, boerse-express

Junker: Centamin erzielte im dritten Quartal Produktion von 60.922 Unzen Gold

Erste Produktionszahlen trudeln ein

Das dritte Quartal ist Vergangenheit und langsam beginnen die Minenfirmen ihre Produktionsergebnisse zu präsentieren. Eines der ersten Unternehmen aus der Goldbranche, das seine Zahlen präsentiert, ist die in Ägypten tätige Centamin Plc (WKN A1JPZ6).



Das Unternehmen erzielte den vorläufigen Daten zufolge im Zeitraum von Anfang Juli bis Ende September auf seiner Goldmine Sukari einen Goldausstoß von 60.922 Unzen. Das ist zwar ein Anstieg von 20% gegenüber dem gleichen Quartal 2011 aber ein Rückgang von 10% im Vergleich zum zweiten Quartal des laufenden Jahres.

Ähnlich verhielt es sich mit dem Anlagendurchsatz des Berichtszeitraums. Der belief sich im Septemberquartal auf rund 1 Mio. Tonnen, was einen Anstieg von 5% im Vergleich zum dritten Quartal 2011 darstellt – aber ein Rückgang von 21% gegenüber dem zweiten Quartal 2012 ist. Nach Aussage von Centamin war diese Entwicklung vor allem auf geplante Arbeiten an der Mühle und einen illegalen Streik im Juli zurückzuführen.

Nach Ansicht von Centamins Chairman Josef El-Raghy sind die Ergebnisse angesichts dieser Faktoren aber dennoch gut und erfreulich. Man sei so voraussichtlich in der Lage, das Produktionsziel für das Gesamtjahr 2012 von 250.000 Unzen zu erreichen.


Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.