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Apple bleibt weltweit Marke Nr. 1, IBM verdrängt Google von Platz 2
Die weltweit grössten Marken haben trotz der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten weiter an Wert gewonnen, wie aus der BrandZ Markenwertstudie des WPP Unternehmens Millward Brown mit den 100 wertvollsten Marken weltweit zu entnehmen ist. Der Wert der Marke Apple, die nun bereits im zweiten Jahr das Ranking anführt, stieg um 19 % auf einen Wert von 182,9 Mrd. $. IBM wuchs um 15 % auf einen Wert von 115,9 Mrd. $ und verdrängte damit Google mit einem aktuellen Wert von 107,8 Mrd. $ auf den dritten Platz. Im Vorfeld des Börsengangs gewann die acht Jahre alte Marke Facebook 74 % an Wert und ist damit in der Rangliste die Marke mit der schnellsten Wertsteigerung. Mit einem Wert von 33,2 Mrd. $ ist das soziale Netzwerk von Platz 35 auf Platz 19 aufgestiegen.
Die im Auftrag von WPP im siebten Jahr von Millward Brown durchgeführte Studie ermittelt den Dollarwert der weltweit wertvollsten Marken unter Berücksichtigung von Finanzdaten, Marktinformationen und des Markenwerts aus der Sicht der Verbraucher. Die BrandZ-Markenwertstudie 2012 zeigt die Stärke der grossen Marken sowohl als Wachstumstreiber im Neugeschäft als auch als Stütze in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Zwischen 2006 und 2012 stieg der Gesamtwert der BrandZ Top 100 um 66 % auf jetzt 2,4 Billionen $. "Marken sind für Unternehmen eine Art Versicherung", sagt Eileen Campbell, Global CEO des auf Markenstudien spezialisierten Marktforschungsunternehmens Millward Brown. "Trotz einer längeren Periode gesamtwirtschaftlicher Belastungen, politischer Unsicherheiten und Naturkatastrophen, unter denen auch die Marken in unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen zu leiden hatten, steigen die weltweit führenden Marken in diversen Branchen nach wie vor im Wert und nähren und tragen die Unternehmen, zu denen sie gehören."
Aus dem diesjährigen Ranking lässt sich auch der ökonomische Fortschritt in Afrika ablesen, denn zum ersten Mal hat es eine afrikanische Marke unter die Top 100 geschafft, nämlich das südafrikanische Mobilfunkunternehmen MTM auf Platz 88 mit einem Markenwert von 9,2 Mrd. $. Aber es sind nicht nur die afrikanischen Marken, die südlich der Sahara sehr erfolgreich sind. Rund 40 % des Guinness-Umsatzes wird in Afrika gemacht und die Airtel-Ergebnisse des dritten Quartals zeigten eine Umsatzsteigerung in Afrika um 16 %. Auch Orange konnte in Afrika im Jahr 2011 ein rasantes Wachstum verzeichnen, während Walmart dort in Form der Übernahme von Massmart Investitionen tätigte.
Noch ein Trend: Die Zukunft des Internets findet überwiegend mobil statt und ist nicht mehr so stark an den Computer gebunden. Die Mobiltelefonie ist bis zu einem gewissen Grad von der Rezession verschont geblieben. Hier sind die Verbraucher offenbar am wenigsten bereit, Verzicht zu üben oder den Verbrauch einzuschränken. Die wertvollste Marke im Bereich Telekommunikation ist AT & T mit einem Wert von 68,8 Mrd. $. Der grösste Mobilfunkanbieter der USA, Verizon, steigerte seinen Markenwert im letzten Jahr um 15 % und hat jetzt einen Wert von 49,1 Mrd. $.
Die im Auftrag von WPP im siebten Jahr von Millward Brown durchgeführte Studie ermittelt den Dollarwert der weltweit wertvollsten Marken unter Berücksichtigung von Finanzdaten, Marktinformationen und des Markenwerts aus der Sicht der Verbraucher. Die BrandZ-Markenwertstudie 2012 zeigt die Stärke der grossen Marken sowohl als Wachstumstreiber im Neugeschäft als auch als Stütze in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Zwischen 2006 und 2012 stieg der Gesamtwert der BrandZ Top 100 um 66 % auf jetzt 2,4 Billionen $. "Marken sind für Unternehmen eine Art Versicherung", sagt Eileen Campbell, Global CEO des auf Markenstudien spezialisierten Marktforschungsunternehmens Millward Brown. "Trotz einer längeren Periode gesamtwirtschaftlicher Belastungen, politischer Unsicherheiten und Naturkatastrophen, unter denen auch die Marken in unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen zu leiden hatten, steigen die weltweit führenden Marken in diversen Branchen nach wie vor im Wert und nähren und tragen die Unternehmen, zu denen sie gehören."
Aus dem diesjährigen Ranking lässt sich auch der ökonomische Fortschritt in Afrika ablesen, denn zum ersten Mal hat es eine afrikanische Marke unter die Top 100 geschafft, nämlich das südafrikanische Mobilfunkunternehmen MTM auf Platz 88 mit einem Markenwert von 9,2 Mrd. $. Aber es sind nicht nur die afrikanischen Marken, die südlich der Sahara sehr erfolgreich sind. Rund 40 % des Guinness-Umsatzes wird in Afrika gemacht und die Airtel-Ergebnisse des dritten Quartals zeigten eine Umsatzsteigerung in Afrika um 16 %. Auch Orange konnte in Afrika im Jahr 2011 ein rasantes Wachstum verzeichnen, während Walmart dort in Form der Übernahme von Massmart Investitionen tätigte.
Noch ein Trend: Die Zukunft des Internets findet überwiegend mobil statt und ist nicht mehr so stark an den Computer gebunden. Die Mobiltelefonie ist bis zu einem gewissen Grad von der Rezession verschont geblieben. Hier sind die Verbraucher offenbar am wenigsten bereit, Verzicht zu üben oder den Verbrauch einzuschränken. Die wertvollste Marke im Bereich Telekommunikation ist AT & T mit einem Wert von 68,8 Mrd. $. Der grösste Mobilfunkanbieter der USA, Verizon, steigerte seinen Markenwert im letzten Jahr um 15 % und hat jetzt einen Wert von 49,1 Mrd. $.
Relevante Links: Apple Inc.