Holger Scholze: Übernahmespekulation: Volvo stockt bei Deutz auf
Die Aktie von Deutz schoss am Nachmittag regelrecht nach oben. Das Papier des Kölner Motorenbauers gewann in der Spitze 28 Prozent, nachdem Großaktionär Volvo angekündigt hat, sein Aktienpaket an Deutz deutlich aufstockt. Bisher hielt Volvo lediglich knapp sieben Prozent, nun will man auf mehr als 25 Prozent aufstocken. Für Furore sorgt dabei vor allem der Aktienkurs, den Volo bezahlen wird. Mit 5,88 Euro liegt er um 50 Prozent über dem gestrigen Schlusskurs.
Die Anlegern wittern nun eine Übernahme von Deutz. Stockt Volvo auf über 30 Prozent auf, so müsste die Schweden, die zur chinesischen Geely-Gruppe gehören, allen Aktionären ein Übernahmeangebot machen. Sie dürften dabei auch nicht unter den nun gezahlen 5,88 Euro bleiben. Allerdings beruhigte sich der Kurs nach der ersten Aufregung. Gegen 16.30 Uhr liegt das Plus noch bei 11,3 Prozent und Deutz notiert bei 4,32 Euro.
DerDAXbröckelte am frühen Nachmittag zunächst weiter ab. Erst eine behauptete Eröffnung an Wall Street verlieh auch den deutschen Aktien wieder etwas Schwung. Um 16.30 Uhr liegt derDAXbei 6147 Punkten, ein Minus von 0,2 Prozent, aber auch gut 50 Punkte über den Tagestiefständen. In denUSAliegen Dow Jones und Nadaq Index 0,2 Prozent im Minus.
ImDAXzeigen sich die Aktien von E.ON weiterhin stark. Gestern bereits unter den größten Gewinnern, legen sie heute weitere 2,1 Prozent zu.RWEgewinnen 1,1 Prozent. Die Kernkraftbetreiber fordern 15 Mrd.EURSchadenersatz von der Bundesregierung aufgrund des aus ihrer Sicht überhasteten Ausstiegs aus der Atomkraft. Das Bundesverfassungsgericht nimmt die Verfassungsbeschwerde offenbar sehr ernst. Alleine E.ON beziffert seinen Schaden auf rund 8 Mrd.EUR.
Das Euwax Sentiment hält sich auch am Nachmittag weiter im positiven Bereich. Allerdings wirken die Anleger nicht sonderlich entschlossen. Der große Verfallstag am Freitag und die Wahlen in Griechenland am Wochenende mahnen zur Vorsicht. Die Anleger versuchen, ihre Risiken möglichst klein zu halten.
Gefragt ist ein Knock-Out-Call auf Gold. Hier setzen die Anleger auf steigende Kurse. An Kursgewinne glauben die sie auch bei derBASF-Aktie und kaufen einen Call.
Bei den klassischen Optionsscheinen wird ein Put auf den Eurostoxx 50 nachgefragt. Der Index auf europäische Aktien läuft seit Monaten konstant schlechter als derDAX.
Börse Stuttgart TV
Die aktuellen Entwicklungen am Zertifikatemarkt – in der frischen Ausgabe der Sendung des Deutschen Anleger Fernsehens “Bonus, Discount & Co – Das Euwax-Forum der Experten” mit Melanie Kösser. Unter anderem geht es dabei um die Frage: Inflation oder Deflation? Zu Gast sind Heiko Geiger von Vontobel und Dirk Hess von der Citibank.