, boerse-express

US-Börsen - Dow Jones gewinnt um 0,75 Prozent


Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag mit festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg 95,51 Punkte oder 0,75 Prozent auf 12.837,33 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 13,20 Punkte (plus 0,98 Prozent) auf 1.357,98 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 34,43 Einheiten oder 1,19 Prozent auf 2.929,76 Zähler.

Spekulationen über eine zusätzliche Lockerung der US-Geldpolitik haben den Dow Jones angetrieben. Die Notenbank gibt an diesem Mittwoch bekannt, ob sie angesichts der anhaltenden Probleme in der Eurozone die Konjunktur in den USA stützen wird. Auch die voranschreitenden Koalitionsverhandlungen in Griechenland hoben die Stimmung an der Wall Street, sagten Händler. Darüber hinaus sorgten die starken Zahlen des US-Softwarekonzerns Oracle für positive Stimmung.

Der Software-Konzern Oracle meldete am Vorabend ein überraschend starkes viertes Geschäftsquartal und will nun weitere Milliarden in den Rückkauf eigener Aktien stecken. Bis zu zehn Milliarden US-Dollar sollen auf diesem Weg zusätzlich an die Anteilseigner zurückfließen. Die Aktien schlossen mit plus 3,10 Prozent auf 27,96 Dollar. Einen Wermutstropfen gibt es aber dennoch, denn der teure Ausflug des SAP-Konkurrenten ins Hardware-Geschäft mit der Übernahme von Sun Microsystems bereitet zunehmend Probleme.

Die Aktien von FedEx verabschiedeten sich um 2,82 Prozent höher bei 91,01 Dollar aus dem Handelstag. Der Logistikkonzern übertraf die durchschnittlichen Gewinnerwartungen in seinem vierten Geschäftsquartal. Der Ausblick aber enttäuschte, sagte ein Händler.

Der Dow-Konzern Microsoft will die Vormachtstellung von Apples iPad brechen und steigt nun auch in das boomende Geschäft mit Tablet-Computern ein. Microsoft-Chef Steve Ballmer stellte die eigenen schlanken und leichten Rechner mit Namen Surface in Los Angeles vor. "Der Surface ist ein PC. Der Surface ist ein Tablet. Und der Surface ist etwas ganz Neues", sagte er. Die Papiere des weltgrößten Software-Unternehmens gewannen 2,88 Prozent auf 30,70 Dollar. Apple-Papiere befestigten sich um moderate 0,28 Prozent auf 587,41 Dollar.

Die Facebook-Titel rückten nach einer Übernahme um 1,60 Prozent 31,91 Dollar vor. Das weltgrößte Soziale Netzwerk kaufte die israelische Firma Face.com, die eine Technologie zum Identifizieren von Personen auf Bildern entwickelt hatte. (Forts.) ste



(c) apa