, boerse-express

Facebook zu Jahresende unter 22 Dollar?

Der Kurs von Facebook könnte noch in diesem Jahr mehr als 42 Prozent unter den IPO-Preis von 38 Dollar je Aktie absacken. Das zumindest geht aus Wetten hervor, die von Investoren strukturierte Produkte abgegeben wurden. Das am meisten gehandelte Produkt in diesem Bereich ist ein so genannter Put-Optionsschein, dessen Käufer davon profitieren, wenn der Kurs unter eine zuvor festgesetzte Marke fällt. In einigen Fällen wird dabei auf einen Einbruch bis auf 22 Dollar gewettet.

UBS, Commerzbankund Julius Baer Group zählen zu den Banken, die 1504 solcher Optionsscheine und Zertifikate in Europa auflisten, die an die Aktie von Facebook gekoppelt sind. Facebook hatte beim grössten IPO eines Technologiekonzerns in der Geschichte rund 16 Mrd. Dollar eingesammelt. An den ersten beiden Handelstagen dieser Woche waren die Titel allerdings um insgesamt knapp 19 Prozent auf einen Kurs um 32 Dollar eingebrochen.

Einige Investoren hätten die Ansicht vertreten, dass die Aktie deutlich absacken wird, sagte Heiko Geiger von der Bank Vontobel. Das bestverkaufte Produkt der Schweizer Bank sei ein Put-Optionsschein, der Investoren belohnt, sollte der Kurs im Dezember unter die Marke von 22 Dollar notieren.