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Barry Callebaut: Beschleunigtes Verkaufswachstum, bedeutende Investitionen in die Zukunft

Barry Callebaut AG /
Barry Callebaut: Beschleunigtes Verkaufswachstum, bedeutende Investitionen in
die Zukunft
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Barry Callebaut - Halbjahresergebnisse, Geschäftsjahr 2011/12

* Wachstum in allen Regionen und Produktgruppen
* Anstieg der Verkaufsmenge um 6.7% und Steigerung des Umsatzes um 10.4% in
Lokalwährungen (+3.0% in CHF)
* Investitionen in profitables Wachstum und Optimierung von Strukturen und
Prozessen
* Rückgang des EBIT um 5.5% in Lokalwährungen (-12.5% in CHF)
* Wachstumsziele bestätigt[1]

Kennzahlen der Barry Callebaut Gruppe für das erste Halbjahr 2011/12 - aus
fortzuführenden Geschäftsbereichen

-----------------+-------------------------------------------------------------
  |   Veränderung in %
| ----------+----------- 6 Monate bis 6 Monate bis
| in Lokal­| in 29. Feb. 2012 28. Feb. 2011[2]
| währungen| Berichts-
| | währung
-----------------+-----------------+-------------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 6.7 699,058 655,065
-----------------+-----------------+-------------------------------------------
Umsatz | Mio. 10.4| 3.0 2,476.9 2,404.0
| CHF |
-----------------+-----------------+-------------------------------------------
Betriebsgewinn | Mio. (5.5)| (12.5) 175.1 200.2
(EBIT) | CHF |
-----------------+-----------------+-------------------------------------------
EBIT pro Tonne | CHF (11.4)| (18.0) 250.5 305.6
-----------------+-----------------+-------------------------------------------
Konzerngewinn | Mio. |
Berichts-periode| CHF (11.3)| (18.0) 121.8 148.6
(nach Steuern) | |
-----------------+-----------------+-------------------------------------------

Zürich/Schweiz, 2. April 2012 - In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres
2011/12 (per 29. Februar 2012) steigerte die Barry Callebaut AG, der weltweit
führende Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten,
die Verkaufsmenge um 6.7%; damit schnitt das Unternehmen erneut besser ab als
der globale Schokoladenmarkt.[3] Alle Regionen und Produktgruppen trugen zum
Wachstum der Verkaufsmenge bei, das sich im zweiten Quartal stark beschleunigte
(+11.5%). Im ersten Halbjahr wuchs der Umsatz mit +10.4% in Lokalwährungen
(+3.0% in CHF) schneller als die Verkaufsmenge. Der Bruttogewinn erhöhte sich um
2.9% in Lokalwährungen (-3.9% in CHF). Der Betriebsgewinn (EBIT) verringerte
sich um 5.5% in Lokalwährungen bzw. um 12.5% in Schweizer Franken. Bedeutende
strukturelle Investitionen zur Unterstützung des weiteren Wachstums,
Anlaufkosten im Zusammenhang mit kürzlich abgeschlossenen langfristigen
Partnerschafts- und Outsourcing-Vereinbarungen, Investitionen in die Wachstums-
beschleunigung im Bereich Gourmet & Spezialitätenprodukte sowie in verschiedene
Kapazitätserweiterungen belasteten den EBIT. Der Konzerngewinn aus
fortzuführenden Geschäfts­bereichen verminderte sich um 11.3% in Lokalwährungen
(-18.0% in CHF). Dies war dem gesunkenen EBIT, den gestiegenen
Finanzierungskosten im Zusammenhang mit der Anleihenplatzierung vom Sommer 2011
und der weniger vorteilhaften Zusammen-setzung der Vorsteuergewinne
zuzuschreiben.
Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Nach dem erwartet langsamen
Auftakt im ersten Quartal gewannen wir im zweiten Quartal in allen Regionen und
Produktgruppen an Dynamik. Einmal mehr ist es uns damit gelungen, den globalen
Schokoladenmarkt zu überflügeln. Wir schlossen mehrere grössere Partnerschafts-
vereinbarungen ab, was einen wichtigen Teil unseres Geschäftsmodells bestätigt.
In den letzten sechs Monaten haben wir gezielt in unser künftiges Wachstum
investiert. Dies hat unsere Gewinnzahlen vorübergehend belastet.»

Region Europa - Starke Erholung des Verkaufsmengewachstums unter schwierigen
Marktbedingungen
Im zweiten Quartal kehrte die grösste Region von Barry Callebaut, die Region
Europa, zu positiven Wachstumsraten zurück. Insgesamt erzielte sie ein starkes
Wachstum der Verkaufsmenge von 3.0%, während der europäische Schokoladenmarkt um
0.1% schrumpfte.[4] Das Wachstum war getrieben von Verkäufen an strategische
Kunden sowie dem Geschäft mit Spezialitätenprodukten. Insgesamt belief sich die
Verkaufsmenge auf 361,987 Tonnen. Trotz schwieriger Marktbedingungen in den
südlichen Ländern schnitt Westeuropa deutlich besser ab als der zugrunde
liegende Schokoladenmarkt. Dies war einer erheblichen Wachstumsbeschleunigung
der Verkaufsmenge im zweiten Quartal zuzuschreiben. Osteuropa verzeichnete
erneut zweistellige Wachstumsraten, wozu die Industriellen Produkte wie die
Gourmet & Spezialitätenprodukte gleichermassen beitrugen. Der Umsatz in der
Region Europa erhöhte sich insgesamt um 4.7% in Lokalwährungen     (-3.2% in
CHF) auf CHF 1,174.6 Mio. Höhere Kosten in Fabriken und in der Wert-
schöpfungskette sowie Investitionen in Vertrieb und Verkaufsförderung - primär
für das Gourmetgeschäft - belasteten den Betriebsgewinn (EBIT). Vor diesem
Hintergrund sank der EBIT um 12.2% in Lokalwährungen (-18.2% in CHF) auf
CHF 114.5 Mio.
Barry Callebaut schloss den Verkauf des europäischen Verbrauchergeschäfts
Stollwerck im September 2011 ab. Dies führte im Berichtszeitraum zu einem
Einmalverlust von CHF 31.7 Mio.

Um die Strukturen und Prozesse nach dem Verkauf des Verbrauchergeschäfts
anzupassen, wird Barry Callebaut in den nächsten zwei Jahren rund EUR 30 Mio.
(CHF 36 Mio.) für das umfangreiche Prozessoptimierungsprogramm «Spring»
aufwenden. «Spring» wird sich hauptsächlich auf Westeuropa konzentrieren und
alle kundenorientierten Prozesse betreffen. Mit der Umsetzung dieses Projekts
erwartet das Unternehmen jährlich wieder-kehrende Effizienzgewinne von
mindestens EUR 10 Mio. (CHF 12 Mio.).

Region Amerika - Starke Umsatz- und Gewinnzahlen
Der Schokoladenmarkt in den USA schrumpfte um 2.0%, während sich das Markt-
wachstum in Brasilien auf +5.5% abschwächte.[5] Insgesamt konnte Barry Callebaut
ihre kräftige zweistellige Wachstumsrate in der Region Amerika aufrecht
erhalten. Die Verkaufsmenge erhöhte sich stark um 18.6% auf 176,898 Tonnen. In
Nordamerika wuchs sowohl das Geschäft mit Gross- und nationalen Kunden als auch
das Gourmetgeschäft zweistellig. In Südamerika erhöhte sich die Verkaufsmenge um
mehr als das Dreifache. In der ganzen Region stieg der Umsatz um 18.0% in
Lokalwährungen (+10.2% in CHF) auf CHF 548.4 Mio. an. Die Erhöhung von
Verkaufsmenge und Umsatz kam auch dem Betriebsergebnis zugute: Der
Betriebsgewinn (EBIT) wuchs um 19.9% in Lokalwährungen (+12.4% in CHF) auf
CHF 44.3 Mio. Das Unternehmen investiert auch weiterhin in der Region, um das
aktuelle und künftige Wachstum durch eine ausreichende Präsenz und geeignete
Strukturen zu unterstützen.
Region Asien-Pazifik - Wachstumsbeschleunigung und weiteres Potenzial
Die Schokoladenmärkte Asiens übertrafen mit einem Plus von insgesamt 6.9% erneut
die Märkte aller anderen Regionen.[6] In der Region Asien-Pazifik erhöhte Barry
Callebaut das Wachstumstempo wieder: Die Verkaufsmenge stieg um 7.9% auf
28,514 Tonnen. Allerdings war es wegen der beschränkten Produktionskapazitäten
im Bereich der Industriellen Produkte noch nicht möglich, das gesamte vorhandene
Wachstumspotenzial auszuschöpfen. Deshalb werden die bisherigen und künftigen
Kapazitätserweiterungen für zusätzliches Wachstumspotenzial in der Region
sorgen. Insgesamt verzeichneten die Industriellen Produkte im zweiten Quartal
eine Beschleunigung, was dem Grosskunden-geschäft zuzuschreiben war. Das
Geschäft mit Gourmet & Spezialitätenprodukten erzielte ein kräftiges
zweistelliges Wachstum, zurückzuführen auf den Erfolg der beiden globalen Marken
Callebaut(®) und Cacao Barry(®). Insgesamt stieg der Umsatz um 5.5% in Lokal-
währungen (+1.5% in CHF) auf CHF 119.8 Mio. Das erfreuliche Verkaufsmengen-
wachstum sowie die verbesserten Margen schlugen sich positiv im Betriebsgewinn
(EBIT) nieder. Der EBIT erhöhte sich um 21.1% in Lokalwährungen (+16.3% in CHF)
auf CHF 15.7 Mio.
Globale Beschaffung & Kakao[7] - Wachstum zieht an
Ein guter Beginn der Kakaosaison 2011/12 sowie hohe Lagerbestände in der Branche
sorgten in der Berichtsperiode für anhaltend sinkende Preise am Kakao-
Terminmarkt. Die Preise stabilisierten sich zuletzt zwischen GBP 1,400 und
1,600 pro Tonne, jedoch mit beträchtlichen Schwankungen innerhalb der einzelnen
Handelstage. Barry Callebaut geht davon aus, dass sich der Kakaopreis in den
kommenden Monaten weiter innerhalb der erwähnten Spanne bewegen wird. Eine
unerwartet gute Zuckerernte in Russland und Brasilien führte in Kombination mit
Exporten aus Indien zu einem Überschuss am globalen Zuckermarkt. Dadurch
gerieten die Preise in der ersten Hälfte des Berichtszeitraums unter Druck.
Anschliessend zogen die Preise wieder leicht an, was auf den Ernteabschluss in
Brasilien und den Aufbau von Long-Positionen durch Fonds zurückzuführen war. Der
regulierte EU-Zuckermarkt verzeichnete unverändert ein strukturelles Defizit mit
einem Anstieg des Preisniveaus auf historische Höchstwerte. Die Preise am
Zuckermarkt dürften innerhalb einer relativ engen Spanne volatil bleiben, bis
die neue Ernte aus Brasilien im Mai auf den Markt kommt. Solide
Produktionsniveaus weltweit und die geringere Nachfrage liessen die
Milchpulverpreise auf ihren langfristigen Durchschnittswert sinken. Für den Rest
des Geschäftsjahres dürften sich die Marktpreise für Milchpulver auf einem
leicht tieferen Niveau stabilisieren.

Im Geschäftsbereich Globale Beschaffung & Kakao stieg die Verkaufsmenge um 2.9%
auf 131,659 Tonnen. Anhaltende Kapazitätserweiterungen in bestehenden Fabriken
und die höhere interne Nachfrage nach Kakaopulver führten zunächst zu geringeren
Verkäufen an Drittkunden. Das Wachstum zog aber im zweiten Quartal wieder an.
Der Umsatz erhöhte sich insgesamt um 17.0% in Lokalwährungen (+10.4% in CHF) auf
CHF 634.1 Mio., was auf die hohen Kakaopulverpreise zum Zeitpunkt der
Vertragsabschlüsse zurückzuführen war. Die Steigerung der Verkaufsmenge und eine
günstige Combined Ratio konnten den negativen Einfluss der höheren Kosten in der
Fabrikation sowie in der Wertschöpfungs-kette  beinahe neutralisieren. Insgesamt
verringerte sich der Betriebsgewinn (EBIT) um 0.8% in Lokalwährungen (-8.6% in
CHF) auf CHF 33.9 Mio.


Weitere Entwicklungen / Highlights
Barry Callebaut wurde im Berichtszeitraum zum strategischen langfristigen
Lieferanten und bevorzugten Innovationspartner von Unilever. Darüber hinaus
unterzeichnete das Unternehmen einen Outsourcing-Vertrag mit Grupo Bimbo, einem
der grössten Nahrungsmittelunternehmen Lateinamerikas. Zudem ist Barry Callebaut
ein Joint Venture mit der indonesischen P.T. Comextra Majora eingegangen, in
dessen Rahmen auch eine neue Kakaoverarbeitungsanlage in Makassar (Sulawesi)
gebaut wird. Des Weiteren hat Barry Callebaut zwei Unternehmen übernommen: La
Morella Nuts (Spanien), einen Produzenten von Nusszutaten, und Mona Lisa Food
Products (USA), einen führenden Hersteller von Schokoladendekorationen. Beide
Unternehmen werden das weitere Wachstum des globalen Gourmetgeschäfts von Barry
Callebaut unterstützen.

In Anlehnung an den neuen strategischen Pfeiler «Nachhaltiger Kakao» hat Barry
Callebaut jüngst eine Initiative für Nachhaltigkeit in der Kakaowirtschaft
gestartet - «Cocoa Horizons». Ihr Ziel besteht darin, die Produktivität auf
Kakaofarmen zu steigern, die Kakaoqualität zu optimieren und die
Lebensbedingungen der Bauern in den wichtigsten Kakao produzierenden Ländern zu
verbessern. Hierfür wird das Unternehmen über 10 Jahre CHF 40 Mio. in Schulungen
für Bauern, Infrastruktur sowie Bildungs- und Gesundheitsprogramme investieren.

Im November gewann die Premium-Schokolade Terra Cacao(TM) von Barry Callebaut an
der Messe Food Ingredients Europe (FiE) in Paris zwei renommierte
Innovationspreise. Mit diesen Auszeichnungen wird auch die jahrelange
Forschungsarbeit von Barry Callebaut zur Entwicklung der patentierten Methode
der kontrollierten Fermentation belohnt.

Ausblick - Weitere Investition in zukünftiges Wachstum
Jürgen Steinemann zum Ausblick: «Das wirtschaftliche Umfeld in Westeuropa und
Nordamerika bleibt fragil. Wir wollen dennoch im Rahmen unserer vier
strategischen Pfeiler - Expansion, Innovation, Kostenführerschaft und
Nachhaltiger Kakao - weitere Investitionen tätigen und so den Weg für
zukünftiges Wachstum ebnen. Wir sind daher zuversichtlich, unsere
mittelfristigen Finanzziele[8] erreichen zu können.»
***

Detaillierte Finanzinformationen finden sich auf der Website von Barry Callebaut
im Investorenbrief «Halbjahresresultate 2011/12»: http://www.barry-
callebaut.com/documentation#c1212.

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Finanzkalender für das Geschäftsjahr 2011/12
(1. September 2011 bis 31. August 2012):
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9-Monats-Verkaufszahlen 2011/12 (Medienmitteilung) |5. Juli 2012
------------------------------------------------------+------------------------
Jahresergebnisse 2011/12 (Medienmitteilung & |7. November 2012, Zürich
Konferenz) |
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Generalversammlung 2011/12 |5. Dezember 2012 Zürich
------------------------------------------------------+------------------------

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Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com/):
Mit einem Jahresumsatz von etwa CHF 4,6 Milliarden (EUR 3,6 Milliarden /
USD 5,0 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2010/11 ist die in Zürich ansässige
Barry Callebaut der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Kakao- und
Schokoladenprodukten - von der Kakaobohne bis zum fertigen Schokoladenprodukt.
Barry Callebaut ist in 27 Ländern präsent, unterhält rund 40
Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft
von etwa 6,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Barry Callebaut steht im
Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie und konzentriert sich dabei auf
industrielle Nahrungsmittelhersteller, gewerbliche und professionelle Anwender
(wie Chocolatiers, Confiseure oder Bäcker). Letztere bedient das Unternehmen mit
seinen zwei globalen Marken Callebaut(®) und Cacao Barry(®). Barry Callebaut ist
weltweit führend in der Innovation von Kakao und Schokolade und erbringt eine
Reihe von Dienstleistungen in den Bereichen Produktentwicklung und
-verarbeitung, Schulung sowie Marketing. Kostenführerschaft ist unter anderem
ein wichtiger Grund, weshalb sowohl globale als auch lokale
Nahrungsmittelhersteller mit Barry Callebaut zusammenarbeiten. Im Rahmen einer
breiten Palette von Nachhaltigkeitsinitiativen und Forschungsaktivitäten
arbeitet das Unternehmen mit Bauern, Kooperativen und anderen Partnern zusammen,
um zur künftigen Versorgung mit Kakao beizutragen und das wirtschaftliche
Auskommen der Bauern zu verbessern.

***

Konferenzen für Medien resp. Analysten und Institutionelle Investoren von Barry
Callebaut AG

+--------+----------------------------------------+
| Datum: | Montag, 2. April 2012 |
+--------+----------------------------------------+----------------------------+
| Ort: | Barry Callebaut Hauptsitz, Chocolate Academy, Erdgeschoss, |
| | Pfingstweidstrasse 60, Westpark, 8005 Zürich/Schweiz |
+--------+---------------------------------------+-----------------------------+
| Zeit: | Medien: | 09.30 bis 10.30 Uhr MEZ |
+--------+---------------------------------------+-----------------------------+
|   | Analysten/Institutionelle Investoren: | 11.30 bis ca. 13.00 Uhr MEZ |
+--------+---------------------------------------+-----------------------------+

Die Konferenzen können via Telefon oder Audio-Webcast mitverfolgt werden. Alle
Einwahl- und Zugriffsinformationen stehen auf der Website von Barry Callebaut
zur Verfügung:
Medien
Analysten/Institutionelle Investoren

***

Kontakte
für Investoren und Finanzanalysten: für die Medien:

Evelyn Nassar Raphael Wermuth

Head of Investor Relations External Communications Manager

Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG

Telefon: +41 43 204 04 23 Telefon: +41 43 204 04 58

evelyn_nassar@barry-callebaut.com raphael_wermuth@barry-callebaut.com



Kennzahlen der Barry Callebaut Gruppe für das erste Halbjahr 2011/12 - aus
fortzuführenden Geschäftsbereichen

----------------------+--------------------------------------------------------------
  |   Veränderung in %
| ----------------+---------- 6 Monate bis 6 Monate bis
| in| in 29. Feb. 2012 28. Feb 2011[9]
| Lokal­währungen|Berichts-
| | währung
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Konzern |    |
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Verkaufsmenge |Tonnen  | 6.7 699,058 655,065
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Umsatz | Mio. 10.4| 3.0 2,476.9 2,404.0
| CHF |
----------------------+----------------------+---------------------------------------
EBITDA | Mio. (2.4)| (9.5) 215.1 237.7
| CHF |
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Betriebsgewinn (EBIT)| Mio. (5.5)| (12.5) 175.1 200.2
| CHF |
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Konzerngewinn für die| Mio. (11.3)| (18.0) 121.8 148.6
Berichtsperiode (nach| CHF |
Steuern) | |
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Nach Regionen |    |
| |
Europa |    |
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Verkaufsmenge |Tonnen  | 3.0 361,987 351,468
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Umsatz | Mio. 4.7| (3.2) 1,174.6
| CHF | 1,214.0
----------------------+----------------------+---------------------------------------
EBITDA | Mio. (9.9)| (16.1) 130.4
| CHF | 155.5
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Betriebsgewinn (EBIT)| Mio. (12.2)| (18.2) 114.5
| CHF | 140.0
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Nord- und Südamerika |    |
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Verkaufsmenge |Tonnen  | 18.6 176,898 149,191
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Umsatz | Mio. 18.0| 10.2 548.4
| CHF | 497.5
----------------------+----------------------+---------------------------------------
EBITDA | Mio. 20.9| 13.4 51.9
| CHF | 45.8
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Betriebsgewinn (EBIT)| Mio. 19.9| 12.4 44.3
| CHF | 39.4
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Asien-Pazifik |    |
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Verkaufsmenge |Tonnen  | 7.9 28,514 26,425
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Umsatz | Mio. 5.5| 1.5 119.8
| CHF | 118.0
----------------------+----------------------+---------------------------------------
EBITDA | Mio. 19.3| 14.5 18.4
| CHF | 16.1
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Betriebsgewinn (EBIT)| Mio. 21.1| 16.3 15.7
| CHF | 13.5
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Globale Beschaffung &|    |
Kakao | |
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Verkaufsmenge |Tonnen  | 2.9 131,659 127,981
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Umsatz | Mio. 17.0| 10.4 634.1
| CHF | 574.5
----------------------+----------------------+---------------------------------------
EBITDA | Mio. 2.3| (5.4) 46.3
| CHF | 49.0
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Betriebsgewinn (EBIT)| Mio. (0.8)| (8.6) 33.9
| CHF | 37.1
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Nach Produktgruppen |     |
| |
Verkaufsmenge |Tonnen   | 6.7
| | 699,058 655,065
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Kakaoprodukte |Tonnen   | 2.9 131,659 127,981
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Industrielle Produkte|Tonnen  | 8.2 489,778 452,648
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Gourmet & |Tonnen  | 4.3 77,621 74,436
Spezialitätenprodukte| |
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Umsatz |   10.4| 3.0
| Mio. | 2,476.9 2,404.0
| CHF |
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Kakaoprodukte | Mio. 17.0| 10.4 634.1
| CHF | 574.5
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Industrielle Produkte| Mio. 8.5| 0.7 1,451.6 1,441.5
| CHF |
----------------------+----------------------+---------------------------------------
Gourmet & | Mio. 7.9| 0.8 391.2 388.0
Spezialitätenprodukte| CHF |
----------------------+----------------------+---------------------------------------


[1] Finanzziele für den 4-Jahres-Zeitraum von 2009/10 bis 2012/13:
durchschnittlicher jährlicher Anstieg der Verkaufsmenge von 6-8% und ein
mindestens gleich hohes durchschnittliches EBIT-Wachstum in Lokalwährungen,
vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse.
[2] Infolge der Aufgabe des europäischen Verbrauchergeschäfts wurden bestimmte
Vorjahreszahlen zu Vergleichszwecken an die Darstellung der Berichtsperiode
angepasst.
[3] Quelle: Nielsen, September 2011 bis Januar 2012. Der globale
Schokoladenmarkt stagnierte in diesem Zeitraum.
[4] Quelle: Nielsen, September 2011 bis Januar 2012. Der Schokoladenmarkt
schrumpfte in Westeuropa um 2.9%, während er in Osteuropa um 5.6% wuchs.
[5] Quelle: Nielsen, September 2011 bis Januar 2012.
[6] Quelle: Nielsen, September 2011 bis Januar 2012.
[7] Die Zahlen unter «Globale Beschaffung & Kakao» umfassen den Verkauf aller
Kakaoprodukte an Drittkunden in allen Regionen, während die unter den einzelnen
Regionen rapportierten Zahlen alle Schokoladenverkäufe ausweisen.

[8] Finanzziele für den 4-Jahres-Zeitraum von 2009/10 bis 2012/13:
durchschnittlicher jährlicher Anstieg der Verkaufsmenge von 6-8% und ein
mindestens gleich hohes durchschnittliches EBIT-Wachstum in Lokalwährungen,
vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse.
[9] Infolge der Aufgabe des europäischen Verbrauchergeschäfts wurden bestimmte
Vorjahreszahlen zu Vergleichszwecken an die Darstellung der Berichtsperiode
angepasst.


Die vollständige Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

--- Ende der Mitteilung ---

Barry Callebaut AG
Postfach Zürich Schweiz

WKN: 914661;ISIN: CH0009002962;

Medienmitteilung (PDF):
http://hugin.info/100441/R/1599143/504475.pdf



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Source: Barry Callebaut AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1599143]

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