Constellium zeigt seine innovativen Aluminiumtechnologien bei der Aluminium-Messe in Düsseldorf: von der Vision zur Wirklichkeit
Paris, 8 Oktober, 2012 - Constellium zeigt vom 9.-11. Oktober sein gesamtes Sortiment an Aluminiumtechnologien bei der diesjährigen Messe ALUMINIUM 2012 in Düsseldorf. Das Hauptthema der Messe, "Visionen werden Wirklichkeit", bietet eine sehr gute Gelegenheit, um Constelliums innovatives Angebot in den Märkten Luftfahrt, Verpackungen, Automotive und Industrie vorzustellen.
Als Treiber für seine Innovationen nutzt Constellium die Herausforderungen, denen alle diese Märkte gegenüber stehen - von Gewichtsreduzierung bis zu ökologischen Auswirkungen. Über die Haupteigenschaften von Aluminium hinaus (geringes Gewicht, Wiederstandfähigkeit, Formbarkeit, Haltbarkeit und Wiederverwertbarkeit) wird Constellium heute als der weltweite Marktführer im Bereich Luftfahrtplatten, Verschluss blechen und funktionalen Oberflächen angesehen, während das Unternehmen in Europa führend in den Bereichen Bänder zur Herstellung von Getränkedosen und Großprofilen ist.
"Unsere Mission bei Constellium ist es, das Potential von Aluminium zu erschließen und unseren Kunden zukunftsweisende Lösungen anzubieten", sagte Pierre Vareille, CEO von Constellium. "Unabhängig davon, welchen Sektor wir unterstützen, haben wir eine doppelte Zielsetzung: Wir wollen durch Spitzentechnologien die Marktführerschaft bei unseren Produkten erreichen und optimale Leistung beim Einsatz liefern. Innovation ist der Treiber hinter allem, was wir tun."
Hersteller in allen Märkten benötigen qualitativ hochwertiges Material um den hohen Anforderungen zu genügen. Darüber hinaus zählen sie für die industrielle Produktion auch auf absolute Lieferzuverlässigkeit mit beständiger Qualität. Constellium hat diesen Trend erkannt und bietet ein volles Spektrum an Lösungen, die für jeden Markt individuell abgestimmt sind.
Im Automotive Bereich erweitert Constellium sein Portfolio für Karosserieanwendungen mit einem breiten Spektrum an patentierten Technologien. SURFALEXTMist die Legierung erster Wahl, wenn es um hohe Oberflächenanforderungen nach dem Falzen geht.FORMALEXTMerfüllt die Ansprüche an hoher Umformbarkeit, die insbesondere bei speziellen Konstruktionen und komplexen Innenanwendungen nötig sind. STRONGALEXTM ermöglicht mit seinen erhöhten mechanischen Eigenschaften weitere Gewichtsreduzierungen im Vergleich zu Stahl. ULTRALEXTM mit seiner hohen Widerstandfähigkeit erweitert Aluminium als Option bis in die anspruchsvollsten Bereiche der Karosserieproduktion, wie zum Beispiel der B-Säule. Führende Automobilhersteller nutzen zunehmend die neueste Generation unserer Legierungen bei Aussen- und Innenhautanwendungen für Motorhauben, Türen, Dächer, Heckklappen, sowie für Kotflügel. Constellium bietet ebenfalls auf Extrusion basierende, innovative Leichtbaulösungen an und hat damit eine führende Position als Lieferant für Crash-Management Systeme und Seitenaufprallträger erlangt.
Constellium hat zudem vor kurzemCOREVOTM vorgestellt, eine neue Aluminiumschaumtechnologie mit exzellenten Leiteigenschaften für Hitze und Kälte bei Flüssigkeiten und Gas. Constellium ist führender Lieferant funktionaler Oberflächen, die für Beleuchtung, Solar, Kosmetik und im Deko-Bereich genutzt werden. So hat Constellium beispielsweise ein Solaroberflächen-Beschichtungssystem für externe Solarspiegel entwickelt, die optimale optische Eigenschaften und ein hohe Resistenz gegen Korrosion, aber auch UV-Strahlung, Temperatur, Lösungen, Säure und Alkalität besitzen.
Im Bereich Getränkedosen hat die Expertise von Constellium in dünnwandiger Tiefziehtechnologie seinem Kunden Rexam ermöglicht, die FUSION(TM) Flasche aus Aluminium zu entwickeln, eine hochinnovative Verpackungsalternative zu Glas für die Getränkeindustrie, die ideal für Produkte wie Premiumbiere oder Softdrinks ist.
Im Bereich Luftfahrt hat Constellium seine AIRWARE Technologie Produktreihe erweitert, die Flugzeuge noch leistungsfähiger machen soll: AIRWARE(TM) I-GAUGE, AIRWARE(TM) I-FORM und AIRWARE(TM) I-CORE. Jede der Technologien hat Schlüsseleigenschaften, die eine Antwort auf eine Herausforderung für spezifische Flugzeugteile bieten. Zum Beispiel bietet AIRWARE(TM) I-GAUGE die dicksten Legierungsplatten mit geringer Dichte, die am besten für Tragflügelrippen und Bugfahrwerke geeignet sind.
Innovation endet bei Constellium nicht bei den Produkten. Sie beinhaltet Prozesse und Dienstleistungen, insbesondere Recycling. Diesem Engagement gerecht zu werden bedeutet nicht nur die Fähigkeiten der Mitarbeiter von Constellium voll auszuschöpfen, sondern auch mit Kunden, Zulieferern, Wissenschaftlern und Akademikern weltweit zusammenzuarbeiten. Ein wichtiger Bereich für Innovation ist Nachhaltigkeit. Ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln ist für unseren langfristigen Erfolg absolut ausschlaggebend. Zu diesem Zweck wurden Innovationspartnerschaften mit führenden Universitäten und Forschungseinrichtungen, wie zum Beispiel der Schweizerischen Eidgenössischen Technischen Hochschule oder dem BCAST Center der Brunel University in Großbritannien geschlossen. Darüber hinaus hat Constellium sich dem französischen IRT Cluster angeschlossen und erhofft sich, dass die Zusammenarbeit dieser Gruppe einige wichtige Technologieentwicklungen vorantreiben wird. Dank der hohen Bedeutung, die es Innovation auf allen Ebenen zumisst, ist Constellium führend im Bereich des Aluminiumrecycling. So arbeitete das Unternehmen gemeinsam mit Partnern der gesamten Wertschöpfungskette, um einen geschlossenen Recyclingkreislauf rund um Luftfahrtprodukte umzusetzen. Constellium recycelt zudem Dosen aus ganz Europa und unterstützt Initiativen wie "Every Can Counts®" in mehreren Ländern, um die Recyclingquoten zu erhöhen.
Gemeinsam mit Transparenz und Produktverantwortung ist Recycling ein Grundpfeiler für die nachhaltige Entwicklung. Constellium berücksichtigt diese Themen und wurde vor kurzem Mitgliedsunternehmen beim Carbon Disclosure Project (CDP) womit es transparent seine Kohlenstoffbilanz und Strategie in Bezug auf den Klimawandel und Auswirkungen auf die Umwelt darlegt. Gemeinsam mit mehreren führenden Produzenten und Nutzern der Alu-Wertschöpfungskette ist Constellium Mitgründer der "Aluminium Stewardship Initiative", die das Ziel hat, über Partnerschaften einen Standard für nachhaltige, soziale und ökologische Vorgehensweisen zu entwickeln. Constellium ruft weitere Mitglieder der Industrie dazu auf, sich der Initiative anzuschließen. Die Bemühungen der Aluminiumindustrie und Constelliums, das Thema Umweltbelastung durch einen Kapazitätsausbau beim Recycling und die Vereinigung von Hauptakteuren anzugehen ist beispielhaft dafür, wie Innovation stattfinden muss, damit sich Unternehmen und Industrie daran anpassen können.
Über Constellium
Constellium, ehemals Alcan Engineered Products, ist weltweit führend in der Entwicklung innovativer und leistungsfähiger Aluminiumlösungen mit hoher Wertschöpfung. Das Unternehmen produziert für eine Vielzahl von Märkten und Anwendungsgebieten, vom Flugzeug- und Automobilbau über die Transport-, Verpackungs- und Bauindustrie bis zur Energiewirtschaft. Die über 9000 Mitarbeitenden von Constellium verteilen sich auf die drei Bereiche «Global Aerospace, Transportation & Industry (Global ATI)», «Specialty Sheet» sowie «Extrusions & Automotive Structures». Das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris ist im Besitz von Tochtergesellschaften der Apollo Global Management (51 %), der Rio Tinto Group (39 %) und des Fonds Stratégique d'Investissement FSI (10 %). 2011 erzielte es einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro.
Constellium
Laurette Zaeh-Petit
Tel : +33 (0)3 89 72 41 68/ +33 (0)6 03 37 71 53
laurette.zaeh-petit@constellium.com
Media relations Constellium Corporate
Delphine Dahan
Tel : +33(0)1 44 69 54 07
delphine.dahan@clai2.com
The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the
information contained therein.
Source: CLAI via Thomson Reuters ONE