Bombardier gibt Finanzergebnis für das erste Quartal zum 31. März 2012 bekannt
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MONTREAL--(Marketwire - May 10, 2012) -
(Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben ist, auf US-Dollar.)
- Umsatz in Höhe von USD 3,5 Mrd. gegenüber USD 4,7 Mrd. im letzten Geschäftsjahr
- EBIT in Höhe von USD 215 Mio. bzw. 6,1% des Umsatzes gegenüber USD 312 Mio. bzw. 6.7% im letzten Geschäftsjahr
- Nettogewinn in Höhe von USD 190 Mio. bzw. verwässerter Ertrag je Aktie von USD 0,10 gegenüber USD 220 Mio. bzw. verwässerter Ertrag je Aktie von USD 0,12 im letzten Geschäftsjahr
- Eingesetzter Free Cashflow in Höhe von USD 712 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow in Höhe von USD 409 Mio. im letzten Geschäftsjahr
- Bestand an liquiden Mitteln zum 31. März 2012 in Höhe von USD 3,2 Mrd. gegenüber USD 3,4 Mrd. zum 31. Dezember 2011
- Auftragsbestand zum 31. März 2012 in Höhe von USD 55,2 Mrd. gegenüber USD 53,9 Mrd. zum 31. Dezember 2011
- Abschluss einer neuen revolvierenden Kreditlinie in Höhe von EUR 500 Mio. (USD 668 Mio.) und Ausgabe von USD 500 Mio. unbesicherter Schuldtitel
- Im Mai 2012 Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit WestJet für bis zu 45 Q400 NextGen Turboprop-Flugzeuge
Bombardier hat heute das Finanzergebnis für das erste Quartal zum 31. März 2012 bekannt gegeben. Der Umsatz lag bei USD 3,5 Mrd. gegenüber USD 4,7 Mrd. im letzten Geschäftsjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei USD 215 Mio. gegenüber USD 312 Mio. im letzten Geschäftsjahr. Die EBIT-Marge lag bei 6,1% gegenüber 6,7% im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Nettogewinn belief sich auf USD 190 Mio. gegenüber USD 220 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der verwässerte Ertrag je Aktie (EPS) lag im Dreimonatszeitraum zum 31. März 2012 bei USD 0,10 gegenüber einem verwässerten Ertrag je Aktie von USD 0,12 im letzten Geschäftsjahr. Der Gesamtauftragsbestand lag bei USD 55,2 Mrd. gegenüber USD 53,9 Mrd. zum 31. Dezember 2011
Der eingesetzte Free Cashflow (Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit abzüglich Nettozugänge zum Anlagevermögen und zu den immateriellen Vermögenswerten) belief sich auf USD 712 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow von USD 409 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Bestand an liquiden Mitteln lag zum 31. März 2012 bei USD 3,2 Mrd. gegenüber USD 3,4 Mrd. zum 31. Dezember 2011.
"Wie zuvor erwartet, haben wir im ersten Quartal niedrigere Umsätze verzeichnet", sagte Pierre Beaudoin, President und Chief Executive Officer von Bombardier Inc. "Bei Aerospace hatte der erstmalige Einsatz des Vision Flight Deck in den Flugzeugen Global 5000 und Global 6000 und die damit einhergehende Übergangsphase zund die geringeren Auslieferungen von Verkehrsflugzeugen einen Einfluss auf unseren Umsatz. Wir waren aber dennoch in der Lage, die Kosten zu kontrollieren und profitabel zu bleiben. Es gab zahlreiche Neubestellungen von Businessflugzeugen und wir sehen einen positiven Impuls bei den Bestellungen von Verkehrsflugzeugen verbunden mit einem Anstieg des Auftragsbestands auf USD 23,3 Mrd."
"Bei Transportation wurden die Ergebnisse vom Auslaufen einiger Verträge im asiatisch-pazifischen Raum beeinflusst, während sich komplexe Aufträge in der Anlaufphase befinden. Der Auftragseingang bleibt in den meisten Regionen, insbesondere in Nordamerika und Europa, stark."
"Wir verfügen über einen soliden Auftragsbestand von USD 55,2 Mrd., der uns eine relativ sichere Prognose der künftigen Umsatzentwicklung ermöglicht. 2012 ist ein spannendes Jahr. Wir erzielen gute Fortschritte bei unseren Entwicklungsprogrammen und arbeiten auf den ersten Flug des CSeries Flugzeugs bis zum Jahresende hin. Unsere Position auf dem Schienenverkehrsmarkt ist hervorragend", erklärte Pierre Beaudoin.
Im ersten Quartal 2012 hat Bombardier unbesicherte Schuldtitel im Wert von USD 500 Mio. ausgegeben und einen neue unbesicherte revolvierende Kreditlinie in Höhe von EUR 500 Mio. (USD 668 Mio.) abgeschlossen, die Bombardier Transportation zur Verfügung steht. Beide Transaktionen waren überzeichnet, was das Vertrauen der Märkte in den Geschäftsplan des Unternehmens beweist. Außerdem wurden im April 2012 die Laufzeiten der Kreditverträge von Bombardier Transportation und Bombardier Aerospace um ein weiteres Jahr bis Mai 2015 bzw. Juni 2015 verlängert. Ebenfalls im April wurde der Fälligkeitstermin der unbesicherten revolvierenden Kreditlinie über USD 750 Mio. um ein weiteres Jahr auf Juni 2015 verlängert.
Der Verwaltungsrat (Board of Directors) von Bombardier hat auf seiner gestrigen Quartalssitzung ein neues Aktienrückkaufprogramm (Normal Course Issuer Bid) genehmigt, wonach die Gesellschaft nach Genehmigung durch die Toronto Stock Exchange berechtigt wäre, bis zu 5% der ausgegebenen und im Umlauf befindlichen Aktien der Klasse B (Einfaches Stimmrecht) sowie 5% der ausgegebenen und im Umlauf befindlichen Aktien der Klasse A (Mehrstimmrecht) nach Ablauf des aktuellen Aktienrückkaufprogramms am 16. Juni 2012 zu kaufen.
Bombardier Aerospace
Bei Bombardier Aerospace belief sich der Umsatz auf USD 1,5 Mrd. gegenüber USD 2,2 Mrd. im ersten Quartal des letzten Geschäftsjahres. Das EBIT lag bei USD 91 Mio. bzw. 6,1% des Umsatzes gegenüber USD 141 Mio. bzw. 6,4% im ersten Quartal des letzten Geschäftsjahres. Der eingesetzte Free Cashflow lag bei USD 572 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow von USD 168 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bombardier Aerospace lieferte im ersten Quartal zum 31. März 2012 insgesamt 37 Flugzeuge aus, dem stehen 61 Auslieferungen im Vergleichszeitraum des Vorjahres gegenüber. Die Nettobestellungen lagen bei 68 gegenüber 86 im Dreimonatszeitraum zum 30. April 2011. Der Auftragsbestand erhöhte sich auf USD 23,3 Mrd. zum 31. März 2012 gegenüber USD 22 Mrd. zum 31. Dezember 2011.
Im ersten Quartal 2012 erhielt der Geschäftsbereich Businessflugzeuge Nettobestellungen über 40 Flugzeuge, einschließlich einer festen Bestellung über fünf Global 6000 Flugzeuge von der australischen AVWest im Wert von USD 293 Mio. gemäß Listenpreis. Nach Erhalt der Zulassung durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) und die U.S. Federal Aviation Administration (FAA) wurde das Vision Flight Deck im März 2012 in den Flugzeugen Global 5000 und Global 6000 planmäßig eingesetzt.
Bei den Verkehrsflugzeugen hat Bombardier Aerospace die lokale Präsenz auf den Märkten der Schwellenländer mit 28 Bestellungen aus unterschiedlichen Ländern verbessert. Weitere wichtige Bestellungen sind für den Geschäftsbereich eine Bestellung der Schweizerischen PrivatAir über fünf CS100 Flugzeuge mit fünf weiteren Optionen, eine Bestellung von PT. Garuda Indonesia (Persero) Tbk. über sechs CRJ1000 NextGen Flugzeuge mit 18 Optionen, eine Bestellung über acht Q400 NextGen Flugzeuge mit 12 Optionen von der polnischen Eurolot S.A. und eine Bestellung über fünf Q400 NextGen Flugzeuge von Ethiopian Airlines. Der Gesamtwert dieser Festbestellungen liegt nach Listenpreis bei über einer Mrd. USD. Nach Quartalsende unterzeichnete im Mai 2012 die kanadische WestJet eine Absichtserklärung über den Kauf von 20 Q400 NextGen Turboprop-Flugzeugen mit Kaufoptionen für weitere 25 Flugzeuge dieses Typs.
Außerdem unterzeichnete der Geschäftsbereich während des Quartals eine endgültige Vereinbarung mit der Commercial Aircraft Corporation of China Ltd. (COMAC) über die Zusammenarbeit bei gemeinsamen Projekten, wobei die komplementäre Bauart des C919 Flugzeugs von COMAC und des CSeries Flugzeugs von Bombardier Aerospace im Fokus steht. Ziel ist die Maximierung der Kosteneinsparungen und des Marktanteils beider Unternehmen.
Bombardier Transportation
Im ersten Quartal zum 31. März 2012 belief sich der Umsatz von Bombardier Transportation auf USD 2 Mrd. gegenüber USD 2,5 Mrd. im letzten Geschäftsjahr. Das EBIT lag im ersten Quartal zum 31. März 2012 bei USD 124 Mio. bzw. 6,2% des Umsatzes gegenüber USD 171 Mio. bzw. 6,9% im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der eingesetzte Free Cashflow lag bei USD 100 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow von USD 168 Mio. im letzten Geschäftsjahr. Bombardier Transportation verzeichnete im ersten Quartal Neubestellungen im Wert von USD 1,2 Mrd (Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill): 0,6) gegenüber USD 1,2 Mrd. (Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz: 0,5) im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Auftragsbestand belief sich zum 31. März 2012 auf USD 31,9 Mrd., das entspricht dem Stand vom 31. Dezember 2011.
Im ersten Quartal 2012 erhielt Bombardier Transportation eine Bestellung der Deutsche Bahn AG über 16 TWINDEXX Doppelstock-Triebzüge mit vier Wagen im Wert von USD 208 Mio. Diese Bestellung ist Teil eines 2008 unterzeichneten Rahmenvertrages und veranschaulicht die erfolgreiche Strategie unseres Geschäftsbereichs, wichtige Rahmenverträge in Europa abzuschließen.
Im April 2012 hat der Geschäftsbereich in Fortführung seiner langfristigen Investitionen in Schwellenländern eine hochmoderne Produktionsstätte für Monorail-Züge im brasilianischen Hortolândia eröffnet. Dieser neue Standort ist das weltweite Produktionszentrum des Geschäftsbereichs für Monorail-Züge und bedient den rasch wachsenden Markt in Brasilien sowie den Export nach Lateinamerika und weltweit.
(1) Mit Wirkung zum 31. Dezember 2011 hat das Unternehmen das Ende des Geschäftsjahres vom 31. Januar auf den 31. Dezember verlegt. Infolgedessen enthält der dreimonatige Vergleichszeitraum zum 30. April 2011 drei Monate der Ergebnisse von BA für den Zeitaum von Februar bis April und von BT für den Zeitraum von Januar bis März.
FINANCIAL HIGHLIGHTS (in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie,' die in US-Dollar ausgewiesen sind)
BT : Bombardier Transportation |
FINANZERGEBNIS FÜR DAS ERSTE QUARTAL ZUM 31. MÄRZ 2012
ANALYSE DES ERGEBNISSES
Konzernergebnis
Das Konzernergebnis belief sich im ersten Quartal zum 31. März 2012 auf USD 3,5 Mrd. gegenüber USD 4,7 Mrd. im Zeitraum des Vorjahres.
Im ersten Quartal zum 31. März 2012 lag das EBIT bei USD 215 Mio. bzw. 6,1% des Umsatzes gegenüber USD 312 Mio. bzw. 6,7% im selben Zeitraum des Vorjahres.
Der Nettofinanzierungsaufwand belief sich im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres auf Null gegenüber USD 36 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Rückgang ist hauptsächlich zurückzuführen auf einen Zinsertrag aus dem Zinsanteil von USD 17 Mio. aus dem Gewinn von USD 40 Mio. nach erfolgreichem Ausgang eines Rechtsstreits bezüglich des kanadischen Income Tax Act, sowie zudem auf einen niedrigeren Zinsaufwand für langfristige Schulden.
Der effektive Ertragssteuersatz lag im Dreimonatszeitraum zum 31. März 2012 bei 11,6% gegenüber einem gesetzlichen Ertragssteuersatz in Kanada von 26,7%. Der niedrigere effektive Steuersatz ist hauptsächlich auf eine Veränderung der positiven Auswirkungen der Anerkennung von Ertragssteuervorteilen in Bezug auf Steuerverluste und temporäre Differenzen zurückzuführen und wird teilweise durch nicht anerkannte Steuervorteile ausgeglichen.
Der Nettogewinn im ersten Quartal zum 31. März 2012 belief sich auf USD 190 Mio. bzw. ein verwässertes Ergebnis je Aktie von USD 0,10 gegenüber USD 220 Mio. bzw. einem verwässerten Ergebnis je Aktie von USD 0,12 im Zeitraum zum 30. April 2011.
Im Dreimonatszeitraum zum 31. März 2012 lag der eingesetzte Free Cashflow bei USD 712 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow von USD 409 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Zum 31. März 2012 belief sich der Auftragsbestand von Bombardier auf USD 55,2 Mrd. gegenüber USD 53,9 Mrd. zum 31. Dezember 2011.
Bombardier Aerospace
- Umsatz: USD 1,5 Mrd.
- EBIT: USD 91 Mio. bzw. 6,1% des Umsatzes
- EBITDA: USD 141 Mio. bzw. 9,4% des Umsatzes
- Eingesetzter Free Cashflow: USD 572 Mio.
- 68 Neubestellungen
- Auftragsbestand: USD 23,3 Mrd.
Der Umsatz von Bombardier Aerospace belief sich im Dreimonatszeitraum zum 31. März 2012 auf USD 1,5 Mrd. gegenüber USD 2,2 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dieser Rückgang ist hauptsächlich zurückzuführen auf die geringeren Auslieferungen von vornehmlich großen Businessflugzeugen aufgrund der Übergangsphase, in der das neue Vision Flight Deck bei den Flugzeugen Global 5000 und Global 6000 erstmalig zum Einsatz kommt. Zudem haben niedrigere Auslieferungen von Verkehrsflugzeugen in erster Linie aufgrund niedrigerer Produktionsraten und aufgrund der Finanzierungsmöglichkeiten eines Kunden zum Rückgang beigetragen.
Im ersten Quartal zum 31. März 2012 lag das EBIT bei USD 91 Mio. bzw. 6,1% des Umsatzes gegenüber USD 141 Mio. bzw. 6,4% im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Unter Nichtberücksichtigung des erfolgreichen Ausgangs eines Rechtsstreits in Verbindung mit dem kanadischen Income Tax Act im Umfang von USD 23 Mio. sank die EBIT-Marge um 1,9 Prozentpunkte. Der Rückgang ist hauptsächlich eine Folge der geringeren Deckung der allgemeinen Vertriebs- und Verwaltungskosten (SG&A), der Forschungs- und Entwicklungskosten und der Abschreibung auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte. Dies wird verursacht durch ungewöhnlich niedrige Umsätze sowie dem negativen Einfluss höherer Wechselkurse des kanadischen Dollars gegenüber dem US-Dollar. Teilweise ausgeglichen wurde dies durch höhere Nettoverkaufspreise für Business- und Verkehrsflugzeuge, den Auslieferungsmix zwischen Business- und Verkehrsflugzeugen, höhere Margen bei Serviceleistungen und eine positive Nettoabweichung bei zum Marktwert geführten Finanzinstrumenten und Rückstellungen für Kredit- und Restwertgarantien.
Der eingesetzte Free Cashflow belief sich im ersten Quartal zum 31. März 2012 auf USD 572 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow von USD 168 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Rückgang um USD 404 Mio. ist vor allem das Ergebnis einer negativen periodenwirksamen Abweichung in der Nettoveränderung liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeit, gestiegener Nettozugänge zu Sachanlagen (PP&E) und immateriellen Vermögenswerten durch unsere umfangreichen Investitionen in neue Produkte, sowie eines niedrigeren EBITDA.
Im ersten Quartal zum 31. März 2012 wurden insgesamt 37 Flugzeuge ausgeliefert, im Vergleich dazu stehen 61 Auslieferungen im Dreimonatszeitraum zum 30. April 2011. Die 37 Auslieferungen umfassten 29 Businessflugzeuge, 7 Verkehrsflugzeuge und ein Amphibienflugzeug (37 Businessflugzeuge, 23 Verkehrsflugzeuge und 1 Amphibienflugzeug im Vergleichszeitraum des Vorjahres).
Bombardier Aerospace erhielt im Quartal zum 31. März 2012 insgesamt 68 Nettobestellungen gegenüber 86 im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Von den 68 Nettobestellungen entfielen 40 auf Businessflugzeuge und 28 auf Verkehrsflugzeuge (77 Nettobestellungen für Businessflugzeuge, 5 Bestellungen für Verkehrsflugzeuge und 4 Bestellungen für Amphibienflugzeuge im Zeitraum zum 30. April 2011).
Der Auftragsbestand von Bombardier Aerospace lag zum 31. März 2012 bei USD 23,3 Mrd. gegenüber USD 22 Mrd. zum 31. Dezember 2011. Der Anstieg um 5,9% ist vor allem das Ergebnis eines Anstiegs der Bestellungen großer Businessflugzeuge, von Turboprop-Flugzeugen und Verkehrsflugzeugen.
Bombardier Transportation
- Umsatz: USD 2 Mrd.
- EBIT: USD 124 Mio. bzw. 6,2% des Umsatzes
- EBITDA: USD 156 Mio. bzw. 7,8% des Umsatzes
- Eingesetzter Free Cashflow: USD 100 Mio.
- Neuauftragseingang: USD 1,2 Mrd. (Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz 0,6)
- Auftragsbestand: USD 31,9 Mrd.
Der Umsatz von Bombardier Transportation lag im Dreimonatszeitraum zum 31. März 2012 bei USD 2 Mrd. gegenüber USD 2,5 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz im ersten Quartal 2012 wurde beeinflusst durch das Auslaufen einiger Verträge, zumeist im asiatisch-pazifischen Raum und in geringerem Umfang auch in Europa, während umfangreiche, in den letzten Quartalen in diesen Regionen eingegangene Bestellungen sich noch immer in der Anlaufphase befinden.
Im ersten Quartal zum 31. März 2012 belief sich das EBIT auf USD 124 Mio. bzw. 6,2% des Umsatzes gegenüber USD 171 Mio. bzw. 6,9% im Quartal des Vorjahreszeitraums. Der Rückgang um 0,7 Prozentpunkte ist in erster Linie die Folge der geringeren Deckung der allgemeinen Vertriebs- und Verwaltungskosten (SG&A) und einer niedrigeren Marge bei Schienenfahrzeugen aufgrund von Ausführungsproblemen bei einigen Verträge. Teilweise ausgeglichen wird dies durch eine höhere Bruttomarge in den Bereichen Services, Systems und Signaltechnik aufgrund einer insgesamt besseren Auftragsabwicklung und eines vorteilhaften Produkt-Mix.
Der eingesetzte Free Cashflow im Quartal zum 31. März 2012 belief sich auf USD 100 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow von USD 168 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Verbesserung um USD 68 Mio. ist in erster Linie zurückzuführen auf eine positive periodenwirksame Abweichung in der Nettoveränderung liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeit und wird teilweise ausgeglichen durch ein niedrigeres EBITDA.
Der Auftragseingang belief sich im ersten Quartal zum 31. März 2012 auf USD 1,2 Mrd. (Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz 0,6) gegenüber USD 1,2 Mrd. (Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz 0,5) im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Auftragsbestand von Bombardier Transportation lag zum 31. März 2012 bei USD 31,9 Mrd. und entsprach damit dem Stand zum 31. Dezember 2011. Der Auftragsbestand blieb gleich, weil der im Vergleich zum Auftragseingang höhere Umsatz durch den zwischen dem 31. Dezember 2011 und dem 31. März 2012 erfolgten Anstieg der meisten Fremdwährungen gegenüber dem US-Dollar, hauptsächlich des Euro und des britischen Pfunds, wieder ausgeglichen wurde.
DIVIDENDEN AUF STAMMAKTIEN
Aktien der Klassen A und B
Auf Stammaktien der Klasse A (Mehrstimmrecht) und auf Stammaktien der Klasse B (Einfaches Stimmrecht) wird jeweils zum 30. Juni 2012 eine vierteljährliche Dividende von CAD 0,025 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am 15. Juni 2012 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Alle bei Geschäftsschluss am 15. Juni 2012 eingetragenen Aktionäre der Klasse B (Einfaches Stimmrecht) haben zudem Anspruch auf eine vierteljährliche Vorzugsdividende in Höhe von CAD 0,000390625 je Aktie.
DIVIDENDEN AUF VORZUGSAKTIEN
Vorzugsaktien der Serie 2
Auf Vorzugsaktien der Serie 2 wurde am 15. März 2012 und am 15. April 2012 eine monatliche Dividende von CAD 0,0625 je Aktie ausgeschüttet.
Vorzugsaktien der Serie 3
Auf Vorzugsaktien der Serie 3 wird am 31. Juli 2012 eine vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,32919 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am 13. Juli 2012 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Vorzugsaktien der Serie 4
Auf Vorzugsaktien der Serie 4 wird am 31. Juli 2012 eine vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,390625 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am 13. Juli 2012 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Zu Bombardier
Bombardier ist weltweit das einzige Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten, nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.
Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability World und North America Indizes gelistet. Im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2011 endete, erzielten wir einen Umsatz von 18.3 Milliarden US-Dollar. Neuigkeiten und Informationen über uns finden Sie auch online unter bombardier.com, oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.
CRJ, CRJ1000, CSeries, Global, Global 5000, Global 6000, Learjet 85, NextGen, Q400, TWINDEXX und Vision Flight Deck sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.
Den Lagebericht und den Konzernzwischenabschluss finden Sie unter www.bombardier.com.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Zukunftsgerichtete Aussagen können durch die Verwendung einer zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "erwarten", "beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen", "planen", "voraussehen", "glauben" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder durch Variationen dieser Begriffe sowie ähnliche Aussagen identifiziert werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen macht, und sie unterliegen wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft in künftigen Zeiträumen erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend auf gegenwärtigen Informationen als vernünftig und angemessen ein; es besteht jedoch das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt sind. Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Abschnitten zu den Bereichen Aerospace und Transportation der Gesellschaft aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht 2011.
Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und Wettbewerb durch andere Unternehmen), operative Risiken (wie regulatorische Risiken und Abhängigkeit von wesentlichen Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; Risiken durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten beziehen; Risiken, die aus Bindungen für einen festgelegten Zeitraum resultieren; Risiken betreffend Personalwesen und Umweltrisiken), Finanzierungsrisiken (wie Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf die Unterstützung der Regierung verlässt; Risiken, die auf die Unterstützung bei der Finanzierung zugunsten bestimmter Kunden bezogen sind; Risiken bzgl. der Liquidität und dem Zugang zu Kapitalmärkten; Risiken bezogen auf die Konditionen bestimmter restriktiver Schuldverpflichtungen und Marktrisiken (wie Währung, Zinssatz und Preise bei Bedarfsgütern)). Weitere Informationen über diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und Ungewissheiten" aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht 2009. Investoren und Andere sind hiermit gewarnt, dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nicht erschöpfend ist und dass kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen gelegt werden sollte. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen der Gesellschaft am heutigen Tage wider und sind nach diesem Datum Änderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist ausdrücklich jede Absicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig davon, ob es sich um neue Informationen, zukünftige Ereignisse oder Anderes handelt, es sei denn, sie ist hierzu aufgrund von Wertpapierrecht verpflichtet.
HINWEIS ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION
Diese Veröffentlichung beruht auf den in Kanada allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP). Sie beruht ferner auf EBITDA und freiem Cashflow. Diese Ertragskennzahlen sind direkt aus dem Konzernabschluss abgeleitet, haben jedoch keine gemäß der GAAP festgelegte Bedeutung; deshalb ist es möglich, dass andere Personen, die diese Kennzahlen verwenden, diese anders berechnen. Die Unternehmensleitung glaubt, dass eine erhebliche Zahl der Benutzer des Konzernabschlusses sowie des Lageberichts die Ergebnisse der Gesellschaft auf der Grundlage dieser Kennzahlen analysieren.
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Director, Communications
+514-861-9481
Shirley Chénier
Senior Director, Investor Relations
+514-861-9481
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Source: Bombardier Inc. via Thomson Reuters ONE
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Notiert: Open Market (Freiverkehr) in Frankfurter Wertpapierbörse;
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