, GlobeNewswire
TAKKT-Gruppe mit gutem Start ins neue Geschäftsjahr
Takkt AG /
TAKKT-Gruppe mit gutem Start ins neue Geschäftsjahr
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Umsatz und Ertrag auf hohem Niveau
Stuttgart, 26. April 2012. Die Geschäftsbereiche der TAKKT-Gruppe starteten mit
unterschiedlicher Dynamik in das neue Geschäftsjahr. Während TAKKT AMERICA von
der positiven Konjunktur profitierte, bekam TAKKT EUROPE die Abkühlung der
wirtschaftlichen Entwicklung in Europa zu spüren. In der Summe wurde ein
Umsatzwachstum von 4,4 Prozent erzielt, die EBITDA-Marge übertraf mit 17,9
(2011: 17,1) Prozent aufgrund von geringeren Werbekosten das sehr hohe
Vorjahresniveau. Der TAKKT-Vorstand bestätigt für das laufende Geschäftsjahr die
organische Wachstumseinschätzung von rund zwei Prozent beim Umsatz und die
anvisierte EBITDA-Marge in der Mitte des Zielkorridors zwischen 12 und 15
Prozent. Zusätzliches Wachstum bei Umsatz und Ertrag hat sich das Unternehmen
durch den Kauf des US-Versandhändlers für Displayartikel GPA erschlossen, was
nicht in der organischen Wachstumseinschätzung berücksichtigt ist.
Wesentliche Ereignisse im ersten Quartal 2012
* Organisches Umsatzwachstum von 2,2 Prozent
* EBITDA-Marge steigt auf 17,9 (17,1) Prozent
* Ergebnis je Aktie erreicht 35 (31) Cent
* Gesamtdividende von 85 Cent je Aktie für 2011 vorgeschlagen
* Akquisition des US-amerikanischen Versandhändlers für Displayartikel GPA
* Start der Web-only-Marke Certeo in Frankreich
Der TAKKT-Konzern erzielte im ersten Quartal 2012 einen Konzernumsatz von 222,8
(213,5) Millionen Euro und damit ein Wachstum von 4,4 (14,9) Prozent. Dieser
Anstieg wurde trotz der sehr guten Vorjahresbasis erreicht. Dafür zeichnete vor
allem das sehr gut verlaufene Geschäft in Nordamerika verantwortlich. Zudem
profitierte die Gruppe vom im Durchschnitt stärkeren Kurs des US-Dollars
gegenüber dem Euro. Bereinigt um Währungseffekte belief sich das Umsatzwachstum
auf 2,2 (12,5) Prozent. "Wie sich bereits zum Ende des Vorjahres abzeichnete,
hat im neuen Geschäftsjahr TAKKT AMERICA die Rolle des Wachstumstreibers im
Konzern von TAKKT EUROPE übernommen", kommentierte Dr. Felix A. Zimmermann,
Vorstandsvorsitzender der TAKKT AG. "Während die konjunkturelle Entwicklung in
Europa durch Verunsicherung geprägt war, hat die wirtschaftliche Entwicklung in
Nordamerika wieder an Schwung gewonnen. TAKKT profitiert hier einmal mehr von
der regionalen Diversifizierung der Aktivitäten." Das Wachstum in den ersten
drei Monaten war im Wesentlichen auf einen Anstieg des durchschnittlichen
Auftragswerts zurückzuführen.
Wie erwartet konnte bei der Rohertragsmarge in den ersten drei Monaten 2012 mit
43,0 (43,7) Prozent das sehr hohe Niveau des Vorjahresquartals nicht ganz
gehalten werden. Eine wesentliche Ursache hierfür war der im Vergleich zum
ersten Quartal 2011 höhere Anteil von TAKKT AMERICA, der generell im Vergleich
zu TAKKT EUROPE eine niedrigere Rohertragsmarge aufweist, am Konzernumsatz. Das
EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) konnte auf 39,8 (36,6)
Millionen Euro gesteigert werden. Die entsprechende EBITDA-Marge betrug 17,9
(17,1) Prozent. Dieser Anstieg ist auf einen Sondereffekt aus der zeitlichen
Verschiebung von Werbeaufwendungen in der Plant Equipment Group (PEG) von TAKKT
AMERICA zurückzuführen. Unter Annahme unveränderter Werbekosten der PEG wäre die
EBITDA-Marge auf Konzernebene gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht rückläufig
gewesen. Diese Entwicklung ist neben der strukturell niedrigeren Rohertragsmarge
auf eine rückläufige Auslastung der Versandhandelsinfrastruktur in Europa
zurückzuführen.
Der TAKKT-Cashflow, definiert als Periodenergebnis plus Abschreibungen,
Wertminderungen auf langfristiges Vermögen und erfolgswirksam verbuchte latente
Steuern, stieg um 7,9 Prozent auf 28,6 (26,5) Millionen Euro. Das entspricht
einer Cashflow-Marge von 12,8 (12,4) Prozent.
TAKKT EUROPE spürt konjunkturelle Abkühlung
Die deutlich nachlassende konjunkturelle Dynamik in Europa hinterließ im ersten
Quartal deutliche Spuren in der Umsatzentwicklung von TAKKT EUROPE. Der
Geschäftsbereich verzeichnete einen Rückgang um 1,8 Prozent auf 131,3 (133,7)
Millionen Euro. Damit war TAKKT EUROPE für 58,9 (62,6) Prozent der
Konzernumsätze verantwortlich. Bereinigt um Währungseffekte belief sich das
Minus auf 2,6 Prozent.
Die Auftragszahlen gingen in den ersten drei Monaten 2012 leicht zurück. Der
durchschnittliche Auftragswert lag in etwa auf Vorjahresniveau. Dabei verlief
die Entwicklung sowohl zwischen der Business Equipment Group (BEG) und der
Office Equipment Group (OEG) als auch innerhalb beiden Sparten unterschiedlich.
Die BEG musste ein leichtes Umsatzminus hinnehmen, verzeichnete aber deutlich
auseinander laufende regionale Entwicklungen: Gegen den Trend entwickelte sich
Asien positiv, während die Geschäftsergebnisse im südeuropäischen Raum
unerfreulich waren.
Die OEG verzeichnete einen Umsatzrückgang im niedrigen zweistelligen
Prozentbereich. Im Zuge der im März 2011 eingeleiteten Repositionierung von
Topdeq als hochwertiger Anbieter mit umfassenden Services setzte sich der
Rückgang bei den Auftragszahlen bedingt durch die veränderte Marketingstrategie
erwartungsgemäß fort, der durchschnittliche Auftragswert wurde hingegen
gesteigert.
Insgesamt erzielte der Geschäftsbereich TAKKT EUROPE in den ersten drei Monaten
ein EBITDA von 30,4 (31,8) Millionen Euro und war so erneut wichtiger
Ertragslieferant im Konzern. Die EBITDA-Marge ging leicht zurück und lag bei
23,2 (23,8) Prozent und damit weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.
TAKKT AMERICA mit gutem Start
Der Geschäftsbereich TAKKT AMERICA, bestehend aus der Plant Equipment Group
(PEG), der Specialties Group (SPG) und der Office Equipment Group (OEG),
steigerte den Umsatz im ersten Quartal 2012 um 14,6 Prozent auf 91,6 (79,9)
Millionen Euro. TAKKT AMERICA steuerte 41,1 (37,4) Prozent zum Konzernumsatz
bei. Dieser Anstieg ist sowohl auf den gestiegenen durchschnittlichen
Auftragswert als auch auf gestiegene Auftragszahlen zurückzuführen. Der im
Durchschnitt stärkere Kurs des US-Dollars gegenüber dem Euro trug ebenfalls zum
Umsatzanstieg bei. Währungsbereinigt belief sich der Zuwachs auf 10,0 Prozent.
Alle drei Sparten des Geschäftsbereichs zeigten zu Jahresbeginn eine sehr
erfreuliche Entwicklung: Die OEG setze sich mit einem guten zweistelligen
organischen Wachstum an die Spitze, die SPG erreichte ebenfalls eine
zweistellige Zuwachsrate, die PEG erzielte ein einstelliges Umsatzplus.
Das EBITDA von TAKKT AMERICA lag in den ersten drei Monaten bei 12,0 (7,1)
Millionen Euro. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 13,1 (8,9) Prozent.
Dieser Anstieg ist neben einer besseren Auslastung der
Versandhandelsinfrastruktur insbesondere auf niedrigere Werbeaufwendungen
zurückzuführen. Dieser Rückgang entstand durch zeitliche Verschiebungen des
Katalogdrucks in der PEG. Aber auch unter Annahme unveränderter
Werbeaufwendungen wäre die EBITDA-Marge von TAKKT AMERICA leicht angestiegen.
Das Ergebnis belasten werden hingegen weiterhin die planmäßigen Anlaufverluste
der europäischen Hubert-Gesellschaften sowie von IndustrialSupplies.com und
cateringplanet.com.
Mit Wirkung vom 01. April 2012 hat die TAKKT-Konzerngesellschaft K+K America
Corporation GPA, mit Sitz in Rhode Island, USA, akquiriert. Die neue
Gesellschaft wird Teil der SPG von TAKKT AMERICA. GPA erwirtschaftete 2011 einen
Umsatz von ca. 52 Millionen US-Dollar und eine EBITDA-Marge von rund zwanzig
Prozent. Damit ist GPA in den USA führender B2B-Direct Marketing Spezialist im
Produktbereich Displays. Rund achtzig Prozent des Umsatzes werden über das
Internet erzielt. Damit ist die Akquisition eine ideale Ergänzung für TAKKT.
Selbst nach Abschluss der Transaktion und der Zahlung der vorgeschlagenen
Gesamtdividende von 85 Cent je Aktie im Mai 2012 wird TAKKT mit einer
Eigenkapitalquote von mehr als vierzig Prozent nach wie vor über eine sehr
solide Bilanzstruktur verfügen.
Ausblick auf 2012 - Prognoseszenario weiter intakt
Für das Gesamtjahr 2012 bleibt der TAKKT-Vorstand bei seinen drei
Prognoseszenarien und der Einschätzung, dass das mittlere Szenario mit einem im
Vergleich zu 2011 geringeren BIP-Wachstum in den wesentlichen Märkten am
wahrscheinlichsten ist. Dies würde gemäß den Erwartungen bei TAKKT zu einem
organischen Umsatzplus von rund zwei Prozent und einer operativen Profitabilität
im mittleren Bereich des selbst gesetzten Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent
führen. "Die aktuellen Werte der verschiedenen Einkaufsmanagerindizes (PMIs)
deuten an, dass sich die Geschäftsentwicklungen in den USA und in Europa auch in
den nächsten Monaten weiter unterschiedlich entwickeln werden," erläuterte Dr.
Claude Tomaszewski, Vorstand Controlling und Finanzen. "Mit unseren diversen
Wachstumsinitiativen setzen wir unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung
nach wie vor eigene Impulse für die geschäftliche Expansion."
Im Februar 2012 startete die Web-only-Marke Certeo erfolgreich ihre Aktivitäten
in Frankreich. Bereits Ende des Geschäftsjahres 2011 wurde mit eduquip24.de ein
erstes kundenspezifisches Internetangebot gestartet. Zielmarkt sind
Einrichtungen im Erwachsenenbildungssektor. Aber auch die traditionellen Multi-
Channel-Marken werden 2012 konzernweit ihr Angebot weiterentwickeln und
ausbauen.
"Darüber hinaus haben wir mit der jüngsten Übernahme der GPA erneut einen
bedeutenden Schritt vollzogen, um unser Portfolio weiter in Richtung
zukunftsorientierter Wachstumsmärkte zu diversifizieren," so Tomaszewski
abschließend.
Konferenzschaltung
Wir laden Sie ein, persönlich Fragen an unseren Vorstand zu richten. Dazu
veranstalten wir am 26. April 2012 um 15:00 Uhr (MESZ) eine Telefonkonferenz,
bei der wir Ihnen Rede und Antwort stehen. Bitte wählen Sie sich ein unter der
Nummer +49 69 201744-295 (Zugangs-PIN 779134#).
IFRS-Zahlen der TAKKT-Gruppe zum Ende des ersten Quartals 2012
(in Mio. Euro)
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
| | | | Prozentuale|
| | 1. Quartal 2012| 1. Quartal 2011| Veränderung|
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|Umsatz TAKKT-Gruppe | 222,8| 213,5| 4,4|
| | | | |
| organisches Wachstum| | | 2,2|
| | | | |
| TAKKT EUROPE | 131,3| 133,7| -1,8|
| | | | |
| TAKKT AMERICA | 91,6| 79,9| 14,6|
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|EBITDA | 39,8| 36,6| 8,7|
| | | | |
|EBITDA-Marge | 17,9| 17,1| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|EBIT | 35,9| 32,4| 10,8|
| | | | |
|EBIT-Marge | 16,1| 15,2| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|Ergebnis vor Steuern | 34,5| 30,5| 13,1|
| | | | |
|EvS-Marge | 15,5| 14,3| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|TAKKT Cashflow | 28,6| 26,5| 7,9|
| | | | |
|TAKKT Cashflow-Marge | 12,8| 12,4| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
Unternehmenskalender
Die Zahlen für das erste Halbjahr 2012 werden am 31. Juli 2012 veröffentlicht.
Die Hauptversammlung findet am 08. Mai 2012 im Forum Ludwigsburg statt.
Kurzprofil der TAKKT AG
TAKKT ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler für
Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern
vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst rund 175.000 Produkte
aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, klassische und design-
orientierte Büromöbel und Accessoires, Ausrüstungsgegenstände für den
Einzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.
Die TAKKT-Gruppe beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter, hat weltweit rund drei
Millionen Kunden und versendet jährlich rund 45 Millionen Werbemittel.
Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem 01. Januar 2003 im Prime
Standard der Deutschen Börse vertreten.
Ansprechpartner:
Dr. Felix A. Zimmermann, Vorstandsvorsitzender
Tel. +49 711 3465-8201
Dr. Claude Tomaszewski, Vorstand Controlling und Finanzen Tel.
+49 711 3465-8207
E-Mail: investor@takkt.de
--- Ende der Mitteilung ---
Takkt AG
Presselstr. 12 Stuttgart
Notiert: Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Pressemitteilung als PDF:
http://hugin.info/131631/R/1606008/508821.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Takkt AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1606008]
TAKKT-Gruppe mit gutem Start ins neue Geschäftsjahr
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Umsatz und Ertrag auf hohem Niveau
Stuttgart, 26. April 2012. Die Geschäftsbereiche der TAKKT-Gruppe starteten mit
unterschiedlicher Dynamik in das neue Geschäftsjahr. Während TAKKT AMERICA von
der positiven Konjunktur profitierte, bekam TAKKT EUROPE die Abkühlung der
wirtschaftlichen Entwicklung in Europa zu spüren. In der Summe wurde ein
Umsatzwachstum von 4,4 Prozent erzielt, die EBITDA-Marge übertraf mit 17,9
(2011: 17,1) Prozent aufgrund von geringeren Werbekosten das sehr hohe
Vorjahresniveau. Der TAKKT-Vorstand bestätigt für das laufende Geschäftsjahr die
organische Wachstumseinschätzung von rund zwei Prozent beim Umsatz und die
anvisierte EBITDA-Marge in der Mitte des Zielkorridors zwischen 12 und 15
Prozent. Zusätzliches Wachstum bei Umsatz und Ertrag hat sich das Unternehmen
durch den Kauf des US-Versandhändlers für Displayartikel GPA erschlossen, was
nicht in der organischen Wachstumseinschätzung berücksichtigt ist.
Wesentliche Ereignisse im ersten Quartal 2012
* Organisches Umsatzwachstum von 2,2 Prozent
* EBITDA-Marge steigt auf 17,9 (17,1) Prozent
* Ergebnis je Aktie erreicht 35 (31) Cent
* Gesamtdividende von 85 Cent je Aktie für 2011 vorgeschlagen
* Akquisition des US-amerikanischen Versandhändlers für Displayartikel GPA
* Start der Web-only-Marke Certeo in Frankreich
Der TAKKT-Konzern erzielte im ersten Quartal 2012 einen Konzernumsatz von 222,8
(213,5) Millionen Euro und damit ein Wachstum von 4,4 (14,9) Prozent. Dieser
Anstieg wurde trotz der sehr guten Vorjahresbasis erreicht. Dafür zeichnete vor
allem das sehr gut verlaufene Geschäft in Nordamerika verantwortlich. Zudem
profitierte die Gruppe vom im Durchschnitt stärkeren Kurs des US-Dollars
gegenüber dem Euro. Bereinigt um Währungseffekte belief sich das Umsatzwachstum
auf 2,2 (12,5) Prozent. "Wie sich bereits zum Ende des Vorjahres abzeichnete,
hat im neuen Geschäftsjahr TAKKT AMERICA die Rolle des Wachstumstreibers im
Konzern von TAKKT EUROPE übernommen", kommentierte Dr. Felix A. Zimmermann,
Vorstandsvorsitzender der TAKKT AG. "Während die konjunkturelle Entwicklung in
Europa durch Verunsicherung geprägt war, hat die wirtschaftliche Entwicklung in
Nordamerika wieder an Schwung gewonnen. TAKKT profitiert hier einmal mehr von
der regionalen Diversifizierung der Aktivitäten." Das Wachstum in den ersten
drei Monaten war im Wesentlichen auf einen Anstieg des durchschnittlichen
Auftragswerts zurückzuführen.
Wie erwartet konnte bei der Rohertragsmarge in den ersten drei Monaten 2012 mit
43,0 (43,7) Prozent das sehr hohe Niveau des Vorjahresquartals nicht ganz
gehalten werden. Eine wesentliche Ursache hierfür war der im Vergleich zum
ersten Quartal 2011 höhere Anteil von TAKKT AMERICA, der generell im Vergleich
zu TAKKT EUROPE eine niedrigere Rohertragsmarge aufweist, am Konzernumsatz. Das
EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) konnte auf 39,8 (36,6)
Millionen Euro gesteigert werden. Die entsprechende EBITDA-Marge betrug 17,9
(17,1) Prozent. Dieser Anstieg ist auf einen Sondereffekt aus der zeitlichen
Verschiebung von Werbeaufwendungen in der Plant Equipment Group (PEG) von TAKKT
AMERICA zurückzuführen. Unter Annahme unveränderter Werbekosten der PEG wäre die
EBITDA-Marge auf Konzernebene gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht rückläufig
gewesen. Diese Entwicklung ist neben der strukturell niedrigeren Rohertragsmarge
auf eine rückläufige Auslastung der Versandhandelsinfrastruktur in Europa
zurückzuführen.
Der TAKKT-Cashflow, definiert als Periodenergebnis plus Abschreibungen,
Wertminderungen auf langfristiges Vermögen und erfolgswirksam verbuchte latente
Steuern, stieg um 7,9 Prozent auf 28,6 (26,5) Millionen Euro. Das entspricht
einer Cashflow-Marge von 12,8 (12,4) Prozent.
TAKKT EUROPE spürt konjunkturelle Abkühlung
Die deutlich nachlassende konjunkturelle Dynamik in Europa hinterließ im ersten
Quartal deutliche Spuren in der Umsatzentwicklung von TAKKT EUROPE. Der
Geschäftsbereich verzeichnete einen Rückgang um 1,8 Prozent auf 131,3 (133,7)
Millionen Euro. Damit war TAKKT EUROPE für 58,9 (62,6) Prozent der
Konzernumsätze verantwortlich. Bereinigt um Währungseffekte belief sich das
Minus auf 2,6 Prozent.
Die Auftragszahlen gingen in den ersten drei Monaten 2012 leicht zurück. Der
durchschnittliche Auftragswert lag in etwa auf Vorjahresniveau. Dabei verlief
die Entwicklung sowohl zwischen der Business Equipment Group (BEG) und der
Office Equipment Group (OEG) als auch innerhalb beiden Sparten unterschiedlich.
Die BEG musste ein leichtes Umsatzminus hinnehmen, verzeichnete aber deutlich
auseinander laufende regionale Entwicklungen: Gegen den Trend entwickelte sich
Asien positiv, während die Geschäftsergebnisse im südeuropäischen Raum
unerfreulich waren.
Die OEG verzeichnete einen Umsatzrückgang im niedrigen zweistelligen
Prozentbereich. Im Zuge der im März 2011 eingeleiteten Repositionierung von
Topdeq als hochwertiger Anbieter mit umfassenden Services setzte sich der
Rückgang bei den Auftragszahlen bedingt durch die veränderte Marketingstrategie
erwartungsgemäß fort, der durchschnittliche Auftragswert wurde hingegen
gesteigert.
Insgesamt erzielte der Geschäftsbereich TAKKT EUROPE in den ersten drei Monaten
ein EBITDA von 30,4 (31,8) Millionen Euro und war so erneut wichtiger
Ertragslieferant im Konzern. Die EBITDA-Marge ging leicht zurück und lag bei
23,2 (23,8) Prozent und damit weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.
TAKKT AMERICA mit gutem Start
Der Geschäftsbereich TAKKT AMERICA, bestehend aus der Plant Equipment Group
(PEG), der Specialties Group (SPG) und der Office Equipment Group (OEG),
steigerte den Umsatz im ersten Quartal 2012 um 14,6 Prozent auf 91,6 (79,9)
Millionen Euro. TAKKT AMERICA steuerte 41,1 (37,4) Prozent zum Konzernumsatz
bei. Dieser Anstieg ist sowohl auf den gestiegenen durchschnittlichen
Auftragswert als auch auf gestiegene Auftragszahlen zurückzuführen. Der im
Durchschnitt stärkere Kurs des US-Dollars gegenüber dem Euro trug ebenfalls zum
Umsatzanstieg bei. Währungsbereinigt belief sich der Zuwachs auf 10,0 Prozent.
Alle drei Sparten des Geschäftsbereichs zeigten zu Jahresbeginn eine sehr
erfreuliche Entwicklung: Die OEG setze sich mit einem guten zweistelligen
organischen Wachstum an die Spitze, die SPG erreichte ebenfalls eine
zweistellige Zuwachsrate, die PEG erzielte ein einstelliges Umsatzplus.
Das EBITDA von TAKKT AMERICA lag in den ersten drei Monaten bei 12,0 (7,1)
Millionen Euro. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 13,1 (8,9) Prozent.
Dieser Anstieg ist neben einer besseren Auslastung der
Versandhandelsinfrastruktur insbesondere auf niedrigere Werbeaufwendungen
zurückzuführen. Dieser Rückgang entstand durch zeitliche Verschiebungen des
Katalogdrucks in der PEG. Aber auch unter Annahme unveränderter
Werbeaufwendungen wäre die EBITDA-Marge von TAKKT AMERICA leicht angestiegen.
Das Ergebnis belasten werden hingegen weiterhin die planmäßigen Anlaufverluste
der europäischen Hubert-Gesellschaften sowie von IndustrialSupplies.com und
cateringplanet.com.
Mit Wirkung vom 01. April 2012 hat die TAKKT-Konzerngesellschaft K+K America
Corporation GPA, mit Sitz in Rhode Island, USA, akquiriert. Die neue
Gesellschaft wird Teil der SPG von TAKKT AMERICA. GPA erwirtschaftete 2011 einen
Umsatz von ca. 52 Millionen US-Dollar und eine EBITDA-Marge von rund zwanzig
Prozent. Damit ist GPA in den USA führender B2B-Direct Marketing Spezialist im
Produktbereich Displays. Rund achtzig Prozent des Umsatzes werden über das
Internet erzielt. Damit ist die Akquisition eine ideale Ergänzung für TAKKT.
Selbst nach Abschluss der Transaktion und der Zahlung der vorgeschlagenen
Gesamtdividende von 85 Cent je Aktie im Mai 2012 wird TAKKT mit einer
Eigenkapitalquote von mehr als vierzig Prozent nach wie vor über eine sehr
solide Bilanzstruktur verfügen.
Ausblick auf 2012 - Prognoseszenario weiter intakt
Für das Gesamtjahr 2012 bleibt der TAKKT-Vorstand bei seinen drei
Prognoseszenarien und der Einschätzung, dass das mittlere Szenario mit einem im
Vergleich zu 2011 geringeren BIP-Wachstum in den wesentlichen Märkten am
wahrscheinlichsten ist. Dies würde gemäß den Erwartungen bei TAKKT zu einem
organischen Umsatzplus von rund zwei Prozent und einer operativen Profitabilität
im mittleren Bereich des selbst gesetzten Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent
führen. "Die aktuellen Werte der verschiedenen Einkaufsmanagerindizes (PMIs)
deuten an, dass sich die Geschäftsentwicklungen in den USA und in Europa auch in
den nächsten Monaten weiter unterschiedlich entwickeln werden," erläuterte Dr.
Claude Tomaszewski, Vorstand Controlling und Finanzen. "Mit unseren diversen
Wachstumsinitiativen setzen wir unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung
nach wie vor eigene Impulse für die geschäftliche Expansion."
Im Februar 2012 startete die Web-only-Marke Certeo erfolgreich ihre Aktivitäten
in Frankreich. Bereits Ende des Geschäftsjahres 2011 wurde mit eduquip24.de ein
erstes kundenspezifisches Internetangebot gestartet. Zielmarkt sind
Einrichtungen im Erwachsenenbildungssektor. Aber auch die traditionellen Multi-
Channel-Marken werden 2012 konzernweit ihr Angebot weiterentwickeln und
ausbauen.
"Darüber hinaus haben wir mit der jüngsten Übernahme der GPA erneut einen
bedeutenden Schritt vollzogen, um unser Portfolio weiter in Richtung
zukunftsorientierter Wachstumsmärkte zu diversifizieren," so Tomaszewski
abschließend.
Konferenzschaltung
Wir laden Sie ein, persönlich Fragen an unseren Vorstand zu richten. Dazu
veranstalten wir am 26. April 2012 um 15:00 Uhr (MESZ) eine Telefonkonferenz,
bei der wir Ihnen Rede und Antwort stehen. Bitte wählen Sie sich ein unter der
Nummer +49 69 201744-295 (Zugangs-PIN 779134#).
IFRS-Zahlen der TAKKT-Gruppe zum Ende des ersten Quartals 2012
(in Mio. Euro)
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
| | | | Prozentuale|
| | 1. Quartal 2012| 1. Quartal 2011| Veränderung|
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|Umsatz TAKKT-Gruppe | 222,8| 213,5| 4,4|
| | | | |
| organisches Wachstum| | | 2,2|
| | | | |
| TAKKT EUROPE | 131,3| 133,7| -1,8|
| | | | |
| TAKKT AMERICA | 91,6| 79,9| 14,6|
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|EBITDA | 39,8| 36,6| 8,7|
| | | | |
|EBITDA-Marge | 17,9| 17,1| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|EBIT | 35,9| 32,4| 10,8|
| | | | |
|EBIT-Marge | 16,1| 15,2| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|Ergebnis vor Steuern | 34,5| 30,5| 13,1|
| | | | |
|EvS-Marge | 15,5| 14,3| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|TAKKT Cashflow | 28,6| 26,5| 7,9|
| | | | |
|TAKKT Cashflow-Marge | 12,8| 12,4| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
Unternehmenskalender
Die Zahlen für das erste Halbjahr 2012 werden am 31. Juli 2012 veröffentlicht.
Die Hauptversammlung findet am 08. Mai 2012 im Forum Ludwigsburg statt.
Kurzprofil der TAKKT AG
TAKKT ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler für
Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern
vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst rund 175.000 Produkte
aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, klassische und design-
orientierte Büromöbel und Accessoires, Ausrüstungsgegenstände für den
Einzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.
Die TAKKT-Gruppe beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter, hat weltweit rund drei
Millionen Kunden und versendet jährlich rund 45 Millionen Werbemittel.
Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem 01. Januar 2003 im Prime
Standard der Deutschen Börse vertreten.
Ansprechpartner:
Dr. Felix A. Zimmermann, Vorstandsvorsitzender
Tel. +49 711 3465-8201
Dr. Claude Tomaszewski, Vorstand Controlling und Finanzen Tel.
+49 711 3465-8207
E-Mail: investor@takkt.de
--- Ende der Mitteilung ---
Takkt AG
Presselstr. 12 Stuttgart
Notiert: Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Pressemitteilung als PDF:
http://hugin.info/131631/R/1606008/508821.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Takkt AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1606008]
Relevante Links: TAKKT AG