, GlobeNewswire

Nestlé: dynamisches Wachstum in Nord- und Südamerika sowie in Asien bringt starken Umsatz in den ersten neun Monaten


* Umsatz im dritten Quartal beschleunigte das interne Realwachstum
auf 2,9 Prozent für die ersten neun Monate, was ein organisches
Wachstum von 4,5 Prozent ergibt
* Umsatz in Schweizer Franken stabil bei CHF 64,6 Milliarden, trotz
des kombinierten negativen Einflusses von 4,6 Prozent durch
Währungsschwankungen und Veräusserungen
* Weitere Verbesserung des internen Realwachstums und des
organischen Wachstums im letzten Quartal erwartet
* Positive Aussichten für eine Verbesserung der EBITA-Marge bei
konstanten Wechselkursen für 2004
* GLOBE-Systeme in drei weiteren Schlüsselmärkten - Kanada,
Philippinen und Nestlé Purina Grossbritannien - zeit- und
budgetgerecht eingeführt. Dadurch steigt die Anzahl der damit
ausgerüsteten Länder auf 12, mit mehr als 10 Prozent des Umsatzes
der Gruppe

Peter Brabeck-Letmathe, Vize-Präsident und Delegierter des
Verwaltungsrates: "Die Beschleunigung des internen Realwachstums im
dritten Quartal stellt die Dividende aus den erhöhten Investitionen
von Nestlé in ihre Marken während des ersten Halbjahres dar. Dieser
Gewinn wird über das ganze letzte Quartal des Jahres anhalten. Die
Tatsache, dass wir trotz der wettbewerbsintensiven Situation in
Europa ein organisches Wachstum von 4,5 Prozent erreichten, belegt
die unvergleichlichen defensiven Qualitäten von Nestlé, die auf eine
einmalige Kombination der geografischen Präsenz mit der führenden
Stellung in Lebensmittelkategorien mit stärkerem Wachstum
zurückgehen. Für das Gesamtjahr erwarte ich eine Verbesserung der
EBITA-Marge bei konstanten Wechselkursen. "

Vevey, den 21. Oktober 2004 - Der konsolidierte Umsatz der
Nestlé-Gruppe erreichte während der ersten neun Monate von 2004 CHF
64,6 Milliarden. Das interne Realwachstum beschleunigte sich auf 2,9
Prozent, während Preiserhöhungen 1,6 Prozent beitrugen, was zusammen
ein organisches Wachstum von 4,5 Prozent ergibt. Währungsschwankungen
hatten einen negativen Einfluss von 2,7 Prozent auf den
konsolidierten Umsatz in Schweizer Franken, während die um
Akquisitionen bereinigten Veräusserungen den Umsatz in Schweizer
Franken um weitere 1,9 Prozent verringerten.


+-------------------------------------------------------------------+
|Umsatz nach Verantwortungsbereichen und geografischen Regionen |
|-------------------------------------------------------------------|
| |Jan.-Sept.|Jan.-Sept.| Jan.-Sept. | Jan.-Sept. |
| | 2004 | 2003 | 2004 | 2004 |
|-------------------+---------------------+------------+------------|
| | in CHF Milliarden |organisches | int. |
| | |Wachstum (%)|Realwachstum|
| | | | (RIG) (%) |
|-------------------+---------------------+------------+------------|
|Nahrungsmittel | | | | |
|-------------------+----------+----------+------------+------------|
|* Europa (a) |21,0 |20,9 |-0,3 |-1,4 |
|-------------------+----------+----------+------------+------------|
|* Nord- und |20,3 |19,8 |+8,3 |+5,3 |
| Südamerika | | | | |
|-------------------+----------+----------+------------+------------|
|* Asien, Ozeanien|10,9 |10,6 |+6,7 |+4,4 |
| und Afrika | | | | |
|-------------------+----------+----------+------------+------------|
|Nestlé Waters |6,4 |6,4 |-0,6 |+1,1 |
|-------------------+----------+----------+------------+------------|
|Andere Aktivitäten |6,0 |6,9 |+11,2 |+9,7 |
|* (a) | | | | |
|-------------------+----------+----------+------------+------------|
|Total |64,6 |64,6 |+4,5 |+2,9 |
+-------------------------------------------------------------------+


Alle Berechnungen auf der Grundlage von nicht-gerundeten Umsatzzahlen
* Vor allem pharmazeutische Produkte, Joint Ventures und für
2003 "Trinks"
(a) "Europa" für 2003 durch Ausschluss von Eismann neu berechnet;
"Andere Aktivitäten" umfassen Eismann


Die Zone Europa verzeichnete ein organisches Wachstum von -0,3
Prozent, eine leichte Verbesserung gegenüber dem ersten Halbjahr.
Osteuropa erreichte ein organisches Wachstum von 10,7 Prozent,
während Westeuropa, wo die Wettbewerbsbedingungen nach wie vor
herausfordernd sind, ein organisches Wachstum von -1,4 Prozent
verzeichnete. Grossbritannien erlebte eine bedeutende
Wachstumsverbesserung gegenüber dem Halbjahresstand als Ergebnis
eines markanten Aufschwungs des dortigen Geschäfts der Gruppe mit
Schokolade und löslichem Kaffee.

Die Zone Nord- und Südamerika erzielte eine sehr gute Leistung, mit
einem organischen Wachstum von 8,3 Prozent. Lateinamerika erreichte
ein beeindruckendes organisches Wachstum von 11,3 Prozent. Mexiko
bleibt ein Wachstumsmotor in der Region mit einem organischen
Wachstum von 15,5 Prozent, und die erwartete Verbesserung in
Brasilien verwirklichte sich mit einem organischen Wachstum von 5,0
Prozent im bisherigen Verlauf des Jahres. Alle Nestlé-Geschäftszweige
in den USA zeigten eine besonders gute Leistung, nicht zuletzt dank
eines Wachstums von über 20 Prozent im Bereich der Nutrition, einer
starken Beschleunigung des Wachstums bei den tiefgekühlten Produkten
sowie einem anhaltend hohen Wachstum bei den Produkten für Heimtiere.

Die Zone Asien, Ozeanien und Afrika erreichte ein organisches
Wachstum von 6,7 Prozent. Neben vielen anderen starken Leistungen
erzielten die Region China (inklusive Hong Kong und Taiwan), die
Philippinen, die Region Süd- und Ostafrika sowie der Mittlere Osten
alle ein zweistelliges organisches Wachstum. Japan verzeichnete ein
organisches Wachstum von -1,9 Prozent, was die notwendige Reduktion
der Lagerbestände an löslichem Kaffee im Vorfeld der für Oktober
vorgesehenen Neulancierung von Nescafé widerspiegelt. Die Verkäufe
von Schokolade in Japan hielten sich weiterhin gut.

Nestlé Waters verzeichnete ein internes Realwachstum von 1,1 Prozent,
was zu einem organischen Wachstum von -0,6 Prozent führte. Das
ausgezeichnete interne Realwachstum von 14 Prozent in Nordamerika
wurde durch die schwierige Vergleichsbasis und die
herausforderungsreichen Bedingungen in Europa aufgehoben.



+-------------------------------------------------------------------+
| Umsatz nach Produktegruppen |
|-------------------------------------------------------------------|
| |Jan.-Sept.|Jan.-Sept.|Jan.-Sept. | Jan.-Sept. |
| | 2004 | 2003 | 2004 | 2004 |
|-------------------+---------------------+-----------+-------------|
| | in CHF Milliarden |organisches| internes |
| | | Wachstum | Realwachstum|
| | | (%) | (RIG) (%) |
|-------------------+---------------------+-----------+-------------|
|Getränke |16,4 |17,5 |+2,5 |+2,6 |
|-------------------+----------+----------+-----------+-------------|
|Milchprodukte, |18,0 |17,6 |+4,9 |+1,7 |
|Nutrition und | | | | |
|Speiseeis | | | | |
|-------------------+----------+----------+-----------+-------------|
|Fertiggerichte und |11,6 |11,5 |+3,0 |+1,7 |
|Produkte für die | | | | |
|Küche | | | | |
|-------------------+----------+----------+-----------+-------------|
|Produkte für |7,4 |7,2 |+6,9 |+3,9 |
|Heimtiere | | | | |
|-------------------+----------+----------+-----------+-------------|
|Schokolade, |7,1 |7,0 |+4,4 |+3,1 |
|Süsswaren und | | | | |
|Biscuits | | | | |
|-------------------+----------+----------+-----------+-------------|
|Pharmazeutische |4,1 |3,8 |+11,5 |+10,6 |
|Produkte | | | | |
|-------------------+----------+----------+-----------+-------------|
|Total |64,6 |64,6 |+4,5 |+2,9 |
+-------------------------------------------------------------------+

Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Umsatzzahlen

Unter den Produktekategorien erzielten Produkte für Heimtiere mit 6,9
Prozent, Milchprodukte, Nutrition und Speiseeis mit 4,9 Prozent sowie
Schokolade, Süsswaren und Biscuits mit 4,4 Prozent ein gutes
organisches Wachstum, während sich Fertiggerichte und Produkte für
die Küche auf 3,0 Prozent beschleunigten. Die pharmazeutischen
Produkte, vor allem Alcon, erreichten ein hervorragendes organisches
Wachstum von 11,5 Prozent.

Die erfolgreiche Kostensenkungs-Initiative "Target 2004+" wird Ende
2004 abgeschlossen, nachdem sie Einsparungen von über CHF 3
Milliarden erzielte. Ab Januar 2005 wird Nestlé unter dem Namen
"Operation EXCELLENCE 2007" eine neue Kostensenkungs- und
Effizienz-Initiative lancieren, welche Verbesserungen bei den
Gesamtkosten entlang der ganzen Versorgungskette anstrebt, vom
Einkauf bis zum Konsumentendienst. Nestlé erwartet, dass diese
Initiative während des Zeitraums von 2005 bis 2007 Einsparungen von
insgesamt CHF 3 Milliarden erbringen wird. Das laufende Programm
"FitNes" wird bis Ende 2007 verlängert.

Ausblick

Nestlé erwartet, dass das sich beschleunigende interne Realwachstum
für das Gesamtjahr eine verbesserte EBITA-Marge bei konstanten
Wechselkursen erbringen wird. Die verschiedenen Initiativen zur
Kosteneffizienz sowie GLOBE sind auf gutem Wege, ihre Ziele für 2004
zu erreichen. Diese Leistung in einem sehr wettbewerbsintensiven
Umfeld beweist, dass Nestlé sowohl einem langfristigen und
nachhaltigen Umsatzwachstum als auch der Verbesserung der operativen
Margen und des Ertrags auf investiertem Kapital verpflichtet bleibt.



Kontaktpersonen:
Medien: François-Xavier Perroud Tel.: +41-21-924 2596
Investoren: Roddy Child-Villiers Tel.: +41-21-924 3622
Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.