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MagForce veröffentlicht Halbjahresbericht

MagForce AG / MagForce veröffentlicht Halbjahresbericht . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

·         Umfassende Neuausrichtung eingeleitet

·         Einbindung der medizinischen Meinungsbildner in Post-Marketing-Studie zur Erhöhung der Akzeptanz der NanoTherm® Therapie

·         Strategische und Vetriebspartnerschaften etabliert

·         Kosteneinsparungen in Millionenhöhe durch Maßnahmenpaket erwartet

·         Periodenfehlbetrag um 22% auf 3,6 Mio. € reduziert

Berlin, 1. Oktober 2012 - Die MagForce AG (Frankfurt, Xetra: MF6), ein auf dem Gebiet der Nanotechnologie führendes Medizintechnik-Unternehmen mit Fokus auf Onkologie, hat heute ihre Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2012, das am 30. Juni 2012 endete, veröffentlicht. Zeitgleich hat das Unternehmen ein Maßnahmenpaket bekannt gegeben (siehe Pressemitteilung "MagForce forciert Absatzstrategie mit erweitertem Vorstand" von heutigem Tage). Mit dieser Neuausrichtung schließt MagForce eine Phase wichtiger strategischer Refokussierung ab.

"Wir haben im ersten Halbjahr begonnen, wesentliche Voraussetzungen für die Akzeptanz und zukünftige Kommerzialisierung der NanoTherm® Therapie und damit für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens zu schaffen. Diese Phase strategischer Fokussierung schließen wir heute mit der Etablierung wichtiger Maßnahmen und der Erweiterung des Vorstands ab. Wir konzentrieren kurzfristig all unsere Anstrengungen und Finanzmittel auf die Etablierung der NanoTherm® Therapie in der Onkologie und die damit verbundene klinische Post-Marketing-Studie zum Glioblastom. Gemeinsam mit strategischen und Vertriebspartnerschaften wollen wir die Kommerzialisierung der NanoTherm®Therapie forcieren. Die Sicherung der Finanzen steht dabei weiterhin im Fokus." kommentiert Christian von Volkmann, CFO.

MagForce konnte im ersten Halbjahr bereits erfolgreich Vertriebspartnerschaften mit DELRUS (Russland), Tek Grup (Türkei) sowie eine Entwicklungspartnerschaft mit der Mayo-Klinik (USA) abschließen.

Das Unternehmen wies im Berichtszeitraum einen Periodenfehlbetrag von 3,6 Mio. € (Vorjahr: 4,6 Mio.€) aus. Der Rückgang ist im Wesentlichen ein Ergebnis der Ende 2011 eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen und des damit einhergegangenen Strategiewechsels. Die Personalaufwendungen konnten insbesondere durch die Reduktion von Mitarbeitern in der zweiten Führungsebene sowie in kommerziellen Funktionsbereichen verringert werden.

Die Gesellschaft hat im ersten Halbjahr erfolgreich eine Kapitalerhöhung in Höhe von 4,5 Mio. € durchgeführt. Nach Ende der Berichtsperiode erfolgten zwei weitere Kapitalerhöhungen mit einem Bruttoemissionserlös von TEUR 665. Die Kapitalmaßnahmen dienen der Absicherung der Liquidität und Aufrechterhaltung des operativen Geschäftsbetriebs sowie der Finanzierung des weiteren Unternehmenswachstums.

Über MagForce AG

Die MagForce AG ist ein auf dem Gebiet der Nanomedizin führendes Medizintechnik-Unternehmen in der Onkologie. Die unternehmenseigene Behandlungsmethode NanoTherm® Therapie ermöglicht die gezielte Behandlung solider Tumore über die intratumorale Abgabe von Wärme durch Aktivierung magnetischer Nanopartikel. NanoTherm®, NanoPlan® und NanoActivator(TM) sind Bestandteile der Therapie und verfügen als Medizinprodukte für die Behandlung von Hirntumoren über eine EU-weite Zulassung. Bei MagForce, NanoTherm, NanoPlan und NanoActivator handelt es sich um Marken der MagForce AG in verschiedenen Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.magforce.de.

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Source: MagForce AG via Thomson Reuters ONE

HUG#1645531

--- Ende der Mitteilung ---

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