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200 ranghohe Führungskräfte aus dem In- und Ausland trafen sich zur CHOCOVISION-Konferenz mit dem Thema "Balance the Challenge"

Barry Callebaut AG / 200 ranghohe Führungskräfte aus dem In- und Ausland trafen sich zur CHOCOVISION-Konferenz mit dem Thema "Balance the Challenge" . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die Zukunft der Wertschöpfungskette im Kakaogeschäft gestalten

Zürich/Schweiz, 8. Juni 2012 - 200 ranghohe internationale Führungskräfte und wichtige Zielgruppen aus der Kakao-, Schokoladen- und Einzelhandelsbranche kamen diese Woche nach Davos, um sich über die anstehenden Herausforderungen für die Kakao- und Schokoladenindustrie, aber auch über bisher Geleistetes auszutauschen. Die Konferenz stand unter dem Motto "Balance the Challenge: From cocoa to chocolate - strategy, sustainability and success". Zu den Teilnehmern zählten Top-Führungskräfte aus der Branche, Vertreter von Regierungen der Herkunftsländer in Westafrika sowie Malaysia, von Nichtregierungsorganisationen und Zertifizierungsbehörden, aber auch zwei berühmte Hauptreferenten.

"Es freut mich sehr, dass sich heute die wichtigsten Führungspersönlichkeiten aus unserer Branche zusammengefunden haben, um über Lösungen für die Herausforderungen zu sprechen, die uns bevorstehen", schloss Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut, seine Rede. "Wir alle wissen, dass es viel zu tun gibt, aber wir wissen auch, dass wir diese Herausforderungen nur gemeinsam meistern werden.  Die Wertschöpfungskette ist heute zu komplex, als dass einer von uns sie alleine kontrollieren könnte. Sämtliche Zielgruppen müssen daher zusammenarbeiten, um auch in Zukunft eine nachhaltige Kakaoversorgung sicherzustellen. Deshalb wollen wir unseren Blick nicht nur auf die vielen Chancen richten, sondern auch über Lösungen für einige der dringendsten Herausforderungen diskutieren, mit denen unsere Branche konfrontiert ist: veränderte Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Konsumenten, neue Absatzmärkte, steigende Nachfrage nach Produkten auf Schokoladenbasis, Lieferengpässe sowie die ungenügende Nachhaltigkeit unserer Branche."

Der berühmte und humanitär sehr stark engagierte Rockmusiker Sir Bob Geldof und der Friedensnobelpreisträger Mohammed Yunus fesselten die Konferenzteilnehmer mit bemerkenswerten Referaten. Darin anerkannten sie auch die Fortschritte, die auf dem Weg zu einer nachhaltigen Kakaowirtschaft bisher erzielt worden sind - dies vor allem in den armen Regionen Westafrikas und Südostasiens, in denen Kleinbauern einen Grossteil des weltweiten Kakaos anbauen. "Die weltweit grössten Herausforderungen lassen sich nur dann bewältigen, wenn die wichtigsten Akteure, das heisst Regierungen, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen, einen Weg zur strategischen Zusammenarbeit finden", sagte Sir Bob Geldof in seinem Referat.

Zum Schluss der dreitägigen Konferenz kündigte William Guyton, Präsident der World Cocoa Foundation (WCF), die Gründung des WCF Senior Leaders Council an. Dabei handelt es sich um eine global ausgerichtete, strategische Plattform, welche die Zielgruppen entlang der gesamten Lieferkette im Hinblick auf eine wirtschaftlich rentable, sozial verträgliche und umweltgerechte Kakaoproduktion berät.

"Ich habe hier in Davos in den vergangenen Tagen vieles gelernt. Zudem glaube ich, dass hier zahlreiche wichtige Verbindungen geknüpft werden konnten", so Steinemann weiter. "Die Gespräche werden auch lange nach Abschluss der CHOCOVISION 2012 fortgesetzt werden, wobei wir uns bereits auf das nächste Treffen in zwei Jahren vorbereiten."

Die erstmals durchgeführte Konferenz wurde von Barry Callebaut angeregt und organisiert. Die nächste CHOCOVISION-Konferenz wird voraussichtlich 2014 stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie auf www.chocovision.ch, einschliesslich Links zu verschiedenen Social-Media-Kanälen.

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Über CHOCOVISION (www.chocovision.ch)
Die internationale Konferenz CHOCOVISION wird alle zwei Jahre veranstaltet und richtet sich an ranghohe Führungskräfte und wichtige Anspruchsgruppen aus der Kakao-, Schokoladen- und Einzelhandelsbranche. Ziel ist es, bedeutende Akteure in der Lieferkette von der Kakaobohne bis zum Schokoladenprodukt zusammenzubringen, um neue Ansätze und Lösungen zur Sicherung einer nachhaltigen und erfolgreichen Zukunft der Schokoladenindustrie zu finden und einzuleiten.

Die CHOCOVISION 2012 wurde von Barry Callebaut, dem weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, organisiert und von mehreren namhaften Partnern wie Credit Suisse (Premium Partner), Firmenich SA, Bühler, CrystalCo, IOI Loders Croklaan oder Nordzucker unterstützt. Knowledge Partner ist KPMG.

Folgen Sie uns auch auf Twitter: @chocovison_org.

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Kontakt für die Medien:

Jörn Wagenbach
Head Corporate Communications & CSR
Barry Callebaut AG
Telefon: +41 43 204 04 60
joern_wagenbach@barry-callebaut.com

Die vollständige Medienmitteilung ist über folgenden Link abrufbar:




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Source: Barry Callebaut AG via Thomson Reuters ONE

HUG#1618345

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