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HAPPY BIRTHDAY! - ADVA OPTICAL NETWORKING FEIERT ZEHNJÄHRIGES JUBILÄUM


Martinsried/München, 22. Juni 2004 - ADVA AG Optical Networking, ein
weltweit führender Anbieter optischer Netzlösungen für die schnelle
und kostengünstige Bereitstellung von Daten-, Datensicherungs-,
Sprach- und Videodiensten im Stadtbereich, feiert in diesen Tagen
zehnjähriges Unternehmensbestehen. Seit der Gründung im Jahr 1994 hat
sich das Unternehmen mit einem Umsatz von EUR 90,4 Millionen und
einem Gewinn von EUR 4,9 Millionen im Jahr 2003 zur Nummer Eins im
europäischen und zur Nummer Zwei im weltweiten Metromarkt für
optische Netzlösungen entwickelt. Dank einer kundenorientierten
Produktstrategie, starker Vertriebspartnerschaften mit Unternehmen
wie Siemens, Fujitsu, Hitachi, EMC und IBM sowie einer breiten und
langfristig orientierten Kundenbasis, ist es ADVA gelungen, entgegen
dem Markttrend kontinuierlich zu wachsen. So zählt ADVA heute zu
einem der wenigen Unternehmen, das den Schritt vom Start-up zu einem
etablierten Unternehmen geschafft hat.

ADVA gehört mittlerweile zu den Top 50 der am schnellsten wachsenden
Unternehmen in Deutschland (ADVA belegte Platz 15 beim Deloitte &
Touche "Fast 50 Award 2003"). Angefangen mit vier Mitarbeitern in
München beschäftigte das Unternehmen 2003 bereits 428 Mitarbeiter an
neun Standorten weltweit. Dabei sind über die Hälfte der Belegschaft
in Deutschland (Meiningen, München, Berlin, Hannover) ansässig.

GEGEN DEN TREND ERFOLGREICH
ADVA wurde im Jahr 1994 als Spin-Off des damals europaweit tätigen
IT-Distributors AMS Electronic GmbH (heute: EGORA Holding) gegründet,
wo Brian L. Protiva, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender von ADVA,
für die Wachstumsstrategie des Unternehmens zuständig war.

Während des Internet-Booms der frühen 90er gelang es den
ADVA-Gründern, für den Datentransfer über kurze Strecken die Zahl der
zur Datenübertragung genutzten Lichtwellenlängen erheblich zu erhöhen
- ein Durchbruch in der so genannten Wavelength Division Multiplexing
(WDM)-Technologie. Dadurch wurde es möglich, die Kosten im
Kurzstreckenbereich attraktiv zu gestalten und somit optische
Datenübertragung nicht mehr nur in glasfaserbasierten
Weitverkehrsnetzen (Long-Haul Networks) einzusetzen, sondern auch in
Stadtnetzen (Metropolitan Area Networks). "Wichtige Meilensteine in
dieser Aufbauphase waren unser erster Kundengewinn, die Westfälische
Landesbank (WLB), und die Tatsache, dass nicht mehr nur Unternehmen,
sondern auch die Netzbetreiber Interesse an der WDM-Technologie
zeigten", so Brian L. Protiva, Vorstandsvorsitzender von ADVA.

1999, knapp fünf Jahre nach der Unternehmensgründung, war ADVA an der
Frankfurter Börse notiert und stieg sofort zu den zehn besten
Börsen-Performern in Deutschland auf. Noch während der Aufbauphase
schloss ADVA Vertriebspartnerschaften mit Alcatel, Cisco und Siemens
und gewann namhafte Netzbetreiber-Kunden wie British Telecom und
COLT.

PHILOSOPHIE DER LANGFRISTIGEN KUNDENBEZIEHUNGEN
Heute hat ADVA über 86 Netzbetreiber-Kunden, darunter Deutsche
Telekom, E-Plus, M-Net, France Telecom sowie über 2.000
Unternehmenskunden v.a. aus dem Finanz-, Universitäts- und dem
öffentlichen Sektor, wie etwa die Commerzbank, Stadt Köln oder die
Humboldt Universität in Berlin. Waren vor einigen Jahren noch die
Unternehmensendkunden für mehr als zwei Drittel des Umsatzes
verantwortlich, so hat sich dieses Verhältnis durch das zunehmende
Outsourcing der Datenübertragungsdienste wie Datensicherung und
Ethernet an die Netzbetreiber in den letzten Jahren umgekehrt.

"Für uns steht die Zufriedenheit unserer Kunden an erster Stelle", so
Brian L. Protiva. "Wir sind stolz darauf, dass namhafte Netzbetreiber
und Unternehmen rund um den Globus unsere Technologie einsetzen und
uns als langfristigen Partner sehen. So hat etwa British Telecom den
bestehenden Vier-Jahres-Vertrag über die Nutzung der Fiber Service
Platform (FSP) 500 um weitere drei Jahre verlängert."

OPTIMISTISCHE ZUKUNFTSOPTIK
Um weiterhin bei der Produktentwicklung Vorreiter zu sein, steckt
ADVA 13,6% des jährlichen Umsatzes in die Forschung, in der rund 25%
der Mitarbeiter beschäftigt sind. Im letzten Jahr hat ADVA sein
umfassendes Produktportfolio um die momentan industrieweit
kompakteste und günstigste Zuganglösung mit neuer Generic Framing
Procedure (GFP)-Technologie für Netzbetreiber-Datendienste erweitert.
Zur CeBIT diesen Jahres stellte ADVA als erster Anbieter eine
Ethernet-Zugangslösung für Netzbetreiber vor, die das ,reine'
Ethernet (10/100- oder Gigabit-Ethernet) als Übertragungsprotokoll
unterstützt. Darüber hinaus ist es ADVA gelungen, die Reichweite der
Produkte von 300 Kilometer auf über 500 Kilometer auszudehnen.

"Wir legen sehr viel Wert auf unsere Innovationskraft. Aber auch hier
stehen die Kundenanforderungen im Mittelpunkt, wir arbeiten nicht an
Innovationen nur um der Innovation Willen", erklärt Brian L. Protiva.
"Damit die Mitarbeiter ihre Kreativität ausschöpfen können, ist für
mich die Schaffung des entsprechenden Umfelds und die Zufriedenheit
der Mitarbeiter entscheidend."

Für das langfristige Ziel, weltweit führender Anbieter optischer
Netzwerklösungen in Stadtnetzen zu werden, konzentriert sich ADVA vor
allem auf den nordamerikanischen und asiatischen Markt. "Wir planen
erhebliche Investitionen, um die Schlagkraft unserer Produkte für den
nordamerikanischen Markt zu erhöhen und dort unsere Marktposition
auszubauen. Ziel ist es, eine Gleichstellung von unserem Europa- und
USA-Geschäft zu erreichen, ohne allerdings unsere europäischen
Wurzeln zu verlieren."

ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist Anbieter optischer
Netzlösungen für die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von
Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodiensten im Metro-Bereich.
Das Fiber Service Platform (FSP) Portfolio von ADVA wurde auf die
besonderen Anforderungen von Netzbetreibern hin entwickelt. Die
Produkte ermöglichen die Optimierung der angebotenen Dienste sowie
eine Vereinfachung der Netzstrukturen bei niedrigen Gesamtkosten. Die
Lösungen von ADVA werden weltweit von über 80 Netzbetreibern und
mehreren tausend Unternehmen eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt über
ein internationales Netz von führenden Partnern sowie über ADVAs
Direktvertrieb. Weitere Informationen sind auf unserer Internetseite
unter www.advaoptical.com verfügbar.
HERAUSGEGEBEN VON:
ADVA AG Optical Networking, Martinsried/München und Meiningen
www.advaoptical.com

FÜR PRESSE:
Alexa M. Schmidt
t +49 89 89 06 65 240
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FÜR INVESTOREN:
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investor-relations@advaoptical.de

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Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Amtlicher Markt in Börse Stuttgart, Amtlicher Markt in Bayerische Börse München, Amtlicher Markt in Börse Berlin Bremen, Amtlicher Markt in Bremer Wertpapierbörse, Amtlicher Markt in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Amtlicher Markt in Niedersächsische Börse zu Hannover, Amtlicher Markt in Börse Düsseldorf;

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