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WizCom veröffentlicht Ergebnis des 1. Halbjahres 2004


Jerusalem, 10. August 2004 - WizCom Technologies Ltd. (WizCom)
(Prime Standard: WZM, IL 0010830706), ein weltweiter Anbieter von
Handheld-Scannern und Produkten zur Unterstützung des Lesens
und Verstehens von Texten, hat heute die Finanzzahlen für das erste
Halbjahr des Geschäftsjahres 2004 veröffentlicht.

Die wichtigsten Kennzahlen

- Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2004 um 12 Prozent auf 3,9
Mio. US-Dollar, verglichen mit 3,5 Mio. US-Dollar im ersten Halbjahr
2003.
- Die liquiden Mittel zum Ende des ersten Halbjahrs betrugen 2,64
Mio. US Dollar (2,61 Mio. US-Dollar zum Ende des Geschäftsjahres
2003).
- Der Nettoverlust im ersten Halbjahr sank um 14 Prozent auf 0,58
Mio. US-Dollar (Vj. 0,67 Mio. US-Dollar).
- Der Nettoverlust pro Aktie betrug im ersten Halbjahr 0,05 US-Dollar
(Vj. 0,06 US-Dollar).
- Die Rohertragsmarge lag mit 41 Prozent auf dem gleichen Niveau
wie im Vorjahreszeitraum.
- Die Bilanzsumme belief sich zum Ende des ersten Halbjahres auf
7,75 Mio. US-Dollar, das Eigenkapital betrug 5,71 Mio. US-Dollar
(Vj.:
8,82 Mio. bzw. 7,18 Mio. US-Dollar).

"WizComs kontinuierliche Steigerung der Umsätze im Jahr 2003 und
in den ersten sechs Monaten von 2004 ist ermutigend",
kommentierte Amit Ben-Zvi, CEO von WizCom Technologies. "Wir
werden uns im Verlauf des Geschäftsjahres weiterhin auf die
Verbesserung unseres Nettoergebnisses und die Implementierung
der nächsten Stufe unserer Business Plans konzentrieren. Dazu
gehört die Entwicklung neuer Produktlinien und Märkte. Wir sind
davon überzeugt, dass diese Aktivitäten sich positiv in der
Entwicklung der Geschäftszahlen im Jahr 2005 ablesen lassen
werden."

"In einem Zeitraum, in dem wir uns massiv um die Weiterentwicklung
unserer Schlüsseltechnologien bemühen, ist es uns gelungen, die
Finanzsituation weiter zu stabilisieren sowie Umsatz und Liquidität
zu
erhöhen. Wir haben neue Produkte auf den Markt gebracht und
unsere Vertriebskanäle gestärkt," sagte Raz Itzhaki, Executive Vice
President und CFO von WizCom Technologies. "Wir glauben fest,
dass diese zusätzlichen Ressourcen und die Verbreiterung unseres
Produktangebots uns auf einen Wachstumspfad führen", so Itzhaki.

Die wichtigsten Entwicklungen

Während des zweiten Quartals wurde auf der Messe NECC 2004 in
New Orleans der neue QuickLink-Pen Elite vorgestellt. Dieser Stift
bietet eine Reihe neuer, innovativer Ausstattungsmerkmale für
Schüler, Studierende, Lehrer, Wissenschaftler oder Geschäftsleute.
Er erlaubt es in kurzer Zeit und auf einfachem Wege Notizen zu
speichern. Der QuickLink-Pen Elite kann zudem eingelesene Notizen
laut vorlesen oder drahtlos auf Smartphones, PDAs, PCs oder
Laptops übertragen. Darüber hinaus bietet er einen einfachen
Zugang zu den englischen Wörterbuch-Defintionen einzelner Wörter
aus den gescannten Textpassagen. Der Stift verfügt über eine
USB-Verbindung für die schnelle und effiziente Synchronisation mit
einem PC oder Laptop.

Auf der NECC hat WizCom auch eine neue Readingpen Basic Edition
eingeführt, welche auf die Bedürfnisse jüngerer Nutzer ausgerichtet
ist. Diese enthält das American Heritage® Children's Wörterbuch
und Synonymwörterbuch. Der Readingpen bietet insbesondere
Anwendern auf Grund-, Mittel- und Hauptschulniveau mit
Leseproblemen und Lernschwierigkeiten, wie beispielsweise
Legasthenie, eine unmittelbare Unterstützung beim Lesen und
Verstehen von Texten. Mit diesem neuen Produkt hat WizCom nun für
die Nutzer aller Altersgruppen ein passendes Produkt.

WizCom wird auch weiter die Quicktionary Professional-Produktlinie
für die Bereiche EFL und ESL (Englisch Fremdsprache und Englisch
als Zweitsprache) erweitern. Dazu gehören auch englische
Fachwörterbücher aus der renommierten Houghton Mifflin-Reihe.
Diese Produkt, das auch ein jeweils entsprechendes zweisprachiges
Wörterbuch enthält (z.B. Englisch-Schwedisch), wurde bereits für
Schweden, Korea und Israel vorgestellt und steht in Japan kurz vor
der Einführung.

Die Kennzahlen im Detail

Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr des Jahres 2004 um 12 Prozent
auf 3,9 Mio. US-Dollar (Vj. 3,5 Mio. US-Dollar). Dabei wiesen alle
Geschäftsbereiche ein Wachstum auf. Nextec, eine
hundertprozentige Tochtergesellschaft, erreichte einen Umsatz in
Höhe von 455.000 US-Dollar, was einem Anstieg um 116 Prozent
bzw. 245.000 US-Dollar entspricht.

Die folgende Tabelle weist die regionale Verteilung der Umsätze aus
(in Prozent):

Region \ Zeitraum 1. Hj. 2004 1. Hj. 2003 Gj. 2003

Europa 29% 17% 21%
Mittlerer Osten (haupts. Israel) 11% 11% 12%
Ferner Osten und Pazifik 18% 26% 27%
Amerika 38% 45% 40%
Übrige Welt 4% 1% 0%
Total 100% 100% 100%

Die Bruttomarge blieb im ersten Halbjahr mit 41 Prozent auf der
gleichen Höhe wie im Vorjahreszeitraum, während sie im
Gesamtjahr 2003 rund 38 Prozent erreichte.

Die Betriebskosten, welche die Nettokosten für Forschung und
Entwicklung, Marketing und Vertrieb, die allgemeinen
Verwaltungskosten sowie sonstige Kosten umfassen, lagen im
ersten Halbjahr bei 2,19 Mio. US-Dollar (Vj. 2,13 Mio. US-Dollar) und
legten damit leicht um rund 3 Prozent zu. Der Anstieg der operativen
Kosten spiegelt die Maßnahmen wider, die WizCom zur laufenden
Markteinführung neuer Produkte und zur Entwicklung der nächsten
Produktgeneration unternommen hat. Dagegen wurden die
Verwaltungskosten um 15 Prozent reduziert.

Die folgende Tabelle zeigt die Verteilung der Betriebskosten:

Kosten (US-Dollar in Tausend) 1. Hj. 2004 1. Hj. 2003 Gj. 2003

Forschung und Entwicklung, netto $530 $398 $977
Marketing und Vertrieb $1.084 $1.052 $2.243
Allgemeine Verwaltungskosten $576 $676 $1.362
Betriebskosten, gesamt $2.190 $2.126 $4.582

Das Gesamtergebnis wies für das erste Halbjahr 2004 einen
Nettoverlust in Höhe von 0,58 Mio. US-Dollar aus, und verbesserte
sich damit um 14 Prozent gegenüber dem Verlust in der
Vorjahresperiode in Höhe von 0,672 Mio. US-Dollar bzw. um 34
Prozent gegenüber dem Nettoverlust in der zweiten Jahreshälfte von
2003. Diese Fortschritte sind auf die fortgeführten Anstrengungen
des Unternehmens zurückzuführen, die Kosteneffizienz aller
eingesetzten Ressourcen zu maximieren. Darüber hinaus gelang es
dem Unternehmen, die Geschäftspartner in die Maßnahmen zur
Stärkung der Vertriebskanäle einzubinden. Die Verbesserungen
beim Ergebnis wurden erzielt, obwohl das Unternehmen weiterhin
zusätzliche Mittel in die Stärkung von Forschung und Entwicklung
sowie Vertrieb und Marketing fließen läßt. Die eingesetzten
Ressourcen sind notwendig, um die Vertriebsinfrastruktur und die
Partnerschaften zur Einführung neuer WizCom-Produkte zu stärken.

Cash flow und Liquidität. Die liquiden Mittel stiegen im
Berichtszeitraum im Vergleich zum Ende des letzten Geschäftsjahres
von 2,61 Mio. auf 2,64 Mio. US-Dollar an. Zum Ende des ersten
Halbjahrs betrug das Eigenkapital 5,71 Mio. US-Dollar, die
Eigenkapitalquote betrug 74 Prozent und die Betriebsmittel beliefen
sich auf 4,28 Mio. US-Dollar (zum 31. Dezember 2003: 6,3 Mio.
US-Dollar und 75%, bzw. 4,78 Mio. US-Dollar).

Ausblick

WizCom ist weiter bestrebt, das Produktangebot zu verbreitern und zu
verbessern sowie die Vertriebskanäle zu stärken. Besonderer Fokus
wird dabei auf den Lern- und Erziehungsmarkt gelegt. Durch diese
Maßnahmen sollte sich der Wachstumskurs des Unternehmens im
Laufe Geschäftsjahres 2004 fortsetzen lassen.

Der vollständige Bericht für das erste Halbjahr 2004 erhalten Sie
durch Klicken auf den folgenden Link oder über die Website
www.wizcomtech.com .
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Über WizCom:

WizCom Technologies Ltd. ist ein weltweit führender Anbieter von
Handheld-Scannern und Produkten zur Unterstützung des Lesens
und Verstehens von Texten. Das Produktportfolio des Unternehmens
umfasst Übersetzungsgeräte, Produkte zur Unterstützung von
Menschen mit Leseschwächen sowie für das Sammeln und
Speichern von Daten für PC und mobile Geräte. Das Angebot basiert
auf der einmaligen Verbindung von linguistischen Kenntnissen
sowie Hardware- und Softwareexpertise, inklusive dem Know how für
Bildaufnahme und -verarbeitung. Diese wurden im Laufe der acht
Jahre des Bestehens der Gesellschaft für die Entwicklung von
einzigartigen Anwendungen für tragbare Geräten eingesetzt.

Nextec Technologies 2001 Ltd., eine hundertprozentige
Tochtergesellschaft von WizCom, ist auf hochpräzises, kontaktloses
Scannen, Digitalisieren und die Inspektion von Qualitätskontroll- und
Reverse Engineering-Anwendungen spezialisiert. Ziel des
Unternehmens ist es, ein bedeutender Anbieter von kontaktlosen
3D-Inspektions-Technologien, Produkten und integrierten Lösungen
für verschiedene OEM-Kunden und Endabnehmer zu werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nextec-wiz.com.

Ansprechpartner für Presse und Investoren:

Wizcom Technologies Ltd.
Raz Itzhaki Executive VP and CFO
8B Hamarpe St.
Jerusalem 97774
Israel
Phone +972-54-845845
Fax +1-978-929-9228
razi@wizcomtech.com
http://www.wizcomtech.com

SCHWARZ Financial Communication
Frank Schwarz
Investor Relations
Deutschland
Phone +49-611-2058-095
Fax +49-611-2058-980
schwarz@schwarzfinancial.com

--- Ende der Mitteilung ---
WKN: 915856; ISIN: IL0010830706; Index: Prime All Share, TECH All Share;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover;

Relevante Links: WizCom Technologies Ltd.

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