |||||||
Nettoertragsteuern und Nettofinanzierungsertrag (-aufwand) | (160 | ) | (271 | ) | |||||||||||||||||||||
Free Cashflow | $ | (1.591 | ) | $ | (1.822 | ) | |||||||||||||||||||
BA : Bombardier Aerospace; BT : Bombardier Transportation | |||||||||||||||||||||||||
(1) Mit Wirkung zum 31. Dezember 2011 hat das Unternehmen das Ende des Geschäftsjahres vom 31. Januar auf den 31. Dezember verlegt. Infolgedessen besteht der Vergleichszeitraum zum 31. Oktober 2011 aus drei Monaten der Ergebnisse von BA für den Zeitraum von August bis Oktober, von BT für den Zeitraum von Juli bis September, und der Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2011 besteht aus neun Monaten der Ergebnisse von BA für den Zeitraum von Februar bis Oktober und von BT für den Zeitraum von Januar bis September. |
Finanzergebnis für das dritte Quartal zum 30. September 2012
ANALYSE DES ERGEBNISSES
Konzernergebnis
Der Konzerumsatz belief sich im dritten Quartal zum 30. September 2012 auf USD 4,3 Mrd. gegenüber USD 4,6 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Neunmonatszeitraum zum 30. September 2012 lag der Konzernumsatz bei USD 12,0 Mrd. gegenüber USD 14,0 Mrd. im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres.
Das EBIT lag im dritten Quartal zum 30. September 2012 bei USD 248 Mio. bzw. 5,7% des Umsatzes gegenüber einem EBIT in Höhe von USD 301 Mio. bzw. 6,5% des Umsatzes im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Neunmonatszeitraum zum 30. September 2012 belief sich das EBIT auf USD 683 Mio. bzw. 5,7% des Umsatzes gegenüber einem EBIT in Höhe von USD 909 Mio. bzw. 6,5% im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Nettofinanzierungsertrag lag im dritten Quartal zum 30. September 2012 bei USD 25 Mio. gegenüber einem Nettofinanzierungsaufwand von USD 58 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Anstieg um USD 83 Mio. geht im Wesentlichen zurück auf einen höheren Nettogewinn aus bestimmten Finanzinstrumenten und einen niedrigeren Zinsaufwand für langfristige Schulden nach Absicherungseffekten. Im Neunmonatszeitraum zum 30. September 2012 belief sich der Nettofinanzierungsertrag auf USD 36 Mio. gegenüber einem Nettofinanzierungsaufwand von USD 129 Mio. im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Der Anstieg um USD 165 Mio. geht im Wesentlichen zurück auf einen höheren nicht-realisierten Nettogewinn aus bestimmten Finanzinstrumenten, einen niedrigeren Zinsaufwand für langfristige Schulden nach Absicherungseffekten, einen Gewinn aus dem Verkauf von Investments, eine niedrigere Abschreibung von Kosten für den Kreditrahmen und auf den Zinsanteil eines Gewinns in Verbindung mit der erfolgreichen Beilegung eines Rechtsstreits mit der Canada Revenue Agency.
Der effektive Ertragssteuersatz lag im Drei- bzw. Neunmonatszeitraum bei 22,3% bzw. 18,8%. Dem steht ein gesetzlicher Ertragssteuersatz von 26,8% gegenüber. Die niedrigeren effektiven Ertragssteuersätze gehen in erster Linie auf den positiven Nettoeffekt der Anerkennung von bislang nicht anerkannten Steuervorteilen zurück.
Somit ergab sich für das dritte Quartal zum 30. September 2012 ein Nettogewinn von USD 212 Mio. bzw. ein verwässerter Ertrag je Aktie in Höhe von USD 0,12 gegenüber USD 192 Mio. bzw. einem verwässerten Ertrag je Aktie in Höhe von USD 0,11 im Vorjahreszeitraum. Im Neunmonatszeitraum zum 30. September 2012 lag der Nettogewinn bei USD 584 Mio. bzw. einem verwässerten Ertrag je Aktie in Höhe von USD 0,32 gegenüber USD 623 Mio. bzw. einem verwässerten Ertrag je Aktie in Höhe von USD 0,35 im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Im Dreimonatszeitraum zum 30. September 2012 belief sich der eingesetzte Free Cashflow auf USD 237 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow in Höhe von USD 346 Mio. im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Neunmonatszeitraum zum 30. September 2012 lag der eingesetzte Free Cashflow bei USD 1,6 Mrd. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow in Höhe von USD 1,8 Mrd. im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres.
Zum 30. September 2012 lag der Auftragsbestand von Bombardier bei USD 58,6 Mrd. gegenüber USD 53,9 Mrd. zum 31. Dezember 2011.
Bombardier Aerospace
- Umsatz: USD 2,3 Mrd.
- EBIT: USD 123 Mio. bzw. 5,4% des Umsatzes
- EBITDA: USD 182 Mio. bzw. 8,0% des Umsatzes
- Eingesetzter Free Cashflow in Höhe von USD 68 Mio.
- 57 ausgelieferte Flugzeuge
- 83 Nettoaufträge (Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz: 1,5)
- Auftragsbestand: USD 26,1 Mrd.
Bei Bombardier Aerospace belief sich der Umsatz im Dreimonatszeitraum zum 30. September 2012 auf USD 2,3 Mrd. und lag damit auf Vorjahresniveau.
Im dritten Quartal zum 30. September 2012 lag das EBIT bei USD 123 Mio. bzw. 5,4% des Umsatzes gegenüber USD 129 Mio. bzw. 5,6% des Umsatzes im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Der Rückgang um 0,2 Prozentpunkte ist im Wesentlichen die Folge gestiegener Umsatzkosten je Einheit, was vor allelm auf gestiegene Materialkosten und einen gestiegenen Wechselkurs des kanadischen Dollars nach Absicherungseffekten zurückzuführen ist. Teilweise wird dies ausgeglichen durch höhere Nettoverkaufspreise für Businessflugzeuge, den Mix bei den Auslieferungen von Business- und Verkehrsflugzeugen sowie durch eine positive Veränderung der Rückstellungen für Kredit- und Restwertgarantien, die unter Sonstige Einkünfte verbucht wurden.
Der eingesetzte Free Cashflow belief sich im dritten Quartal zum 30. September 2012 auf USD 68 Mio. gegenüber einem Free Cashflow in Höhe von USD 53 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Rückgang um USD 121 Mio. ist im Wesentlichen die Folge gestiegener Zugänge zu Sachanlagen (PP&E) und immateriellen Vermögenswerten aufgrund erheblicher Investitionen in neue Produkte, hauptsächlich die CSeries und Learjet 85 Programme. Teilweise ausgeglichen wird dies durch eine negative periodenwirksame Abweichung in der Nettoveränderung liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeit.
Im Quartal zum 30. September 2012 wurden 57 Flugzeuge ausgeliefert, dem stehen 68 im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres gegenüber. Die 57 Auslieferungen setzten sich zusammen aus 44 Businessflugzeugen, 12 Verkehrsflugzeugen und 1 Amphibienflugzeug (43 Businessflugzeuge, 24 Verkehrsflugzeuge und 1 Amphibienflugzeug im Vergleichszeitraum des Vorjahres).
Bombardier Aerospace erhielt im Quartal zum 30. September 2012 insgesamt 83 Nettobestellungen (Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz: 1,5), dem stehen 34 Nettobestellungen im entsprechenden Vorjahreszeitraum gegenüber. Die 83 Nettobestellungen setzten sich zusammen aus 45 Nettobestellungen von Businessflugzeugen und 38 Bestellungen von Verkehrsflugzeugen (30 Nettobestellungen von Businessflugzeugen und 4 Bestellungen von Verkehrsflugzeugen im Vergleichszeitraum des Vorjahres).
Der feste Auftragsbestand von Bombardier Aerospace lag zum 30. September 2012 bei USD 26,1 Mrd. gegenüber USD 22,0 Mrd. zum 31. Dezember 2011. Der Anstieg des Auftragsbestands um 18,6% ist in erster Linie dem gegenüber den Auslieferungen höheren Auftragseingang für die Flugzeugfamilien Challenger und Global sowie für Regionalflugzeuge und Turboprop-Maschinen zu verdanken.
Bombardier Transportation
- Umsatz: USD 2,1 Mrd.
- EBIT: USD 125 Mio. bzw. 6,0% des Umsatzes
- EBITDA: USD 156 Mio. bzw. 7,5% des Umsatzes
- Eingesetzter Free Cashflow in Höhe von USD 109 Mio.
- Gesamtauftragseingang: USD 2,3 Mrd. (Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz: 1,1)
- Auftragsbestand: USD 32,5 Mrd.
Der Umsatz von Bombardier Transportation belief sich im Dreimonatszeitraum zum 30. September 2012 auf USD 2,1 Mrd. gegenüber USD 2,3 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz wurde am stärksten beeinflusst durch eine negative Wechselkursauswirkung in Höhe von USD 160 Mio. sowie durch das Auslaufen einiger Verträge in Europa und Sonstige Regionen, während sich umfangreiche Bestellungen aus den letzten Quartalen noch in der Anlaufphase befinden. Der Umsatz im asiatisch-pazifischen Raum kehrte nach Abschluss einer Vereinbarung mit dem chinesischen Eisenbahnministerium hinsichtlich der Abänderung einer Bestellung und angesichts des Anlaufs der Produktion für neue Verträge in den normalen Bereich zurück.
Im dritten Quartal zum 30. September 2012 belief sich das EBIT auf USD 125 Mio. bzw. 6,0% des Umsatzes gegenüber einem EBIT in Höhe von USD 172 Mio. bzw. 7,4% des Umsatzes im entsprechenden Vorjahresquartal. Der Rückgang um 1,4 Prozentpunkte ist hauptsächlich auf eine niedrigere allgemeine Bruttomarge bei Schienenfahrzeugen aufgrund von Umsetzungsschwierigkeiten bei einigen Aufträgen zurückzuführen. Teilweise ausgeglichen wird dies durch eine höhere Bruttomarge bei Transport- und Bahnsteuerungssystemen aufgrund einer allgemein besseren Vertragsumsetzung und durch einen günstigen Produktmix.
Der eingesetzte Free Cashflow lag im Quartal zum 30. September 2012 bei USD 109 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow in Höhe von USD 347 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Verbesserung in Höhe von USD 238 Mio. ist hauptsächlich zurückzuführen auf eine im Periodenvergleich positive Abweichung in der Nettoveränderung liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeit. Teilweise wird dies durch ein niedrigeres EBITDA ausgeglichen.
Der Auftragseingang im dritten Quartal zum 30. September 2012 lag bei USD 2,3 Mrd. (Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz: 1,1) gegenüber einem Auftragseingang von USD 1,6 Mrd. (Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz: 0,7) im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Auftragseingang widerspiegeln sich negative Wechselkursauswirkungen in Höhe von USD 179 Mio.
Der Auftragsbestand von Bombardier Transportation lag zum 30. September 2012 bei USD 32,5 Mrd. gegenüber USD 31,9 Mrd. zum 31. Dezember 2011. Der Anstieg ist die Folge eines gegenüber dem Umsatz höheren Auftragseingangs und des gestiegenen Wechselkurses von Fremdwährungen gegenüber dem US-Dollar zum 30. September 2012 im Vergleich zum 31. Dezember 2011, insbesondere gilt dies für das britische Pfund.
DIVIDENDEN AUF STAMMAKTIEN
Aktien der Klasse A und B
Auf Stammaktien der Klasse A (Mehrstimmrecht) und auf Stammaktien der Klasse B (Einfaches Stimmrecht) wird jeweils zum 31. Dezember 2012 eine vierteljährliche Dividende von CAD 0,025 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am 14. Dezember 2012 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Alle bei Geschäftsschluss am 14. Dezember 2012 eingetragenen Aktionäre der Klasse B (Einfaches Stimmrecht) haben zudem Anspruch auf eine vierteljährliche Vorzugsdividende in Höhe von CAD 0,000390625 je Aktie.
DIVIDENDEN AUF VORZUGSAKTIEN
Vorzugsaktien der Serie 2
Auf Vorzugsaktien der Serie 2 wurde am 15. August 2012, am 15. September 2012 und am 15. Oktober 2012 eine monatliche Dividende in Höhe von CAD 0,0625 ausgeschüttet.
Vorzugsaktien der Serie 3
Auf Vorzugsaktien der Serie 3 wird am 31. Januar 2013 eine vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,195875 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss zum 18. Januar 2013 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Vorzugsaktien der Serie 4
Auf Vorzugsaktien der Serie 4 wird am 31. Januar 2013 eine vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,390625 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am 18. Januar 2013 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Zu Bombardier
Bombardier ist weltweit das einzige Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten, nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.
Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability World und North America Indizes gelistet. Im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2011 endete, erzielten wir einen Umsatz von 18,3 Milliarden US-Dollar. Neuigkeiten und Informationen über uns finden Sie auch online unter bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.
Bombardier, Challenger, CRJ, CRJ900, CS100, CS300, CSeries, FLEXITY, Global, Learjet, Learjet 85, NextGen, Q400, The Evolution of Mobility und ZEFIRO sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.
Den Lagebericht und den Konzernzwischenabschluss finden Sie unter ir.bombardier.com.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Zukunftsgerichtete Aussagen können durch die Verwendung einer zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "erwarten", "beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen", "planen", "voraussehen", "glauben" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder durch Variationen dieser Begriffe sowie ähnliche Aussagen identifiziert werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen macht, und sie unterliegen wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft in künftigen Zeiträumen erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend auf gegenwärtigen Informationen als vernünftig und angemessen ein; es besteht jedoch das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt sind. Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Abschnitten zu den Bereichen Aerospace und Transportation der Gesellschaft aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht 2011.
Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und Wettbewerb durch andere Unternehmen), operative Risiken (wie regulatorische Risiken und Abhängigkeit von wesentlichen Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; Risiken durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten beziehen; Risiken, die aus Bindungen für einen festgelegten Zeitraum resultieren; Risiken betreffend Personalwesen und Umweltrisiken), Finanzierungsrisiken (wie Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf die Unterstützung der Regierung verlässt; Risiken, die auf die Unterstützung bei der Finanzierung zugunsten bestimmter Kunden bezogen sind; Risiken bzgl. der Liquidität und dem Zugang zu Kapitalmärkten; Risiken bezogen auf die Konditionen bestimmter restriktiver Schuldverpflichtungen und Marktrisiken (wie Währung, Zinssatz und Preise bei Bedarfsgütern)). Weitere Informationen über diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und Ungewissheiten" in Sonstiges aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2011. Investoren und Andere sind hiermit gewarnt, dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nicht erschöpfend ist und dass kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen gelegt werden sollte. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen der Gesellschaft am heutigen Tage wider und sind nach diesem Datum Änderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist ausdrücklich jede Absicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig davon, ob es sich um neue Informationen, zukünftige Ereignisse oder Anderes handelt, es sei denn, sie ist hierzu aufgrund von Wertpapierrecht verpflichtet.
HINWEIS ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION
Diese Veröffentlichung beruht auf den in Kanada allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP). Sie beruht ferner auf EBITDA und freiem Cashflow. Diese Ertragskennzahlen sind direkt aus dem Konzernabschluss abgeleitet, haben jedoch keine gemäß der GAAP festgelegte Bedeutung; deshalb ist es möglich, dass andere Personen, die diese Kennzahlen verwenden, diese anders berechnen. Die Unternehmensleitung glaubt, dass eine erhebliche Zahl der Benutzer des Konzernabschlusses sowie des Lageberichts die Ergebnisse der Gesellschaft auf der Grundlage dieser Kennzahlen analysieren. Definitionen und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-Kennzahlen finden Sie im Abschnitt des MD&A zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition.
Für weitere Informationen:
Isabelle Rondeau
Director, Communications
Bombardier Inc.
+514 861 9481
Shirley Chénier
Senior Director, Investor Relations
Bombardier Inc.
+514 861 9481
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Source: Bombardier Inc. via Thomson Reuters ONE
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Notiert: Open Market (Freiverkehr) in Frankfurter Wertpapierbörse;
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