, boerse-express

Fitch stuft 18 spanische Banken zurück, darunter Erste-Aktionärin CaixaBank

Weiterer Schlag für spanische Banken: Die Ratingagentur Fitch hat 18 spanische Institute herabgestuft. Nachdem die Agentur kürzlich bereits die Kreditwürdigkeit der beiden Schwergewichte Banco Santander und BBVA gesenkt hatte, stufte Fitch am Dienstag 18 Sparkassen herab. Dabei senkte die Agentur ihre Bewertung teils um zwei Noten.

Betroffen vom Rundumschlag ist auch das angeschlagene viertgrößte Geldinstitut des Landes Bankia. Das aus Sparkassen hervorgegangene Institut benötigt für eine Sanierung eine Kapitalzufuhr von 23,5 Mrd. Euro. Fitch senkte die Kreditwürdigkeit von Bankia um eine Note von "BBB+" auf "BBB". Der Ausblick für das Rating sei negativ. Es droht also eine weitere Herabstufung.

Die Herabstufung der Banken steht in direktem Zusammenhang mit der Abstufung Spaniens. Es stehe zu befürchten, dass sich das Kreditportfolio einiger Banken weiter verschlechtert, argumentierte Fitch. Besonders Banken die dem Bau- oder Immobilienmarkt ausgesetzt sind, seien gefährdet.

Auch die CaixaBank und deren Holding LaCaixa sind von der Rückstufung betroffen. Die spanische Bank hält bekanntlich knapp 10% an der Erste Group. Das langfristige Issuer Default Rating der CaixaBank wurde um eine Stufe auf "BBB" rückgestuft.

(APA/red)

Relevante Links: Erste Group Bank AG