, boerse-express

Mayer: Nokia vom eigenen CEO und Microsoft in 18 Monaten fast vernichtet

Katastrophale Managementfehler sowie Microsofts Unverständnis des Mobilfunkmarktes haben Nokia an den Rand des Abgrunds gebracht. Neueste Zahlen von Kantar belegen, dass nur ein geringer Prozentsatz der Kunden Nokia von Symbian zu Windows Phone gefolgt ist.

Kantar Worldpanel, die Marktforschungsdivision von WPP, hat wieder einige Zahlen über die Entwicklung des Mobilfunkmarktes veröffentlicht. Und zwar auch von einzelnen Ländern, die uns eine gute Einsicht in die Entwicklung von Windows Phone ermöglichen, da einige der wichtigsten Märkte für Nokia und Windows Phone separat gelistet werden: Deutschland, UK, Frankreich, Italien, Spanien, USA und Australien. Außerdem weist Kantar Windows Mobile und Windows Phone getrennt aus.

Der Marktbeobachter, Buchautor und Ex-Nokia-Exec Tomi Ahonen hat in seinem Blog Communities Dominate Brands daraus einen mit den Bevölkerungszahlen gewichteten Marktanteil errechnet (siehe folgende Tabelle).

Diese Märkte sind für Windows Phone auch die Hauptmärkte, da die Anforderungen von Microsoft an Smartphones für Windows Phone keine für Entwicklungsmärkte geeigneten Geräte zulassen.

Auch im Riesenmarkt China wird Windows Phone nicht angenommen. Ich habe diesen Donnerstag zwei Nokia Stores in der chinesischen Technologie Metropole Shenzhen besucht, die völlig leer waren (siehe Fotos). In der 14-Millionen-Stadt Shenzhen werden iPhone und iPad bei Foxconn produziert und dort ist auch der Firmensitz von Huawei, der Nummer 2 hinter Ericsson im Telekom-Ausrüster Geschäft, sowie Produzent von Android und Windows Smartphones.

Grafiken, Bilder und restlcher Text:
http://www.telekom-presse.at/Nokia_vom_eigenen_CEO_und_Microsoft_in_18_Monaten_fast_vernichtet.id.21133.htm