, GlobeNewswire
Barry Callebaut übernimmt den US-amerikanischen Hersteller von Schokoladendekorationen Mona Lisa Food Products, Inc.
Barry Callebaut AG /
Barry Callebaut übernimmt den US-amerikanischen Hersteller von
Schokoladendekorationen Mona Lisa Food Products, Inc.
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Erweiterung des Gourmet- und Spezialitätengeschäfts
* Mona Lisa Food Products, Inc. wird das Wachstum des Gourmet-Geschäfts von
Barry Callebaut unterstützen und beschleunigen
* Die Akquisition ergänzt und erweitert das Spezialitätenproduktportfolio des
Unternehmens
Zürich, Schweiz, 10. Februar 2012 - Barry Callebaut, der weltweit führende
Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, hat eine
Vereinbarung über den vollständigen Erwerb von Mona Lisa Food Products, Inc.,
einem führenden Anbieter von Schokoladendekorationsprodukten in den USA,
abgeschlossen. Das derzeit in Privatbesitz befindliche Unternehmen wird in das
nordamerikanische Gourmet- & Spezialitätengeschäft von Barry Callebaut
integriert. Die Übernahme von Mona Lisa bestätigt die Absicht von Barry
Callebaut, das Wachstum seiner Produktgruppe Gourmet & Spezialitäten weiter zu
beschleunigen und das Angebot durch neue verwandte Produkte für gewerbliche
Anwender von Schokolade wie Chocolatiers, Confiseure, Bäckereien und das HORECA-
Segment (Hotels, Restaurants, Catering) zu erweitern.
Durch die Akquisition von Mona Lisa Food Products wird Barry Callebaut zudem
seine globale Präsenz verstärken und ein Standbein im spezialisierten Bereich
der Dekorationsprodukte in den USA aufbauen. Das neu erworbene Unternehmen
ergänzt die Geschäftstätigkeit des Kompetenzzentrums von Barry Callebaut für
Schokoladendekorationen im niederländischen Zundert.
Mona Lisa Food Products, Inc. generierte 2011 mit etwa 40 Mitarbeitenden einen
Umsatz von nahezu CHF 9 Millionen (EUR 8 Millionen / USD 10 Millionen). Der
Besitzer und Präsident von Mona Lisa Food Products, Inc., Peter Thom, gründete
das Unternehmen 1987 in Salinas, Kalifornien. Seit seiner Gründung ist das
Unternehmen kontinuierlich gewachsen und hat 1993 seinen Sitz von Kalifornien
nach Hendersonville, North Carolina, verlegt, wo sich die einzige
Produktionsstätte heute befindet. Mona Lisa Food Products stellt eine Vielfalt
von Schokoladen- und Gebäckdekorationsprodukten wie Schälchen, Kringel, Löffel,
Späne und Blüten her, die überwiegend in den USA vertrieben, daneben aber auch
in die ganze Welt exportiert werden. Das Unternehmen beliefert viele
verschiedene Segmente der Nahrungsmittelindustrie. Dazu zählen unter anderem In-
Store-Bäckereien, die HORECA-Branche (Hotels, Restaurants, Catering) und
Industriebäckereien.
Peter Thom, Präsident und Besitzer von Mona Lisa Food Products, Inc., erläutert:
«Seit der Gründung haben wir Mona Lisa als ein Familienunternehmen geführt. Dank
des Wachstums und des Erfolgs unserer Marke haben wir den geeigneten Zeitpunkt
für eine Übergabe des Unternehmens an einen Partner erreicht, der auf diesem
Erfolg aufbauen wird. Wir sind überzeugt, dass wir diesen Partner in Barry
Callebaut gefunden haben, und ein anhaltendes Wachstum und der künftige Erfolg
damit gesichert sind.»
Dazu Jürgen B. Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Die Akquisition von Mona
Lisa Food Products, Inc. ist ein weiterer Schritt im Hinblick auf die
Erweiterung unserer Wissensbasis und die Beschleunigung des Wachstums unserer
Produktgruppe Gourmet & Spezialitäten. Als Teil von Barry Callebaut stärkt das
Unternehmen unsere Stellung am globalen Markt für Schokoladendekorationen und
fungiert als unser spezialisiertes Kompetenzzentrum in den USA.»
Die Transaktion ist voraussichtlich im März 2012 abgeschlossen. Die beiden
Parteien haben Stillschweigen über die finanziellen Details der Transaktion
vereinbart.
***
Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com):
Mit einem Jahresumsatz von etwa CHF 4,6 Milliarden (EUR 3,6 Milliarden /
USD 5,0 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2010/11 ist die in Zürich ansässige
Barry Callebaut der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Kakao- und
Schokoladenprodukten - von der Kakaobohne bis zum fertigen Schokoladenprodukt.
Barry Callebaut ist in 27 Ländern präsent, unterhält rund 40
Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft
von etwa 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Barry Callebaut steht im Dienst
der gesamten Nahrungsmittelindustrie und konzentriert sich dabei auf
industrielle Nahrungsmittelhersteller, gewerbliche und professionelle Anwender
(wie Chocolatiers, Confiseure oder Bäcker). Letztere bedient das Unternehmen mit
seinen zwei globalen Marken Callebaut(®) und Cacao Barry(®). Barry Callebaut ist
weltweit führend in der Innovation von Kakao und Schokolade und erbringt eine
Reihe von Dienstleistungen in den Bereichen Produktentwicklung und
-verarbeitung, Schulung sowie Marketing. Kostenführerschaft ist unter anderem
ein wichtiger Grund, weshalb sowohl globale als auch lokale
Nahrungsmittelhersteller mit Barry Callebaut zusammenarbeiten. Im Rahmen einer
breiten Palette von Nachhaltigkeitsinitiativen und Forschungsaktivitäten
arbeitet das Unternehmen mit Bauern, Kooperativen und anderen Partnern zusammen,
um zur künftigen Versorgung mit Kakao beizutragen und das wirtschaftliche
Auskommen der Bauern zu verbessern.
***
Kontakte
für Investoren und Finanzanalysten: für die Medien:
Evelyn Nassar Joern Wagenbach
Head of Investor Relations Head Corporate Communications & CSR
Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG
Telefon: +41 43 204 04 23 Telefon: +41 43 204 04 60
evelyn_nassar@barry-callebaut.com joern_wagenbach@barry-callebaut.com
--- Ende der Mitteilung ---
Barry Callebaut AG
Postfach Zürich Schweiz
WKN: 914661;ISIN: CH0009002962;
Pressemitteilung (PDF):
http://hugin.info/100441/R/1584566/495746.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Barry Callebaut AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1584566]
Barry Callebaut übernimmt den US-amerikanischen Hersteller von
Schokoladendekorationen Mona Lisa Food Products, Inc.
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Erweiterung des Gourmet- und Spezialitätengeschäfts
* Mona Lisa Food Products, Inc. wird das Wachstum des Gourmet-Geschäfts von
Barry Callebaut unterstützen und beschleunigen
* Die Akquisition ergänzt und erweitert das Spezialitätenproduktportfolio des
Unternehmens
Zürich, Schweiz, 10. Februar 2012 - Barry Callebaut, der weltweit führende
Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, hat eine
Vereinbarung über den vollständigen Erwerb von Mona Lisa Food Products, Inc.,
einem führenden Anbieter von Schokoladendekorationsprodukten in den USA,
abgeschlossen. Das derzeit in Privatbesitz befindliche Unternehmen wird in das
nordamerikanische Gourmet- & Spezialitätengeschäft von Barry Callebaut
integriert. Die Übernahme von Mona Lisa bestätigt die Absicht von Barry
Callebaut, das Wachstum seiner Produktgruppe Gourmet & Spezialitäten weiter zu
beschleunigen und das Angebot durch neue verwandte Produkte für gewerbliche
Anwender von Schokolade wie Chocolatiers, Confiseure, Bäckereien und das HORECA-
Segment (Hotels, Restaurants, Catering) zu erweitern.
Durch die Akquisition von Mona Lisa Food Products wird Barry Callebaut zudem
seine globale Präsenz verstärken und ein Standbein im spezialisierten Bereich
der Dekorationsprodukte in den USA aufbauen. Das neu erworbene Unternehmen
ergänzt die Geschäftstätigkeit des Kompetenzzentrums von Barry Callebaut für
Schokoladendekorationen im niederländischen Zundert.
Mona Lisa Food Products, Inc. generierte 2011 mit etwa 40 Mitarbeitenden einen
Umsatz von nahezu CHF 9 Millionen (EUR 8 Millionen / USD 10 Millionen). Der
Besitzer und Präsident von Mona Lisa Food Products, Inc., Peter Thom, gründete
das Unternehmen 1987 in Salinas, Kalifornien. Seit seiner Gründung ist das
Unternehmen kontinuierlich gewachsen und hat 1993 seinen Sitz von Kalifornien
nach Hendersonville, North Carolina, verlegt, wo sich die einzige
Produktionsstätte heute befindet. Mona Lisa Food Products stellt eine Vielfalt
von Schokoladen- und Gebäckdekorationsprodukten wie Schälchen, Kringel, Löffel,
Späne und Blüten her, die überwiegend in den USA vertrieben, daneben aber auch
in die ganze Welt exportiert werden. Das Unternehmen beliefert viele
verschiedene Segmente der Nahrungsmittelindustrie. Dazu zählen unter anderem In-
Store-Bäckereien, die HORECA-Branche (Hotels, Restaurants, Catering) und
Industriebäckereien.
Peter Thom, Präsident und Besitzer von Mona Lisa Food Products, Inc., erläutert:
«Seit der Gründung haben wir Mona Lisa als ein Familienunternehmen geführt. Dank
des Wachstums und des Erfolgs unserer Marke haben wir den geeigneten Zeitpunkt
für eine Übergabe des Unternehmens an einen Partner erreicht, der auf diesem
Erfolg aufbauen wird. Wir sind überzeugt, dass wir diesen Partner in Barry
Callebaut gefunden haben, und ein anhaltendes Wachstum und der künftige Erfolg
damit gesichert sind.»
Dazu Jürgen B. Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Die Akquisition von Mona
Lisa Food Products, Inc. ist ein weiterer Schritt im Hinblick auf die
Erweiterung unserer Wissensbasis und die Beschleunigung des Wachstums unserer
Produktgruppe Gourmet & Spezialitäten. Als Teil von Barry Callebaut stärkt das
Unternehmen unsere Stellung am globalen Markt für Schokoladendekorationen und
fungiert als unser spezialisiertes Kompetenzzentrum in den USA.»
Die Transaktion ist voraussichtlich im März 2012 abgeschlossen. Die beiden
Parteien haben Stillschweigen über die finanziellen Details der Transaktion
vereinbart.
***
Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com):
Mit einem Jahresumsatz von etwa CHF 4,6 Milliarden (EUR 3,6 Milliarden /
USD 5,0 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2010/11 ist die in Zürich ansässige
Barry Callebaut der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Kakao- und
Schokoladenprodukten - von der Kakaobohne bis zum fertigen Schokoladenprodukt.
Barry Callebaut ist in 27 Ländern präsent, unterhält rund 40
Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft
von etwa 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Barry Callebaut steht im Dienst
der gesamten Nahrungsmittelindustrie und konzentriert sich dabei auf
industrielle Nahrungsmittelhersteller, gewerbliche und professionelle Anwender
(wie Chocolatiers, Confiseure oder Bäcker). Letztere bedient das Unternehmen mit
seinen zwei globalen Marken Callebaut(®) und Cacao Barry(®). Barry Callebaut ist
weltweit führend in der Innovation von Kakao und Schokolade und erbringt eine
Reihe von Dienstleistungen in den Bereichen Produktentwicklung und
-verarbeitung, Schulung sowie Marketing. Kostenführerschaft ist unter anderem
ein wichtiger Grund, weshalb sowohl globale als auch lokale
Nahrungsmittelhersteller mit Barry Callebaut zusammenarbeiten. Im Rahmen einer
breiten Palette von Nachhaltigkeitsinitiativen und Forschungsaktivitäten
arbeitet das Unternehmen mit Bauern, Kooperativen und anderen Partnern zusammen,
um zur künftigen Versorgung mit Kakao beizutragen und das wirtschaftliche
Auskommen der Bauern zu verbessern.
***
Kontakte
für Investoren und Finanzanalysten: für die Medien:
Evelyn Nassar Joern Wagenbach
Head of Investor Relations Head Corporate Communications & CSR
Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG
Telefon: +41 43 204 04 23 Telefon: +41 43 204 04 60
evelyn_nassar@barry-callebaut.com joern_wagenbach@barry-callebaut.com
--- Ende der Mitteilung ---
Barry Callebaut AG
Postfach Zürich Schweiz
WKN: 914661;ISIN: CH0009002962;
Pressemitteilung (PDF):
http://hugin.info/100441/R/1584566/495746.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Barry Callebaut AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1584566]
Relevante Links: Barry Callebaut AG