Barry Callebaut: Solides Verkaufswachstum
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Verkaufszahlen von Barry Callebaut für die ersten neun Monate 2011/12
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Steigerung der Verkaufsmenge um 6.6%; Umsatz +8.4% in Lokalwährungen (+2.3% in CHF)
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Wachstum des globalen Schokoladenmarkts deutlich übertroffen
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Wachstum in allen Regionen dank Marktanteilsgewinnen und strategischen Partnerschaften
Verkaufszahlen der Barry Callebaut Gruppe für die ersten neun Monate 2011/12 - aus fortzuführenden Geschäftsbereichen
Veränderung in % | 9 Monate bis 31. Mai 2012 | 9 Monate bis 31. Mai 2011[1] | |||
in Lokal währungen | in Berichts-währung | ||||
Verkaufsmenge | Tonnen | 6.6 | 1,037,313 | 972,802 | |
Umsatz | Mio. CHF | 8.4 | 2.3 | 3,593.1 | 3,513.3 |
Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Angesichts des schwierigen Marktumfelds in Westeuropa sind wir mit dem insgesamt starken Wachstum in all unseren Regionen und Produktgruppen sehr zufrieden. Unser Projekt «Spring», bei dem wir alle unsere kundenbezogenen Strukturen und Prozesse in Westeuropa überprüfen, unsere zusätzliche Nachhaltigkeitsinitiative "Cocoa Horizons" sowie die Umsetzung der kürzlich abgeschlossenen langfristigen Partnerschaftsvereinbarungen verlaufen alle plangemäss.»
Region Europa - Wachstumstreiber Industrielle Produkte und Osteuropa
Der Schokoladenmarkt legte in Europa insgesamt um 1.7% zu.[2] Mit einem Wachstum des Verkaufsvolumens von 3.7% auf 531,439 Tonnen übertraf Barry Callebaut den Markt. In Westeuropa war die Produktgruppe Industrielle Produkte dank der höheren Nachfrage nach Schokoladenspezialitäten der wichtigste Wachstumstreiber. Die Produktgruppe Gourmet & Spezialitätenprodukte verzeichnete ein gutes Wachstum in Nordeuropa. Das Gesamtwachs-tum in der Region wurde jedoch durch die Wirtschaftslage in Südeuropa überschattet. In Osteuropa konnte Barry Callebaut das zweistellige Wachstum sowohl in der Produktgruppe Industrielle Produkte als auch im Gourmetgeschäft fortsetzen. Der Umsatz stieg in der Region um 4.0% in Lokalwährungen (-3.4% in CHF) auf CHF 1,695.8 Mio.
Region Nord- und Südamerika - Starkes Wachstum in allen Produktgruppen
Region Asien-Pazifik - Beschleunigtes Verkaufsmengenwachstum
In den letzten Monaten bewegte sich der Kakaopreis in einer engen Bandbreite zwischen GBP 1,450 und 1,550 mit wenig Marktaktivitäten. Künftige Ernteerträge sowie entsprechende Preisentwicklungen werden sich nach dem Ende der derzeitigen Regenzeit besser einschätzen lassen. Am globalen Zuckermarkt fand eine starke Abwärtskorrektur statt und die Preise fielen auf ein 20-Monats-Tief. Demgegenüber sind in der EU die Zuckerpreise aufgrund eines strukturellen Defizits und EU-Marktmassnahmen gestiegen. Die Marktpreise für Milchprodukte stabilisierten sich nach einer Phase des kontinuierlichen Rückgangs aufgrund des weltweit sehr guten Milchangebots. Jüngst haben die Preise allerdings wieder leich angezogen.
Das Segment Globale Beschaffung & Kakao erhöhte die Verkaufsmenge um 3.3% auf 197,754 Tonnen. Dazu trug unter anderem der Ausbau des Geschäfts mit den strategischen Partnern des Unternehmens bei. Barry Callebaut investierte weiterhin in seine Vermahlungskapazitäten in allen Regionen, um sich auf die weitere Umsetzung der jüngst unterzeichneten langfristigen Partnerschaftsvereinbarungen vorzubereiten. Der Umsatz des Segments erhöhte sich markant um 13.0% in Lokalwährungen (+7.4% in CHF) auf CHF 910.3 Mio., getrieben durch die gestiegenen Durchschnittspreise für Kakaopulver.
Weitere Entwicklungen / Highlights
Im Zuge der Kapazitätsausweitungen in Nordamerika schloss Barry Callebaut Anfang Juni eine Vereinbarung über den Erwerb der Vermögenswerte der Batory Industries Company am Standort Chatham in Ontario ab. Damit sichert sich das Unternehmen neue Produktionskapazitäten für Schokolade und Schokoladenmischungen im Mittleren Westen. Darüber hinaus erneuerte und erweiterte Barry Callebaut eine langfristige Lieferverein-barung mit dem japanischen Unternehmen Morinaga. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Barry Callebaut eine neue Produktionsstätte für Schokolade und Schokoladen-mischungen in der Nähe von Tokio errichten.
Ausblick - Wachstumsziele bestätigt
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Finanzkalender für das Geschäftsjahr 2011/12 (1. September 2011 bis 31. August 2012):
Jahresergebnis 2011/12 (Medienmitteilung & Konferenz) | 7. November 2012, Zürich |
Generalversammlung 2011/12 | 5. Dezember 2012, Zürich |
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Barry Callebaut (http://www.barry-callebaut.com/):
Mit einem Jahresumsatz von etwa CHF 4.6 Milliarden (EUR 3.6 Milliarden/USD 5.0 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2010/11 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten - von der Kakaobohne bis zum fertigen Schokoladenprodukt. Barry Callebaut ist in 27 Ländern präsent, unterhält rund 40 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft von etwa 6,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Barry Callebaut steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie und konzentriert sich dabei auf industrielle Nahrungsmittelhersteller, gewerbliche und professionelle Anwender (wie Chocolatiers, Confiseure oder Bäcker). Letztere bedient das Unternehmen mit seinen zwei globalen Marken Callebaut® und Cacao Barry®. Barry Callebaut ist weltweit führend in der Innovation von Kakao und Schokolade und erbringt eine Reihe von Dienstleistungen in den Bereichen Produktentwicklung und -verarbeitung, Schulung sowie Marketing. Kostenführerschaft ist unter anderem ein wichtiger Grund, weshalb sowohl globale als auch lokale Nahrungsmittelhersteller mit Barry Callebaut zusammenarbeiten. Im Rahmen einer breiten Palette von Nachhaltigkeitsinitiativen und Forschungsaktivitäten arbeitet das Unternehmen mit Bauern, Kooperativen und anderen Partnern zusammen, um zur künftigen Versorgung mit Kakao beizutragen und das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern.
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Kontakte
für Investoren und Finanzanalysten: | für die Medien: |
Evelyn Nassar | Raphael Wermuth |
Head of Investor Relations | External Communications Manager |
Barry Callebaut AG | Barry Callebaut AG |
Telefon: +41 43 204 04 23 | Telefon: +41 43 204 04 58 |
evelyn_nassar@barry-callebaut.com | raphael_wermuth@barry-callebaut.com |
Verkaufszahlen der Barry Callebaut Gruppe für die ersten neun Monate 2011/12 - aus fortzuführenden Geschäftsbereichen
Veränderung in % | 9 Monate bis 31. Mai 2012 | 9 Monate bis 31. Mai 2011[7] | |||
in Lokal währungen | in Berichts-währung | ||||
Konzern | |||||
Verkaufsmenge | Tonnen | 6.6 | 1,037,313 | 972,802 | |
Umsatz | Mio. CHF | 8.4 | 2.3 | 3,593.1 | 3,513.3 |
Nach Regionen | |||||
Europa | |||||
Verkaufsmenge | Tonnen | 3.7 | 531,439 | 512.498 | |
Umsatz | Mio. CHF | 4.0 | (3.4) | 1,695.8 | 1,755.3 |
Nord- und Südamerika | |||||
Verkaufsmenge | Tonnen | 15.0 | 264,500 | 230,015 | |
Umsatz | Mio. CHF | 13.8 | 9.4 | 810.2 | 740.6 |
Asien-Pazifik | |||||
Verkaufsmenge | Tonnen | 12.3 | 43,620 | 38,826 | |
Umsatz | Mio. CHF | 6.9 | 4.1 | 176.8 | 169.9 |
Globale Beschaffung & Kakao | |||||
Verkaufsmenge | Tonnen | 3.3 | 197,754 | 191,463 | |
Umsatz | Mio. CHF | 13.0 | 7.4 | 910.3 | 847.5 |
Nach Produktgruppen | |||||
Verkaufsmenge | Tonnen | 6.6 | 1,037,313 | 972,802 | |
Kakaoprodukte | Tonnen | 3.3 | 197,754 | 191,463 | |
Industrielle Produkte | Tonnen | 8.2 | 727,532 | 672,552 | |
Gourmet & Spezialitätenprodukte | Tonnen | 3.0 | 112,027 | 108,787 | |
Umsatz | Mio. CHF | 8.4 | 2.3 | 3,593.1 | 3,513.3 |
Kakaoprodukte | Mio. CHF | 13.0 | 7.4 | 910.3 | 847.5 |
Industrielle Produkte | Mio. CHF | 7.4 | 1.0 | 2,126.7 | 2,105.5 |
Gourmet & Spezialitätenprodukte | Mio. CHF | 5.2 | (0.7) | 556.1 | 560.3 |
[1] Infolge der Aufgabe des europäischen Verbrauchergeschäfts wurden bestimmte Vorjahreszahlen zu Vergleichszwecken an die Darstellung der Berichtsperiode angepasst.
[2] Quelle: Nielsen, September 2011 bis April 2012 (Verkaufsmengenwachstum). Der globale Schokoladenmarkt stagnierte praktisch (+0.2%).
[3] Quelle: Nielsen, September 2011 bis April 2012 (Verkaufsmengenwachstum), inkl. Schätzungen von Barry Callebaut.
[4] Quelle: Nielsen, September 2011 bis April 2012 (Verkaufsmengenwachstum).
[5] Die Zahlen unter «Globale Beschaffung & Kakao» umfassen den Verkauf aller Kakaoprodukte an Drittkunden in allen Regionen, während die unter den einzelnen Regionen rapportierten Zahlen alle Schokoladenverkäufe ausweisen.
[6] Finanzziele für den 4-Jahres-Zeitraum von 2009/10 bis 2012/13: durchschnittlicher jährlicher Anstieg der Verkaufsmenge von 6-8% und ein mindestens gleich hohes durchschnittliches EBIT-Wachstum in Lokalwährungen, vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse.
[7] Infolge der Aufgabe des europäischen Verbrauchergeschäfts wurden bestimmte Vorjahreszahlen zu Vergleichszwecken an die Darstellung der Berichtsperiode angepasst.
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Source: Barry Callebaut AG via Thomson Reuters ONE
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