Junker: AuRico Gold verkauft Ocampo-Mine für 750 Mio. Dollar
Nur etwas mehr als einen Monat nachdem AuRico Gold (WKN
A1JBWL) meldete, dass die Produktion der Ocampo-Mine 2012 um mindestens
40.000 bis 45.000 Unzen Goldäquivalent und im kommenden Jahr bis zu
50.000 Unzen hinter den Prognosen zurückbleiben würde, teilte man mit,
dass Ocampo und angrenzende Explorationsgebiete an den Milliardär Carlos
Slim verkauft werden.
Genauer gesagt wird Slims Minera Frisco SAB Ocampo, die Explorationsprojekte Venus und Los Jarros sowie eine Beteiligung von 50% an AuRicos Entwicklungsprojekt im mexikanischen Bundesstaat Nayarit für 750 Mio. Dollar in bar übernehmen.
AuRico will dieses Kapital nutzen, um bestimmte Verbindlichkeiten abzulösen, das interne Wachstum zu fördern und um über Betriebskapital und Liquidität für die Zukunft zu verfügen. Der Deal soll im Dezember abgeschlossen sein.
Die Probleme auf Ocampo rühren nach Aussage von AuRico aus einer ungewöhnlich hohen Fluktuation bei gut ausgebildeten Arbeitern sowie einer erheblich gesunkenen Entwicklung von Erz untertage im Nordosten der Mine her. AuRico hatte zwei Unternehmen beauftragt, ein beschleunigtes Entwicklungsprogramm zu unterstützen, was zu einem Anstieg der zu erwartenden Investitionskosten für dieses und das kommende Jahr führte. Die Analysten von Scotia Capital hatten Anfang September zudem geschrieben, dass man davon ausgehe, dass sich die Cashkosten der Mine dieses Jahr verdoppeln werden und 2013 noch einmal um 30% steigen.
Nach Aussage von AuRicos CEO Scott Perry hat Minera Frisco ein attraktives Barangebot vorgelegt, das es AuRico erlauben werden, seine neue Strategie umzusetzen. Diese zielt darauf ab, eine verlässliche und nachhaltige Produktion von den zwei Hauptprojekten des Unternehmens in Kanada und Mexiko zu erzielen. AuRico hatte vor kurzem bereits die El Cubo-Mine und ein Explorationsprojekt für insgesamt 250 Mio. Dollar an Endeavour Silver (WKN A0DJ0N) verkauft.
Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.