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TAKKT legt solide Zahlen für 2011 vor - Führender US-Versandhändler für Displayartikel akquiriert
Takkt AG /
TAKKT legt solide Zahlen für 2011 vor - Führender US-Versandhändler für
Displayartikel akquiriert
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Gesamtdividende von 85 Cent für 2011 vorgeschlagen
Stuttgart, 22. März 2012. Die TAKKT-Gruppe setzte im vergangenen Jahr ihren
Wachstumskurs fort. "2011 war ein sehr erfolgreiches Jahr für TAKKT. Mit einem
organischen Wachstum von 7,3 Prozent konnten wir unsere ursprünglichen
Erwartungen sogar noch übertreffen", bilanzierte der Vorstandsvorsitzende Dr.
Felix A. Zimmermann das abgelaufene Geschäftsjahr auf der heutigen
Bilanzpressekonferenz in Stuttgart. Die operative Profitabilität und das
Periodenergebnis steigerten sich deutlich. Trotz der etwas eingetrübten
Konjunkturaussichten sieht sich der Konzern für 2012 gut aufgestellt. Für das
Geschäftsjahr 2011 soll eine Gesamtdividende von 85 Cent je Aktie ausgeschüttet
werden. Mit der Akquisition des US-Versandhändlers für Displayprodukte (Umsatz
2011 ca. 52 Millionen US-Dollar) baut TAKKT sein Produktportfolio aus und stärkt
seine E-Commerce-Kompetenz deutlich.
Finanzielle Fakten 2011
* Organisches Umsatzwachstum um 7,3 Prozent
* Rohertragsmarge verbessert auf 43,3 Prozent
* Online-Umsatzanteil erstmals über zwanzig Prozent
* EBITDA-Marge erreicht mit 14,2 Prozent das obere Drittel des Zielkorridors
von 12 bis 15 Prozent
* Ergebnis je Aktie mit 1,01 Euro wieder auf Vorkrisenniveau
* 85 Cent Gesamtdividende je Aktie vorgeschlagen
Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete die TAKKT-Gruppe einen Umsatz von 852,2
(2010: 801,6) Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 6,3 Prozent
gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um Währungseffekte lag die Wachstumsrate sogar
bei 7,3 Prozent. "Trotz dieses kräftigen Anstiegs war 2011 nicht einfach. Im
Verlauf des Jahres griff die Verunsicherung der Finanzmärkte auch auf die
Realwirtschaft über. Umso erfreulicher war die gegenüber dem Vorjahr erneut
deutlich verbesserte Entwicklung der operativen Profitabilität und des
Ergebnisses", sagte Finanzvorstand Dr. Claude Tomaszewski.
Aufgrund positiver struktureller Effekte stieg die Rohertragsmarge entgegen dem
üblichen Muster abermals an und erreichte 43,3 (42,9) Prozent. Das EBITDA
(Ergebnis vor Zinsen und Steuern, Wertminderungen von Geschäfts- und
Firmenwerten und Abschreibungen) verbesserte sich überproportional zum
Umsatzanstieg um 20,3 Prozent auf 121,0 (100,6) Millionen Euro. Die EBITDA-Marge
als wichtigste Steuerungsgröße im TAKKT-Konzern erreichte mit 14,2 (12,6)
Prozent das obere Drittel des langfristigen Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent.
Ohne die Sondereffekte bei den Werbekosten für vorgezogene Katalogproduktionen
lag die EBITDA-Marge bei 14,4 Prozent. Neben dem verbesserten Rohertrag trugen
die bessere Auslastung der Infrastruktur und die erhöhte Werbemitteleffizienz
zum überproportionalen Ergebnisanstieg bei. Wichtiger Faktor war zudem die gute
Profitabilität von TAKKT EUROPE, deren Marge erneut deutlich über dem
Konzerndurchschnitt lag.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 104,1 (68,0) Millionen Euro
ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert, da u. a. in 2011 keine Wertminderung
von Firmenwerten nötig wurde. Die EBIT-Marge stieg im Berichtsjahr auf 12,2
(8,5) Prozent im Vergleich zum um die in 2010 durchgeführte Wertminderung des
Topdeq-Firmenwerts bereinigten Wert von 10,1 Prozent.
Dank der hohen Innenfinanzierungskraft des TAKKT-Konzerns wurde im
Berichtszeitraum die Nettofinanzverschuldung um 49,4 Millionen Euro reduziert.
Trotz der deutlichen Rückführung der durchschnittlichen Verschuldung nahm der
Finanzierungsaufwand unterproportional ab und lag bei 8,7 (9,1) Millionen Euro.
Ursache hierfür waren insbesondere Auflösungskosten von langfristigen
Zinssicherungsgeschäften aufgrund der schnelleren Entschuldung.
Die Steuerquote sank gegenüber der um die Topdeq-Firmenwertminderung bereinigten
Vorjahresquote von 34,0 Prozent auf 31,0 Prozent im Jahr 2011. Das
Periodenergebnis stieg deutlich auf 66,0 (34,6) Millionen Euro an. Das Ergebnis
je Aktie erhöhte sich von 0,52 auf 1,01 Euro und lag damit auf demselben Niveau
wie in 2008.
Hoher Cashflow - Eigenkapitalquote nähert sich dem oberen Rand des Zielkorridors
Der TAKKT-Cashflow - definiert als Periodenergebnis plus Abschreibungen,
Wertminderungen auf langfristiges Vermögen und erfolgswirksam verbuchte latente
Steuern - stieg um 24,9 Prozent auf 87,8 (70,3) Millionen Euro. Die Cashflow-
Marge als Anteil vom Konzernumsatz verbesserte sich auf 10,3 (8,8) Prozent. Nach
Berücksichtigung der Liquiditätseffekte aus Veränderungen des kurzfristigen
Nettovermögens sowie den Regelinvestitionen belief sich der freie Cashflow von
TAKKT auf insgesamt 70,1 (81,6) Millionen Euro.
Da der TAKKT-Konzern in 2011 keine größeren Akquisitionen oder Investitionen
tätigte, hatte die positive Ergebnisentwicklung die größte Auswirkung auf die
Bilanz. Das Konzerneigenkapital betrug zum Bilanzstichtag 301,0 (251,7)
Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote näherte sich so mit 54,7 (46,5) Prozent
dem oberen Rand des selbst gesetzten Zielkorridors von dreißig bis sechzig
Prozent.
"Um die angestrebte Balance zwischen ausreichend finanziellen Spielräumen für
die Wachstumsfinanzierung und den Kapitalkosten herzustellen, schlagen wir
gemeinsam mit dem Aufsichtsrat der Hauptversammlung neben einer Basisdividende
von 32 Cent die Ausschüttung einer Sonderdividende von 53 Cent je Aktie vor,"
kündigte Tomaszewski an.
Geschäftsbereiche nähern sich im Jahresverlauf an
TAKKT EUROPE erneut ertragsstarke Säule des Konzerns
TAKKT EUROPE erwirtschaftete einen Umsatz von 507,3 (467,1) Millionen Euro. Die
Zuwachsrate von 8,6 Prozent (währungsbereinigt plus 6,8 Prozent) ist auf die
sehr positive Entwicklung der Marken KAISER+KRAFT, gaerner, Gerdmans und Certeo
unter dem Dach der Business Equipment Group (BEG) zurückzuführen, die zusammen
ein niedriges zweistelliges Umsatzplus erreichten.
Bei der Office Equipment Group (OEG) zeigte die im Vorjahr eingeleitete
Repositionierung mit einer stärkeren Serviceorientierung erste Erfolge. Der
durchschnittliche Auftragswert und die Neukundengewinnung entwickelten sich
erfreulich, jedoch lag die Zahl der Aufträge erwartungsgemäß deutlich unter dem
Vorjahreswert. Unter dem Strich wurde bei der OEG mit ihren Marken Topdeq und
Furnandi ein eingeplanter Umsatzrückgang im niedrigen zweistelligen
Prozentbereich erzielt.
Das EBITDA von TAKKT EUROPE stieg gegenüber dem Vorjahr erneut überproportional
zum Umsatzwachstum um 27,7 Prozent auf 101,0 (79,1) Millionen Euro, die EBITDA-
Marge lag mit 19,9 (16,9) Prozent oberhalb des Zielkorridors für den Konzern.
Die BEG lag noch einmal deutlich über dieser Marke und war damit die
profitabelste Sparte der TAKKT-Gruppe. Trotz des Umsatzrückgangs erzielte auch
die OEG operativ ein erhöhtes, leicht positives Ergebnis.
TAKKT AMERICA mit Wachstum in allen drei Sparten
TAKKT AMERICA erreichte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 345,2 (334,7)
Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 3,1 Prozent gegenüber dem
Vorjahr. Bereinigt um die Währungseffekte des im Jahresdurchschnitt gegenüber
dem Euro schwächeren US-Dollars lag das Umsatzwachstum im Berichtszeitraum bei
8,0 Prozent.
Die Plant Equipment Group (PEG) erzielte nach dem guten Vorjahresergebnis wieder
ein mittleres einstelliges Umsatzplus, wobei bereits ab dem zweiten Quartal eine
nachlassende Wachstumsdynamik zu verzeichnen war. Die eher spätzyklischen
Gesellschaften der Office Equipment Group (OEG) zogen 2011 wie erwartet mit
ihren Wachstumsraten an der PEG vorbei und erreichten ein hohes einstelliges
Plus. Die Specialties Group (SPG), die ihre Kunden vorwiegend im Handels- und
Dienstleistungssektor hat, legte mit einem organischen Wachstum im niedrigen
zweistelligen Bereich am stärksten zu.
TAKKT AMERICA erwirtschaftete im Berichtsjahr ein EBITDA von 28,6 (28,9)
Millionen Euro, was einer EBITDA-Marge von 8,3 (8,6) Prozent entspricht. Dabei
ist zu berücksichtigen, dass das Ergebnis durch das Vorziehen von Werbekosten
belastet wurde. Das Zusammenlegen des Drucks der ersten beiden Kataloge für das
Jahr 2012 der PEG führte zu vorgezogenen Werbekosten in Höhe von 1,3 Millionen
Euro in 2011. Bereinigt um diesen Effekt lag die EBITDA-Marge bei 8,7 Prozent.
In Bezug auf die Profitabilität lieferte die SPG den stärksten Beitrag, gefolgt
von der OEG und der PEG. Ergebnisbelastend wirkten die planmäßigen
Anlaufverluste der europäischen Hubert-Gesellschaften sowie von
IndustrialSupplies.com, cateringplanet.com und NBF in Kanada.
Führender US-Versandhändler für Displayartikel akquiriert
Weitere Diversifikation des Produktsortiments
Heute hat die TAKKT-Konzerngesellschaft K+K America Corporation einen
Kaufvertrag über die Akquisition von George Patton Associates, Inc. (GPA), mit
Sitz in Rhode Island, USA, abgeschlossen. Die Zustimmung des Aufsichtsrats der
TAKKT AG ist bereits erfolgt. Mit dem Erwerb des B2B-Versandhändlers für
Displayartikel stärkt TAKKT sein US-amerikanisches Portfolio. Die neue
Gesellschaft wird Teil der Specialties Group von TAKKT AMERICA.
Im Jahr 2011 erwirtschaftete GPA mit unterschiedliche Branchen ansprechenden
Webseiten einen Umsatz von ca. 52 Millionen US-Dollar und eine EBITDA-Marge von
rund zwanzig Prozent. Damit ist GPA in den USA führender B2B-Direct Marketing
Spezialist im Produktbereich Displays. Rund achtzig Prozent des Umsatzes werden
über das Internet generiert. Damit ist die Akquisition eine ideale Ergänzung für
TAKKT. "Wir diversifizieren unser Produktportfolio weiter und bauen unsere E-
Commerce-Kompetenz spürbar aus", so Zimmermann.
Für die Übernahme von hundert Prozent der Anteile an GPA wurde ein Kaufpreis in
zwei Raten vereinbart. Die erste Rate beträgt zum Vollzugstag (dieser wird für
Anfang April erwartet) rund fünfzig Millionen US-Dollar. Für Anfang 2015 wurde
die zweite Rate vereinbart. Die Mindesthöhe der zweiten Rate beträgt 48
Millionen US-Dollar. Ein zusätzlich möglicher variabler Kaufpreisanteil von bis
zu ca. 22 Millionen US-Dollar hängt von der Erreichung von Umsatzzielen für die
nächsten drei Jahre ab. Die bisherigen Eigentümer haben langfristigen
Dienstverträgen zugestimmt und bleiben nach Abschluss der Transaktion weiterhin
für die Geschäftsführung verantwortlich. TAKKT finanziert die Akquisition aus
bereits zugesagten langfristigen Kreditlinien. Selbst nach Abschluss der
Transaktion und der Zahlung der vorgeschlagenen Dividende von 85 Cent je Aktie
im Mai 2012 wird TAKKT mit einer Eigenkapitalquote von mehr als vierzig Prozent
nach wie vor über eine sehr solide Bilanzstruktur verfügen. "Dies lässt genügend
Raum für weiteres Wachstum", erklärte Tomaszewski.
Ausblick 2012
"TAKKT geht es gut, TAKKT wächst profitabel und wir haben uns einiges
vorgenommen, um in Zukunft noch stärker wachsen zu können", wies Zimmermann die
Richtung für die kommenden Jahre. Als wichtigste Triebfedern für die Fortsetzung
des Erfolgskurses nannte Zimmermann die Themen Innovation und Nachhaltigkeit.
Bei allen Wachstumsinitiativen wird das Thema Effizienz- und Wertsteigerung eine
wichtige Rolle spielen. Dabei bezieht sich die Wertsteigerung nicht nur auf
finanzielle Aspekte. TAKKT hat unter dem Namen SCORE im Jahr 2011 ein
systematisches Nachhaltigkeitsmanagement eingeführt und in die
Unternehmensstrategie integriert. So wird das Thema Nachhaltigkeit elementarer
Bestandteil aller Entscheidungen entlang der Wertschöpfungskette.
Für das laufende Jahr sieht der TAKKT-Vorstand für das organische Umsatzwachstum
(ohne Akquisitionen) weiterhin drei verschiedene Entwicklungsszenarien:
* Sollte sich das weltweite Wirtschaftswachstum, gemessen an der Entwicklung
der Bruttoinlandsprodukte (BIP), auf dem gleichen Niveau wie 2011 bewegen
und die Einkaufsmanagerindizes (PMI) kontinuierlich zwischen 50 und 55
Punkten liegen, ist für TAKKT ein organisches Umsatzwachstum von drei bis
fünf Prozent realistisch. Die EBITDA-Marge würde sich in diesem Fall weiter
im oberen Drittel des langfristigen Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent
bewegen.
* Bei einem leicht geringeren BIP-Wachstum als 2011 und PMI-Werten um den Wert
von fünfzig sollte der Konzern ein Umsatzplus von rund zwei Prozent erzielen
und die EBITDA-Marge im mittleren Bereich halten können.
* Sollten die BIP-Wachstumsraten negativ sein, die Konjunktur also in eine
Rezession rutschen, und die PMIs sich dauerhaft unterhalb von fünfzig
Punkten bewegen, ist ein Rückgang des Konzernumsatzes und der EBITDA-Marge
nicht auszuschließen.
Zimmermann zum Abschluss: "Die Konjunkturindikatoren lassen aktuell das mittlere
Szenario am wahrscheinlichsten erscheinen, wobei sich die US-Konjunktur im
Augenblick im Vergleich zur europäischen deutlich robuster zeigt."
IFRS-Zahlen des TAKKT-Konzerns zum Geschäftsjahr 2011
(in Mio. Euro)
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
| | 2011| 2010|Veränderung in %|
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Umsatz der |852,2|801,6| 6,3|
|TAKKT-Gruppe | | | |
| | | | |
|organisches Wachstum | | | 7,3|
| | | | |
| TAKKT EUROPE |507,3|467,1| 8,6|
| | | | |
| TAKKT AMERICA |345,2|334,7| 3,1|
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|EBITDA |121,0|100,6| 20,3|
| | | | |
|EBITDA-Marge | 14,2| 12,6| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|EBITA |104,1| 80,8| 28,8|
| | | | |
|EBITA-Marge | 12,2| 10,1| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|EBIT |104,1| 68,0| 53,1|
| | | | |
|EBIT-Marge | 12,2| 8,5| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Ergebnis vor Steuern | 95,6| 59,0| 62,0|
| | | | |
|EvS-Marge | 11,2| 7,4| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|TAKKT Cashflow | 87,7| 70,3| 24,9|
| | | | |
|TAKKT Cashflow-Marge | 10,3| 8,8| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
| | | | |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Investitionen (inkl. Akquisitionen und | 11,5| 6,7| 71,6|
|Finanzierungsleasing) | | | |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|TAKKT-Cashflow je Aktie in Euro | 1,34| 1,07| 25,2|
|Ergebnis je Aktie in Euro | 1,01| 0,52| 94,2|
|Dividende je Aktie in Euro | 0,85| 0,32| 165,6|
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Langfristiges Vermögen |376,9|377,8| -0,2|
|in % von Bilanzsumme | 68,5| 69,8| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Konzerneigenkapital |301,0|251,7| 19,6|
|in % von Bilanzsumme | 54,7| 46,5| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Nettofinanzverschuldung | 93,7|139,2| -32,7|
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Mitarbeiter (Vollzeitbasis) |1.869|1.807| 3,4|
|zum 31.12. | | | |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
Unternehmenskalender
Die Zahlen für die ersten drei Monate 2012 werden am 26. April 2012
veröffentlicht. Die Hauptversammlung findet am 08. Mai 2012 im Forum Ludwigsburg
statt.
Kurzprofil der TAKKT AG
TAKKT ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler für
Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern
vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst rund 175.000 Produkte
aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, klassische und design-
orientierte Büromöbel und Accessoires, Ausrüstungsgegenstände für den
Einzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.
Die TAKKT-Gruppe beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter, hat weltweit rund drei
Millionen Kunden und versendet jährlich rund 45 Millionen Werbemittel.
Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem 01. Januar 2003 im Prime
Standard der Deutschen Börse vertreten.
Ansprechpartner:
Dr. Felix A. Zimmermann, Vorstandsvorsitzender
Tel. +49 711 3465-8201
Dr. Claude Tomaszewski, Vorstand Controlling und Finanzen Tel.
+49 711 3465-8207
E-Mail: investor@takkt.de
--- Ende der Mitteilung ---
Takkt AG
Presselstr. 12 Stuttgart
Notiert: Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Pressemitteilung als PDF:
http://hugin.info/131631/R/1596288/502874.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Takkt AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1596288]
TAKKT legt solide Zahlen für 2011 vor - Führender US-Versandhändler für
Displayartikel akquiriert
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Gesamtdividende von 85 Cent für 2011 vorgeschlagen
Stuttgart, 22. März 2012. Die TAKKT-Gruppe setzte im vergangenen Jahr ihren
Wachstumskurs fort. "2011 war ein sehr erfolgreiches Jahr für TAKKT. Mit einem
organischen Wachstum von 7,3 Prozent konnten wir unsere ursprünglichen
Erwartungen sogar noch übertreffen", bilanzierte der Vorstandsvorsitzende Dr.
Felix A. Zimmermann das abgelaufene Geschäftsjahr auf der heutigen
Bilanzpressekonferenz in Stuttgart. Die operative Profitabilität und das
Periodenergebnis steigerten sich deutlich. Trotz der etwas eingetrübten
Konjunkturaussichten sieht sich der Konzern für 2012 gut aufgestellt. Für das
Geschäftsjahr 2011 soll eine Gesamtdividende von 85 Cent je Aktie ausgeschüttet
werden. Mit der Akquisition des US-Versandhändlers für Displayprodukte (Umsatz
2011 ca. 52 Millionen US-Dollar) baut TAKKT sein Produktportfolio aus und stärkt
seine E-Commerce-Kompetenz deutlich.
Finanzielle Fakten 2011
* Organisches Umsatzwachstum um 7,3 Prozent
* Rohertragsmarge verbessert auf 43,3 Prozent
* Online-Umsatzanteil erstmals über zwanzig Prozent
* EBITDA-Marge erreicht mit 14,2 Prozent das obere Drittel des Zielkorridors
von 12 bis 15 Prozent
* Ergebnis je Aktie mit 1,01 Euro wieder auf Vorkrisenniveau
* 85 Cent Gesamtdividende je Aktie vorgeschlagen
Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete die TAKKT-Gruppe einen Umsatz von 852,2
(2010: 801,6) Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 6,3 Prozent
gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um Währungseffekte lag die Wachstumsrate sogar
bei 7,3 Prozent. "Trotz dieses kräftigen Anstiegs war 2011 nicht einfach. Im
Verlauf des Jahres griff die Verunsicherung der Finanzmärkte auch auf die
Realwirtschaft über. Umso erfreulicher war die gegenüber dem Vorjahr erneut
deutlich verbesserte Entwicklung der operativen Profitabilität und des
Ergebnisses", sagte Finanzvorstand Dr. Claude Tomaszewski.
Aufgrund positiver struktureller Effekte stieg die Rohertragsmarge entgegen dem
üblichen Muster abermals an und erreichte 43,3 (42,9) Prozent. Das EBITDA
(Ergebnis vor Zinsen und Steuern, Wertminderungen von Geschäfts- und
Firmenwerten und Abschreibungen) verbesserte sich überproportional zum
Umsatzanstieg um 20,3 Prozent auf 121,0 (100,6) Millionen Euro. Die EBITDA-Marge
als wichtigste Steuerungsgröße im TAKKT-Konzern erreichte mit 14,2 (12,6)
Prozent das obere Drittel des langfristigen Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent.
Ohne die Sondereffekte bei den Werbekosten für vorgezogene Katalogproduktionen
lag die EBITDA-Marge bei 14,4 Prozent. Neben dem verbesserten Rohertrag trugen
die bessere Auslastung der Infrastruktur und die erhöhte Werbemitteleffizienz
zum überproportionalen Ergebnisanstieg bei. Wichtiger Faktor war zudem die gute
Profitabilität von TAKKT EUROPE, deren Marge erneut deutlich über dem
Konzerndurchschnitt lag.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 104,1 (68,0) Millionen Euro
ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert, da u. a. in 2011 keine Wertminderung
von Firmenwerten nötig wurde. Die EBIT-Marge stieg im Berichtsjahr auf 12,2
(8,5) Prozent im Vergleich zum um die in 2010 durchgeführte Wertminderung des
Topdeq-Firmenwerts bereinigten Wert von 10,1 Prozent.
Dank der hohen Innenfinanzierungskraft des TAKKT-Konzerns wurde im
Berichtszeitraum die Nettofinanzverschuldung um 49,4 Millionen Euro reduziert.
Trotz der deutlichen Rückführung der durchschnittlichen Verschuldung nahm der
Finanzierungsaufwand unterproportional ab und lag bei 8,7 (9,1) Millionen Euro.
Ursache hierfür waren insbesondere Auflösungskosten von langfristigen
Zinssicherungsgeschäften aufgrund der schnelleren Entschuldung.
Die Steuerquote sank gegenüber der um die Topdeq-Firmenwertminderung bereinigten
Vorjahresquote von 34,0 Prozent auf 31,0 Prozent im Jahr 2011. Das
Periodenergebnis stieg deutlich auf 66,0 (34,6) Millionen Euro an. Das Ergebnis
je Aktie erhöhte sich von 0,52 auf 1,01 Euro und lag damit auf demselben Niveau
wie in 2008.
Hoher Cashflow - Eigenkapitalquote nähert sich dem oberen Rand des Zielkorridors
Der TAKKT-Cashflow - definiert als Periodenergebnis plus Abschreibungen,
Wertminderungen auf langfristiges Vermögen und erfolgswirksam verbuchte latente
Steuern - stieg um 24,9 Prozent auf 87,8 (70,3) Millionen Euro. Die Cashflow-
Marge als Anteil vom Konzernumsatz verbesserte sich auf 10,3 (8,8) Prozent. Nach
Berücksichtigung der Liquiditätseffekte aus Veränderungen des kurzfristigen
Nettovermögens sowie den Regelinvestitionen belief sich der freie Cashflow von
TAKKT auf insgesamt 70,1 (81,6) Millionen Euro.
Da der TAKKT-Konzern in 2011 keine größeren Akquisitionen oder Investitionen
tätigte, hatte die positive Ergebnisentwicklung die größte Auswirkung auf die
Bilanz. Das Konzerneigenkapital betrug zum Bilanzstichtag 301,0 (251,7)
Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote näherte sich so mit 54,7 (46,5) Prozent
dem oberen Rand des selbst gesetzten Zielkorridors von dreißig bis sechzig
Prozent.
"Um die angestrebte Balance zwischen ausreichend finanziellen Spielräumen für
die Wachstumsfinanzierung und den Kapitalkosten herzustellen, schlagen wir
gemeinsam mit dem Aufsichtsrat der Hauptversammlung neben einer Basisdividende
von 32 Cent die Ausschüttung einer Sonderdividende von 53 Cent je Aktie vor,"
kündigte Tomaszewski an.
Geschäftsbereiche nähern sich im Jahresverlauf an
TAKKT EUROPE erneut ertragsstarke Säule des Konzerns
TAKKT EUROPE erwirtschaftete einen Umsatz von 507,3 (467,1) Millionen Euro. Die
Zuwachsrate von 8,6 Prozent (währungsbereinigt plus 6,8 Prozent) ist auf die
sehr positive Entwicklung der Marken KAISER+KRAFT, gaerner, Gerdmans und Certeo
unter dem Dach der Business Equipment Group (BEG) zurückzuführen, die zusammen
ein niedriges zweistelliges Umsatzplus erreichten.
Bei der Office Equipment Group (OEG) zeigte die im Vorjahr eingeleitete
Repositionierung mit einer stärkeren Serviceorientierung erste Erfolge. Der
durchschnittliche Auftragswert und die Neukundengewinnung entwickelten sich
erfreulich, jedoch lag die Zahl der Aufträge erwartungsgemäß deutlich unter dem
Vorjahreswert. Unter dem Strich wurde bei der OEG mit ihren Marken Topdeq und
Furnandi ein eingeplanter Umsatzrückgang im niedrigen zweistelligen
Prozentbereich erzielt.
Das EBITDA von TAKKT EUROPE stieg gegenüber dem Vorjahr erneut überproportional
zum Umsatzwachstum um 27,7 Prozent auf 101,0 (79,1) Millionen Euro, die EBITDA-
Marge lag mit 19,9 (16,9) Prozent oberhalb des Zielkorridors für den Konzern.
Die BEG lag noch einmal deutlich über dieser Marke und war damit die
profitabelste Sparte der TAKKT-Gruppe. Trotz des Umsatzrückgangs erzielte auch
die OEG operativ ein erhöhtes, leicht positives Ergebnis.
TAKKT AMERICA mit Wachstum in allen drei Sparten
TAKKT AMERICA erreichte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 345,2 (334,7)
Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 3,1 Prozent gegenüber dem
Vorjahr. Bereinigt um die Währungseffekte des im Jahresdurchschnitt gegenüber
dem Euro schwächeren US-Dollars lag das Umsatzwachstum im Berichtszeitraum bei
8,0 Prozent.
Die Plant Equipment Group (PEG) erzielte nach dem guten Vorjahresergebnis wieder
ein mittleres einstelliges Umsatzplus, wobei bereits ab dem zweiten Quartal eine
nachlassende Wachstumsdynamik zu verzeichnen war. Die eher spätzyklischen
Gesellschaften der Office Equipment Group (OEG) zogen 2011 wie erwartet mit
ihren Wachstumsraten an der PEG vorbei und erreichten ein hohes einstelliges
Plus. Die Specialties Group (SPG), die ihre Kunden vorwiegend im Handels- und
Dienstleistungssektor hat, legte mit einem organischen Wachstum im niedrigen
zweistelligen Bereich am stärksten zu.
TAKKT AMERICA erwirtschaftete im Berichtsjahr ein EBITDA von 28,6 (28,9)
Millionen Euro, was einer EBITDA-Marge von 8,3 (8,6) Prozent entspricht. Dabei
ist zu berücksichtigen, dass das Ergebnis durch das Vorziehen von Werbekosten
belastet wurde. Das Zusammenlegen des Drucks der ersten beiden Kataloge für das
Jahr 2012 der PEG führte zu vorgezogenen Werbekosten in Höhe von 1,3 Millionen
Euro in 2011. Bereinigt um diesen Effekt lag die EBITDA-Marge bei 8,7 Prozent.
In Bezug auf die Profitabilität lieferte die SPG den stärksten Beitrag, gefolgt
von der OEG und der PEG. Ergebnisbelastend wirkten die planmäßigen
Anlaufverluste der europäischen Hubert-Gesellschaften sowie von
IndustrialSupplies.com, cateringplanet.com und NBF in Kanada.
Führender US-Versandhändler für Displayartikel akquiriert
Weitere Diversifikation des Produktsortiments
Heute hat die TAKKT-Konzerngesellschaft K+K America Corporation einen
Kaufvertrag über die Akquisition von George Patton Associates, Inc. (GPA), mit
Sitz in Rhode Island, USA, abgeschlossen. Die Zustimmung des Aufsichtsrats der
TAKKT AG ist bereits erfolgt. Mit dem Erwerb des B2B-Versandhändlers für
Displayartikel stärkt TAKKT sein US-amerikanisches Portfolio. Die neue
Gesellschaft wird Teil der Specialties Group von TAKKT AMERICA.
Im Jahr 2011 erwirtschaftete GPA mit unterschiedliche Branchen ansprechenden
Webseiten einen Umsatz von ca. 52 Millionen US-Dollar und eine EBITDA-Marge von
rund zwanzig Prozent. Damit ist GPA in den USA führender B2B-Direct Marketing
Spezialist im Produktbereich Displays. Rund achtzig Prozent des Umsatzes werden
über das Internet generiert. Damit ist die Akquisition eine ideale Ergänzung für
TAKKT. "Wir diversifizieren unser Produktportfolio weiter und bauen unsere E-
Commerce-Kompetenz spürbar aus", so Zimmermann.
Für die Übernahme von hundert Prozent der Anteile an GPA wurde ein Kaufpreis in
zwei Raten vereinbart. Die erste Rate beträgt zum Vollzugstag (dieser wird für
Anfang April erwartet) rund fünfzig Millionen US-Dollar. Für Anfang 2015 wurde
die zweite Rate vereinbart. Die Mindesthöhe der zweiten Rate beträgt 48
Millionen US-Dollar. Ein zusätzlich möglicher variabler Kaufpreisanteil von bis
zu ca. 22 Millionen US-Dollar hängt von der Erreichung von Umsatzzielen für die
nächsten drei Jahre ab. Die bisherigen Eigentümer haben langfristigen
Dienstverträgen zugestimmt und bleiben nach Abschluss der Transaktion weiterhin
für die Geschäftsführung verantwortlich. TAKKT finanziert die Akquisition aus
bereits zugesagten langfristigen Kreditlinien. Selbst nach Abschluss der
Transaktion und der Zahlung der vorgeschlagenen Dividende von 85 Cent je Aktie
im Mai 2012 wird TAKKT mit einer Eigenkapitalquote von mehr als vierzig Prozent
nach wie vor über eine sehr solide Bilanzstruktur verfügen. "Dies lässt genügend
Raum für weiteres Wachstum", erklärte Tomaszewski.
Ausblick 2012
"TAKKT geht es gut, TAKKT wächst profitabel und wir haben uns einiges
vorgenommen, um in Zukunft noch stärker wachsen zu können", wies Zimmermann die
Richtung für die kommenden Jahre. Als wichtigste Triebfedern für die Fortsetzung
des Erfolgskurses nannte Zimmermann die Themen Innovation und Nachhaltigkeit.
Bei allen Wachstumsinitiativen wird das Thema Effizienz- und Wertsteigerung eine
wichtige Rolle spielen. Dabei bezieht sich die Wertsteigerung nicht nur auf
finanzielle Aspekte. TAKKT hat unter dem Namen SCORE im Jahr 2011 ein
systematisches Nachhaltigkeitsmanagement eingeführt und in die
Unternehmensstrategie integriert. So wird das Thema Nachhaltigkeit elementarer
Bestandteil aller Entscheidungen entlang der Wertschöpfungskette.
Für das laufende Jahr sieht der TAKKT-Vorstand für das organische Umsatzwachstum
(ohne Akquisitionen) weiterhin drei verschiedene Entwicklungsszenarien:
* Sollte sich das weltweite Wirtschaftswachstum, gemessen an der Entwicklung
der Bruttoinlandsprodukte (BIP), auf dem gleichen Niveau wie 2011 bewegen
und die Einkaufsmanagerindizes (PMI) kontinuierlich zwischen 50 und 55
Punkten liegen, ist für TAKKT ein organisches Umsatzwachstum von drei bis
fünf Prozent realistisch. Die EBITDA-Marge würde sich in diesem Fall weiter
im oberen Drittel des langfristigen Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent
bewegen.
* Bei einem leicht geringeren BIP-Wachstum als 2011 und PMI-Werten um den Wert
von fünfzig sollte der Konzern ein Umsatzplus von rund zwei Prozent erzielen
und die EBITDA-Marge im mittleren Bereich halten können.
* Sollten die BIP-Wachstumsraten negativ sein, die Konjunktur also in eine
Rezession rutschen, und die PMIs sich dauerhaft unterhalb von fünfzig
Punkten bewegen, ist ein Rückgang des Konzernumsatzes und der EBITDA-Marge
nicht auszuschließen.
Zimmermann zum Abschluss: "Die Konjunkturindikatoren lassen aktuell das mittlere
Szenario am wahrscheinlichsten erscheinen, wobei sich die US-Konjunktur im
Augenblick im Vergleich zur europäischen deutlich robuster zeigt."
IFRS-Zahlen des TAKKT-Konzerns zum Geschäftsjahr 2011
(in Mio. Euro)
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| | 2011| 2010|Veränderung in %|
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|Umsatz der |852,2|801,6| 6,3|
|TAKKT-Gruppe | | | |
| | | | |
|organisches Wachstum | | | 7,3|
| | | | |
| TAKKT EUROPE |507,3|467,1| 8,6|
| | | | |
| TAKKT AMERICA |345,2|334,7| 3,1|
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|EBITDA |121,0|100,6| 20,3|
| | | | |
|EBITDA-Marge | 14,2| 12,6| |
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|EBITA |104,1| 80,8| 28,8|
| | | | |
|EBITA-Marge | 12,2| 10,1| |
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|EBIT |104,1| 68,0| 53,1|
| | | | |
|EBIT-Marge | 12,2| 8,5| |
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|Ergebnis vor Steuern | 95,6| 59,0| 62,0|
| | | | |
|EvS-Marge | 11,2| 7,4| |
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|TAKKT Cashflow | 87,7| 70,3| 24,9|
| | | | |
|TAKKT Cashflow-Marge | 10,3| 8,8| |
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| | | | |
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|Investitionen (inkl. Akquisitionen und | 11,5| 6,7| 71,6|
|Finanzierungsleasing) | | | |
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|TAKKT-Cashflow je Aktie in Euro | 1,34| 1,07| 25,2|
|Ergebnis je Aktie in Euro | 1,01| 0,52| 94,2|
|Dividende je Aktie in Euro | 0,85| 0,32| 165,6|
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|Langfristiges Vermögen |376,9|377,8| -0,2|
|in % von Bilanzsumme | 68,5| 69,8| |
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|Konzerneigenkapital |301,0|251,7| 19,6|
|in % von Bilanzsumme | 54,7| 46,5| |
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|Nettofinanzverschuldung | 93,7|139,2| -32,7|
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|Mitarbeiter (Vollzeitbasis) |1.869|1.807| 3,4|
|zum 31.12. | | | |
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Unternehmenskalender
Die Zahlen für die ersten drei Monate 2012 werden am 26. April 2012
veröffentlicht. Die Hauptversammlung findet am 08. Mai 2012 im Forum Ludwigsburg
statt.
Kurzprofil der TAKKT AG
TAKKT ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler für
Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern
vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst rund 175.000 Produkte
aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, klassische und design-
orientierte Büromöbel und Accessoires, Ausrüstungsgegenstände für den
Einzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.
Die TAKKT-Gruppe beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter, hat weltweit rund drei
Millionen Kunden und versendet jährlich rund 45 Millionen Werbemittel.
Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem 01. Januar 2003 im Prime
Standard der Deutschen Börse vertreten.
Ansprechpartner:
Dr. Felix A. Zimmermann, Vorstandsvorsitzender
Tel. +49 711 3465-8201
Dr. Claude Tomaszewski, Vorstand Controlling und Finanzen Tel.
+49 711 3465-8207
E-Mail: investor@takkt.de
--- Ende der Mitteilung ---
Takkt AG
Presselstr. 12 Stuttgart
Notiert: Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Pressemitteilung als PDF:
http://hugin.info/131631/R/1596288/502874.pdf
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Source: Takkt AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1596288]
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