, boerse-express

Junker: Teck Resources meldet Gewinnanstieg von 20% im vierten Quartal

Hohe Preise für Kokskohle machen es möglich

Der diversifizierte Bergbaukonzern Teck Resources (WKN 858265) meldet für das vierte Quartal 2012 einen Gewinnanstieg von 20%, da erheblich höhere Preise für Kokskohle das niedrigere Absatzvolumen bei anderen Produkten ausglichen.

Das in Vancouver basierte Unternehmen erklärte, der angepasste Gewinn des letzten Quartals 2011 habe 613 Mio. Dollar bzw. 1,04 Dollar je Aktie betragen, was mit der Konsensschätzung der Analysten übereinstimmt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres verdiente Teck noch 512 Mio. Dollar oder 0,87 Dollar pro Aktie. Das Unternehmen beschloss das vergangene Jahr mit liquiden Mitteln in Höhe von 4,4 Mrd. Dollar, sodass man sich in einer starken Position befindet, um die Wachstumsprojekte des Unternehmens voranzutreiben.

Teck erzielte von Oktober bis Ende Dezember einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 253 USD pro Tonne Kokskohle. Das ist ein Anstieg von 27% gegenüber den 200 USD pro Tonne, die man im letzten Quartal 201 erreichte. Die Preise der meisten anderen wichtigen Rohstoffe, die Teck produziert, darunter Kupfer und Zink, waren im Berichtszeitraum gefallen.

Die globalen Rohstoffmärkte haben sich in den vergangenen Wochen als sehr volatil erwiesen, da viele Händler eine Verlangsamung des chinesischen Wirtschaftswachstums und eine erneute globale Rezession fürchten. Das hat sich auch auf die Nachfrage und das Absatzvolumen der Branche ausgewirkt. Teck rechnet auch für die Zukunft mit volatilen Märkten für seine Projekte, hält aber daran fest, dass die langfristige Entwicklung auf Grund der Industrialisierung in aufstrebenden Wirtschaften wie China und Indien stark bleiben wird.

Für 2012 rechnet Teck Resources mit einer Produktion von 24,5 bis 25,5 Mio. Tonnen Kohle, 350.000 bis 375.000 Tonnen Kupfer und 580.000 bis 610.000 Tonnen Zink. Der Konzern merkte allerdings an, dass man die Kohleproduktion reduzieren könnte, sollte sich die Verbrauchernachfrage nicht bessern.

 

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.