, GlobeNewswire
Gutes Semesterergebnis der Messe Schweiz
Die Messe Schweiz kann auf ein erfolgreiches 1. Halbjahr 2004
zurückblicken und ein gutes Semesterergebnis präsentieren: Der vom 1.
Januar bis 30. Juni 2004 von der Messe Schweiz erwirtschaftete
konsolidierte Ertrag beläuft sich auf CHF 126.0 Mio. (im Vorjahr CHF
121.0 Mio.). Der konsolidierte Semestergewinn beträgt CHF 13.1 Mio.
(im Vorjahr CHF 8.7 Mio.).
Beim Vergleich zum Vorjahr ist zu berücksichtigen, dass das
Veranstaltungsprogramm nicht in jedem Jahr identisch ist. So war zum
Beispiel das Vorjahr ein Swissbau-Jahr, was 2004 durch die Hilsa nur
teilweise kompenisert werden konnte. Auf der anderen Seite wurde das
Vorjahres-Semester durch Rückstellungen auf Grund der SARS-Verfügung
des Bundes im Zusammenhang mit der BASELWORLD 2003 stark belastet.
Diese Rückstellungen konnten per Ende 2003 aufgelöst werden; dies
angesichts des positiven Anmeldungs-Verlaufes für die BASELWORLD
2004, der allerdings den Bau der Halle 6 in Basel voraussetzte.
Im weiteren darf von den Resultaten im ersten Semester nicht linear
auf das zu erwartende Ergebnis des Gesamtjahres geschlossen werden.
Das Veranstaltungsprogramm im zweiten Semester ist jeweils weniger
dicht als dasjenige in den ersten sechs Monaten, in denen zudem die
ertragsstärksten Messen - insbesondere die BASELWORLD - stattfinden.
In den veranstaltungsschwachen Sommermonaten im zweiten Semester
fallen überdies in vermehrtem Ausmass Unterhalts- und Reparaturkosten
an der Halleninfrastruktur an.
Trotz eines zyklusbedingt schwächeren Messejahres (ohne Swissbau und
Igeho) sowie bescheideneren Erwartungen in Bezug auf das 2. Semester
darf davon ausgegangen werden, dass das Geschäftsergebnis des
Vorjahres erreicht wird.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Messe Schweiz durch
Abschreibungen auf der Halle 6 in Basel eine zusätzliche Belastung zu
verkraften hat. Dieser nur während einer beschränkten Anzahl Jahre
zur Verfügung stehende Hallenkomplex musste kurzfristig mit
erheblichen Investitionen in Betrieb genommen werden, um Schaden als
Folge des problematischen SARS-Entscheides des Bundes im Jahr 2003
von der Messe abzuwenden.
Mit dem vorliegenden Semesterergebnis stellt die Messe Schweiz erneut
unter Beweis, dass sie sich in einem nach wie vor schwierigen Umfeld
erfolgreich zu behaupten vermag. Das Ergebnis basiert auf einem guten
1. Messe-Semester, mit einer besonders herausragenden BASELWORLD
2004. Gleichzeitig kommen die positiven Auswirkungen der im
vergangenen Jahr vorgenommenen Reorganisation mehr und mehr zum
Tragen.
Kontakt für die Medien:
MCH Messe Schweiz AG
Unternehmenskommunikation
Christian Jecker
Tel. +41 58 206 22 52
Fax +41 58 206 21 82
christian.jecker@messe.ch
www.messe.ch
Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
View document