, boerse-express

Börsentalk Vormittagspause: voestalpine, Raiffeisen, Fresenius, Rhön Klinikum, etc.

ATX startet mit Gewinnen

Die österreichische Börse startet mit Gewinnen in die neue Handelswoche. Der ATX-Index liegt aktuell rund 0,5 Prozent im Plus.

Grösster Gewinner sind aktuell die Aktien der voestalpine mit einem Plus von knapp 2 Prozent. Die Aktie kann auch heute von einem positiven Analystenbericht profitieren. Die Analysten von Morgan Stanley haben die Aktien auf ihre „Top-Pick-Liste“ aufgenommen. Auch die Aktien von Andritz können von einer Kaufempfehlung profitieren und heute rund 1,75 Prozent zulegen.

Mit einem Minus von rund 1 Prozent gehören heute die Aktien der Raiffeisenbank International zu den Verlierern im ATX. Auch hier gibt es neue Analystenberichte. Bei HSBC wurde die Empfehlung Neutral bestätigt, das Kursziel aber von 24 auf 27 Euro erhöht. Die Analysten von Macquire dagegen empfehlen die Aktien zu verkaufen.


Europäische Börsen starten freundlich

Die europäischen Aktienmärkte gehen mit einer freundlichen Tendenz in die neue Handelswoche. Der Euro Stoxx 50 gewinnt aktuell rund 0,2 Prozent. In Deutschland kann der DAX mit einem Plus von rund 0,6 Prozent die Marke von 7000 Punkten wieder zurückerobern. Der technologielastige TecDAX gewinnt zur Eröffnung rund 0,2 Prozent.


Das Notenbanker-Treffen in Jackson Hole liess konkrete Massnahmen der US-Notenbank FED zwar weiterhin offen, grundsätzlich erwarten Anleger aber, dass die FED in Kürze wieder Staatsanleihen-Käufe tätigen wird.


Für Unterstützung sorgen zu Wochenbeginn unerwartet positive Daten aus Spanien. Der Einkaufsmanager-Index ist dort überraschend angestiegen – mit 44 Punkten liegt er aber weiterhin auf Rezessions-Niveau.


Bei den deutschen Standardwerten sind heute die Aktien von Fresenius SE der grösste Gewinner mit einem Plus von rund 2,5 Prozent. Der Gesundheitskonzern ist mit seinem Übernahme- Angebot an die Aktionäre des Klinik- Betreibers Rhön Klinikum gescheitert die angestrebte Quote von 90 Prozent konnte nicht erreicht werden. Die im MDAX notierten Aktien von Rhön Klinikum reagieren dagegen mit einem Verlust von mehr als 20 Prozent.


Im Euro Stoxx 50 sind aktuell die Aktien von Nokia der grösste Gewinner mit einem Plus von mehr als 4 Prozent. Es gab Befürchtungen, dass die Aktien aufgrund der schwachen Entwicklung der letzten Monate aus dem EuroStoxx 50 fallen könnten – diese haben sich jedoch nicht bewahrheitet, Nokia wird weiterhin im Index bleiben.