Ad-hoc Medienmitteilung: Feintool erhöht Kapital zur definitiven Übernahme von Herzing+Schroth um 6 Millionen Schweizerfranken
Feintool International Holding AG / Ad-hoc Medienmitteilung: Feintool erhöht Kapital zur definitiven Übernahme von Herzing+Schroth um 6 Millionen Schweizerfranken . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Mit dem Kauf der deutschen Herzing+Schroth stärkt Feintool seine Marktstellung für anspruchsvolle Feinschneid- und Umformanwendungen entscheidend. Der Umformspezialist Herzing+Schroth ermöglicht Feintool das technologische Potential eines angrenzenden Verfahrens weiter auszubauen. Zur teilweisen Begleichung des Kaufpreises erhöht das Industrieunternehmen sein Eigenkapital um CHF 6 Mio.
Am 31. Mai 2012 erfolgte die definitive Übernahme von Herzing+Schroth durch Feintool. Damit können die beiden Unternehmen in Zukunft ihre Stärken am Markt gemeinsam nutzen. Für Feintool ist dieser Schritt die logische Fortführung der seit drei Jahren verfolgten Strategie der Konzentration auf Feinschneid- und Umformanwendungen. "Wir wollen unsere globale und technologische Stellung in unseren Märkten weiter ausbauen. Besonders freut uns das positive Echo, welches wir von allen Seiten nach Ankündigung der Übernahme erhalten haben" stellt Feintool-Verwaltungsratspräsident Alexander von Witzleben zum Vollzug fest.
Erhöhung des Aktienkapitals um CHF 6 Mio.
Zur Teilzahlung des Kaufpreises erhöht die Feintool International Holding AG das Aktienkapital. Der Verwaltungsrat hat den teilweisen Vollzug der genehmigten Kapitalerhöhung vom 24. Januar 2012 beschlossen. Dabei werden 17'150 Namensaktien zu einem Ausgabepreis von CHF 350 pro Aktie ausgegeben. Dadurch erhöht sich das Eigenkapital der Feintool-Gruppe um CHF 6.0 Millionen. Die Kapitalerhöhung wird am 1. Juni 2012 ins Handelsregister eingetragen, die neuen Aktien sind ab 4. Juni 2012 an der Schweizer Börse kotiert. "Es ist uns ein grosses Anliegen, Feintool auch in Zeiten erheblichen Wachstums stabil zu finanzieren. Daher freut es uns, unseren neuen Verwaltungsrat Steffen Schroth auch als wichtigen Aktionär begrüssen zu dürfen. Dies verdeutlicht das Vertrauen von Herrn Schroth in die Feintool-Gruppe" so Alexander von Witzleben.
Angepasste Guidance mit positivem Ausblick
Ab dem 1. Juni 2012 wird Feintool den Umsatz und das Ergebnis von Herzing+Schroth in den konsolidierten Abschluss mit einbeziehen. Aufgrund dieser Akquisitionseffekte wird die Guidance angepasst. Wir erwarten für das Kalenderjahr 2012 einen Konzernumsatz von CHF 400 - 450 Mio. und eine EBIT-Marge zwischen 4 - 6%.
Weitere Auskünfte erhalten Sie jederzeit von Mediensprecherin Karin Labhart unter +41 32 387 51 63 oder karin.labhart@feintool.com.
Feintool International Holding AG
Industriering 8
3250 Lyss
Schweiz
Telefon +41 32 387 51 11
www.feintool.com
Mediensprecherin
Karin Labhart
Telefon +41 32 387 51 63
Mobile +41 79 609 22 02
karin.labhart@feintool.com
Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the
information contained therein.
Source: Feintool International Holding AG via Thomson Reuters ONE
--- Ende der Mitteilung ---
Feintool International Holding AG
Industriering 8 Lyss Schweiz
ISIN: CH0009320091;
Relevante Links: Feintool International Holding