Junker: Centamin Egypt hält an Goldproduktionszielen für 2012 fest
Wie der in Ägypten tätige Goldproduzent Centamin Egypt (WKN
867069) mitteilt, konnte man die Produktion auf der Goldmine Sukari
wieder aufnehmen, nachdem ein Streik die Mine in der vergangenen Woche
stillgelegt hatte.
Der illegale Streik und die daraus resultierende Produktionsunterbrechung war auf Grund von Unstimmigkeiten in Bezug auf Lohnerhöhungen und andere Zuwendungen entstanden und wird nach Aussage des Unternehmens die Produktion und die Cashkosten des ersten Quartals beeinträchtigen. Die Produktionsprognose für das Gesamtjahr belässt Centamin aber unverändert, da man im zweiten Halbjahr höhergradiges Erz abbauen werde, wie es hieß.
Centamin plant für 2012 mit einer Goldproduktion von 250.000 Unzen mit durchschnittlichen Cashkosten von 550 USD pro Unze. Im vergangenen Jahr lag der Ausstoß bei 202.698 Unzen, was bereits einen Anstieg von 35% gegenüber dem Vorjahr bedeutete.
Wie das Unternehmen nun erklärt, konnten alle Streitigkeiten mit Hilfe der ägyptischen Ressourcenbehörde, des Ministeriums für Petroleum und des Industriekomitees des Parlaments beigelegt werden.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw.
Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als
Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST
Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus.
Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser
und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar.
Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel
entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich
unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf
die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner,
Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils
angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein
möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen,
dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns
empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in
diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung
kommen.