, boerse-express

Geiger: Ist der Zeitpunkt für den Einstieg in den chinesischen Aktienmarkt gekommen?

Die chinesische Wirtschaftsaktivität hat sich seit dem ersten Quartal 2010 sukzessiv abgeschwächt. Nun mehren sich die Anzeichen, dass die Talsohle erreicht wurde. Analysten von Vontobel gehen davon aus, dass China 2012 dank einer gelockerten Geldpolitik und fiskalpolitischer Anreize für die Binnenwirtschaft eine harte Landung seiner Gesamtwirtschaft vermeiden kann. Die Inflationsrate ist im Juni auf 2,2% gefallen. Geringer Druck von der Inflationsseite könnte der People`s Bank of China die Freiheit geben, im zweiten Halbjahr weitere Stützungsmassnahmen im Rahmen Ihrer Geld- und Fiskalpolitik umszusetzen. Im Kreditbereich konnte bereits im Juni ein Anstieg neuer Kredite auf 920 Mrd Yuan verzeichnet werden. Blickt man auf das konjunkturelle Umfeld, musste Chinas Industrieproduktion einen Rückgang der Wachstumsrate im April auf 9,3% hinnehmen. Derzeit scheint sich eine Konsolidierung auf eine industrielle Wachstumsrate von 9,5% einzustellen. Weiterhin stabil zeigt sich der Konsum. Konsum- und Verbrauchsgüter wuchsen im Juni auf Jahressicht um 13,7%. Und auch die aktuellen Nachrichten vom Häuser- und Immobilienmarkt deuten auf eine Stabilisierung des Marktes hin.

Ein Liquiditätsanstieg im Inland könnte das chinesische Wachstum und die Preise der Vermögenswerte stützen. Der Blick auf verschiedene Bewertungsmassstäbe (Gewinne, Dividendenrenditen, Buchwert und Cashflow) zeigt, dass in den Kursen von chinesischen Aktien bereits viel Pessimismus eingepreist ist. Zudem ist die Anlegerstimmung sehr negativ. Das allgemeine Preismomentum und die Gewinnrevisionen sind vorerst noch keine Stützen, doch scheinen Trendmodelle für die Konjunktur allmählich eine Verbesserung anzudeuten. Die chinesischen Behörden werden nach Einschätzung der Vontobel Experten alles in ihrer Macht stehende unternehmen, um eine harte Landung der Wirtschaft in der aktuellen Phase des politischen Führungswechsels zu vermeiden.

Aus diesen Gründen und aufgrund der am chinesischen Aktienmarkt derzeit dominierenden negativen Stimmung könnte ein attraktives Chance-Risiko Verhältnis auf chinesische Titel bestehen. Allerdings sollten Anleger beachten, dass die Entwicklungen in China von einer Vielzahl wirtschaftlicher und politischer Faktoren abhängen, die auch aufgrund der weltweiten Konjunkturschwäche bei der Bildung einer Markterwartung berücksichtigt werden sollten. Vontobel bietet mehrere Produkte an, mit welchen Sie im Falle einer weichen Landung Chinas profitieren könnten. Eine breite China Strategie liefert das China Sector Rotation Strategiezertifikat. Einzelne China-Akzente können Anleger mit dem China Railway Basket Zertifikat sowie dem Vontobel China Urbanization Indexzertifiakt und dem Solactive China Automobile Indexzertifikat setzen.