, boerse-express

Xetra-Umsatz sinkt im Februar um 9 Prozent

Der Umsatz der elektronischen Handelsplattform Xetra ist im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund 9 Prozent auf 102,1 Milliarden Euro gesunken, wie dei Deutsche Börse am Donnerstag mitteilte. Davon entfielen 96,4 Milliarden Euro auf Xetra (-9 Prozent) und 5,6 Milliarden Euro auf Xetra Frankfurt Spezialist (-22 Prozent).

In Aktien wurden an den Kassamärkten der Deutschen Börse im Februar 86,6 Milliarden Euro umgesetzt. In Anleihen wurden 1,5 Milliarden Euro und in strukturierten Produkten über Scoach 2,1 Milliarden Euro umgesetzt. Im Handel mit Publikumsfonds und Exchange Traded Funds (ETFs) lag der Orderbuchumsatz bei 11,8 Milliarden Euro.

Auf Xetra wurden im Februar 18,4 Millionen Geschäfte abgeschlossen, eine Steigerung um 5 Prozent. Umsatzstärkster Dax-Titel war die Deutsche Bank mit 6,5 Milliarden Euro. Bei den MDax-Werten lag Continental mit 822,4 Millionen Euro vorn, im Aktienindex SDax führte Dürr AG mit 111,4 Millionen Euro und bei den TecDax-Werten Aixtron mit 409,9 Millionen Euro. Umsatzstärkster ETF auf Xetra war iShares DAX mit 1,5 Milliarden Euro.