, boerse-express

Streit im Management der Warren Buffett-Firma Tesco

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge hat es im Management des britischen Einzelhandelsriesen Tesco einschneidende Änderungen gegeben.

Der Manager Richard Brasher ist mit sofortiger Wirkung nach nur einem Jahr aus dem Direktorium von Tesco ausgeschieden und wird den Konzern im Juli verlassen. Firmenchef Philip Clarke wird den Aufgabenbereich von Brasher selbst übernehmen. Zuvor hatte es zwischen den Managern eine Aufgabenteilung gegeben, die zu einem Machtkampf im Konzern geführt hatte. Die Berkshire-Aktie (A-Aktie) notiert nachbörslich bei 121.951 US-Dollar mit 0,04 Prozent im Minus. Tesco schloss in London mit 1,09 Prozent im Minus, wobei nachbörslich kein Handel stattgefunden hat.

Tesco betreibt Supermärkte in Großbritannien, Kontinentaleuropa und in Asien. Nachdem die Aktie zu Jahresbeginn deutlich unter Druck gekommen ist, hat die Investmentlegende Warren Buffett seine bereits zuvor bestehende Beteiligung weiter aufgestockt. Der US-Milliardär ist an den Britten derzeit mit über 3 Prozent beteiligt und damit der drittgrößte Eigner der Kette.