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Brezinschek: Unilever enttäuscht mit Mengenwachstum

Der weltweit zweitgrösste Konsumgüterhersteller Unilever hat im vierten Quartal den organischen Umsatz um 6,6 % gesteigert und dennoch die Analystenerwartungen von 6,8 % verfehlt. Enttäuscht hat vor allem das Mengenwachstum um nur 0,1 %. Die Erwartungen hierfür lagen bei +1,2 %. Dabei spielte die Schwäche der Absatzmärkte Nordamerika und Europa - mit rückläufigem Mengenwachstum - eine wichtige Rolle. Stark war hingegen die Preiskomponente mit einem Beitrag von 6,5 Prozentpunkten. Die Rahmenbedingungen für das laufende Geschäftsjahr 2012 bleiben für die Unternehmen des defensiven Konsums unverändert schwierig. Zwar wird auf der Rohstoffkostenseite mit einer Entspannung gerechnet. Allerdings um das Mengenwachstum zu stützen müssen die Werbeausgaben erhöht werden. Dadurch bleibt der Spielraum für Margenverbesserungen weiterhin eingeengt.