, GlobeNewswire

Innovative Unternehmen fördern und bürokratische Hürden abbauen - MdB Andrea Wicklein (SPD) zu Besuch bei der co.don AG

co.don AG / Innovative Unternehmen fördern und bürokratische Hürden abbauen - MdB Andrea Wicklein (SPD) zu Besuch bei der co.don AG . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Teltow. Unter dem Motto "Situation des Mittelstands in der Praxis" besuchte MdB Andrea Wicklein (SPD) Unternehmen in ihrem Wahlkreis Potsdam - Potsdam-Mittelmark II - Teltow-Fläming II. Am 19. September war die Beauftragte der SPD-Bundestagsfraktion für den Mittelstand und Freie Berufe zu Gast bei der Teltower co.don AG. Die co.don AG ist ein forschendes und produzierendes biopharmazeutisches Unternehmen, das auf der Basis des Tissue Engineering (Kultivierung und Züchtung von körpereigenen Gewebezellen) neuartige Produkte und Therapiekonzepte für den orthopädischen und neurochirurgischen Markt entwickelt. Am Firmensitz Teltow beschäftigt das Unternehmen mehr als 40 Mitarbeiter.

Andrea Wicklein zeigte sich von den innovativen Verfahren, den Forschungseinrichtungen sowie den Spezial-Labors der co.don AG beeindruckt. "Bürokratische Belastungen, gerade auf europäischer Ebene, hemmen innovative Unternehmen. Das Wachsen dieser zukunftsweisenden Unternehmen bedarf einer besonderen Förderung", stellte MdB Wicklein zum Abschluss ihres Besuches fest. "Deshalb ist es mir wichtig aus erster Hand zu erfahren, wo mittelständische Unternehmen Bedarf zur Unterstützung sehen", so die SPD-Politikerin weiter.
Mit den bei der co.don AG gezüchteten Zelltransplantaten konnten bereits mehr als 4.500 Patienten behandelt werden. Mit dem regenerativen und schonenden Verfahren werden u.a. Knorpelschäden am Kniegelenk behandelt. In vielen Fällen kann dadurch der spätere Einsatz einer Prothese vermieden werden.

"Wir freuen uns, dass wir Frau Wicklein einen Einblick in unsere patententierten Verfahren und unseren Produktionsstandort geben konnten. Allerdings ist es uns auch wichtig, gerade den Repräsentanten des Bundestages einen Eindruck davon zu vermitteln, mit welchen regulatorischen Hürden mittelständische biopharmazeutische Unternehmen in Deutschland und der EU zu ringen haben", erläutert Dr. Andreas Baltrusch, Vorstandsvorsitzender der co.don AG. Beispielsweise muss das Unternehmen durch geänderte regulatorische Anforderungen der Europäischen Medizinagentur (EMA) aktuell hohe Investitionen für klinische Studien ihrer bereits erprobten Verfahren aufbringen. "Für die klinischen Studien muss die co.don AG ein Investitionsvolumen von rund 10 Millionen Euro aufwenden. Das notwendige Kapital konnte u.a. durch Fördermittel der Brandenburger Investitionsbank und den Mittelzufluss neuer Investoren sichergestellt werden", so Dr. Baltrusch weiter. 2010 wurden der co.don AG durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) Fördermittel in Höhe von 2,5 Mio. Euro bewilligt. Der Förderungszeitraum erstreckt sich bis zum 30. Oktober 2013. Ziel der klinischen Langzeitstudien ist die EU-weite Zulassung der regenerativen Therapieverfahren der co.don AG und dadurch die Erschließung neuer Märkte.

Über die co.don® AG:

Das Unternehmen mit Sitz im brandenburgischen Teltow wurde 1993 gegründet. Seit 2001 ist das biopharmazeutische Unternehmen an der Frankfurter Börse gelistet (ISIN: DE000A1K0227). Mit Hilfe des Tissue Engineering - der Kultivierung und Züchtung von körpereigenen Gewebezellen - entwickelt die co.don® AG neuartige Produkte und Therapiekonzepte für den orthopädischen und neurochirurgischen Markt. Die zellbasierten, biologischen Arzneimittel (körpereigene Zelltransplantate für Gelenkknorpel sowie für die Bandscheibe) entstehen ohne den Einsatz von Antibiotika, Wachstumsfaktoren und Gentechnik. Vorstand der co.don® AG sind Dr. Andreas Baltrusch (CEO) und Vilma Siodla (COO).

Weitere Informationen, siehe auch unter: www.codon.de

Pressekontakt:
BrunoMedia GmbH
Gerd J. Gauger
Bonner Straße 328
50968 Köln
Telefon:
Fax:
Email:
+49 221 348 038 10
+49 221348 038 41
codon@brunomedia.de



This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients.

The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the
information contained therein.

Source: co.don AG via Thomson Reuters ONE

HUG#1642512

--- Ende der Mitteilung ---

co.don AG
Warthestr. 21 Teltow Deutschland

WKN: A1K022;ISIN: DE000A1K0227;
Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,
General Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;


Relevante Links: Co.don AG

Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.