Junker: Iamgold steigert Goldressource des Côté-Projekts um 274%
Der kanadische Goldproduzent Iamgold (WKN 899657) hat die Ressource seines Côté-Projekts in der Provinz Ontario um 274% gesteigert. Die neue Schätzung erweitert damit die Kalkulation, die der ehemalige Besitzer Trelawney Mining and Exploration Anfang des Jahres erstellt hatte. Iamgold hatte im Juni für 608 Mio. CAD einen Anteil von 92,5% an dem Goldprojekt erworben.
Die neue, dem Berichtsstandard NI 43-101 entsprechende Schätzung beziffert die Ressource von Côté mit 3,56 Mio. Unzen Gold in der Kategorie angezeigt und 4,66 Mio. Unzen Gold in der Kategorie geschlussfolgert. Laut Iamgold resultiert der deutliche Anstieg der Ressource aus Bestimmungsbohrungen, mit deren Hilfe geschlussfolgerte in angezeigte Ressourcen überführt werden konnten sowie aus Erweiterungsbohrungen, die die Ressourcenbasis insgesamt ausdehnten.
Wie Iamgold-CEO Stephen Letwin erklärte, sind nun mehr als 44% der Vorkommen der Kategorie angezeigt zugeordnet, während es in der letzten Kalkulation lediglich 14% waren. Nun, so Letwin weiter, wolle man sich auf neue Bohrziele konzentrieren, um die Vorkommen weiter auszudehnen.
In den nächsten Monaten will der Konzern zudem eine Vormachbarkeitsstudie anstoßen, die im zweiten Halbjahr 2013 abgeschlossen werden soll. Damit will man die wirtschaftliche Attraktivität des Projekts besser verstehen und kommunizieren können und die Ressourcen zudem in Reserven umwandeln, führte Iamgolds COO Gordon Stothart aus.
Iamgold ist außer in Kanada auch in Südamerika und Westafrika aktiv.
Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.