, boerse-express

Erste vor Raiffeisen und OTP, heisst es bei Barclays

Von Barclays kommen zum Wochenstart höhere Kursziele für Erste Group, Raiffeisen Bank International und die ungarische OTP Bank und gleichzeitig auch ein Upgrade für die Erste.

"Nach der jüngsten Underperformance heben wir die Empfehlung für die Erste auf Equal-weight an und präferieren sie damit gegenüber RBI und OTP, die wir mit Underweight bestätigen", schreibt Analystin Cristina Marzea. Die fundamentale langfristige Einschätzung für die drei Banken habe sich nicht verändert: Alle haben zuletzt das schwächste Ausleihungswachstum in den vergangenen fünf Jahren gezeigt, das hat sich auch in einer schwachen Performance für den Buchwert je Aktie niedergeschlagen. "Angesichts der schwachen Makrodaten erwarten wir, dass die drei Banken auch weiterhin bei Wachstum und Profitabilität underperformen", so die Analystin.

Im Vergleich erscheine die Erste aufgrund eines geringeren Kapital(erhöhungs)-Risikos besser positioniert als die RBI und weise auch ein geringeres politisches Makro-Risiko als die OTP Bank auf.

Das Kursziel für die Erste Group wird von 13,6 auf 19 Euro erhöht, jenes für die RBI von 18,5 auf 21 Euro und jenes für die OTP von 3618 auf 3700 HUF.

Bei der RBI werde die Kursperformance auch weiterhin von den Markterwartungen für eine grössere Verwässerung belastet bleiben. "Wir schätzen das Kapitaldefizit auf 2,4 Mrd. Euro - auf Basis von Basel III und inklusive Polbank-Akquisition", so Marzea. (bs)

Relevante Links: Erste Group Bank AG