, GlobeNewswire

Barry Callebaut und Unilever unterzeichnen langfristige Partnerschaftsvereinbarung

Barry Callebaut AG /
Barry Callebaut und Unilever unterzeichnen langfristige
Partnerschaftsvereinbarung
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Barry Callebaut wird strategischer  Partner von Unilever
* Barry Callebaut wird globaler Partner von Unilever für Kakao und Schokolade
und verdoppelt  derzeitige Verkaufsmenge an Unilever
* Lieferant für rund 70%  des Kakao- und Schokoladenbedarfs von Unilever
weltweit

London/Rotterdam/Zürich, 23. Januar 2012 - Barry Callebaut AG, der weltweit
führende Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten,
und Unilever, einer der weltgrössten Verbrauchsgüterhersteller und
Weltmarktführer bei Speiseeis, gaben heute den Abschluss einer neuen
langfristigen globalen Partnerschaftsvereinbarung bekannt. Mit der Vereinbarung
wird Barry Callebaut als strategischer globaler Hauptlieferant und
Innovationspartner den Bedarf an Kakao- und Schokoladenprodukten von Unilever
abdecken.

Die neue globale Liefervereinbarung baut auf der bestehenden langjährigen
Zusammenarbeit auf. Barry Callebaut wird damit die derzeitige Verkaufsmenge an
Unilever nahezu verdoppeln und weltweit letztlich 70% der Kakao- und
Schokoladenprodukte von Unilever liefern. Hierzu wurde ein weitreichender Plan
zur gemeinsamen Geschäftsentwicklung ausgearbeitet, der eine enge Zusammenarbeit
in den Bereichen Innovation, nachhaltige Beschaffung, Kapazitätsausweitung und
Wertsteigerung vorsieht.

Hierzu Kevin Havelock, Präsident des Refreshment-Bereichs von Unilever: «Unser
Speiseeisgeschäft spielt eine zentrale Rolle im nachhaltigen Wachstumsmodell von
Unilever, mit dem wir unser Absatzvolumen verdoppeln und gleichzeitig unsere
Umweltbilanz verbessern wollen. Unsere führende Stellung verdanken wir dem
hervorragenden Geschmack unserer Produkte, unserer Innovationskraft und
zunehmend nachhaltig produzierten Zutaten. Wir brauchen Partner wie Barry
Callebaut, um unsere Stellung weiter auszubauen und unser Gesamtziel zu
erreichen.»

Im Zuge der Vereinbarung wird Barry Callebaut rund CHF 22 Mio. (EUR 18 Mio./
USD 24 Mio.) in den Ausbau seines weltweiten Fabrikationsnetzes investieren, um
die Kapazität bereitzustellen, die für diese langfristige Partnerschaft
erforderlich ist. Die Produktion der zusätzlichen Volumen wird umgehend
aufgenommen und über die nächsten 12  Monate schrittweise erhöht.

Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Es ist eine Ehre für uns,
heute diese langfristige Partnerschaft mit Unilever bekannt zu geben und Teil
der «Partner to Win»-Strategie von Unilever zu werden. Die Vereinbarung knüpft
an eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit unserer beiden Unternehmen an.
Sie ist einmal mehr Beweis dafür, dass wir mit unseren aktiv gelebten vier
strategischen Säulen[1] Erfolge verzeichnen und den Bedürfnissen unserer Kunden
entsprechen können.»
Barry Callebaut hat bereits partnerschaftlich und aktiv an der Entwicklung der
erfolgreichsten Speiseeismarke von Unilever, Magnum(®), mitgewirkt sowie im
 letzten Jahr die Einführung dieser Kultmarke in verschiedenen Weltregionen
unterstützt.

Barry Callebaut arbeitet ebenso eng mit Unilever zusammen, um das Unternehmen
dabei zu unterstützen, seinen Verpflichtungen im Bereich der nachhaltigen
Beschaffung von Kakao nachzukommen.

Hinsichtlich der weiteren Einzelheiten der Vereinbarung haben die beiden
Parteien Stillschweigen vereinbart.

[1] Expansion, Kostenführerschaft, Innovation und Nachhaltiger Kakao.
***

Über Unilever (www.unilever.com):
Unilever arbeitet jeden Tag für eine bessere Zukunft. Mit Marken und
Dienstleistungen helfen wir Menschen, sich gut zu fühlen, gut auszusehen und
mehr vom Leben zu haben.

Unilever ist weltweit einer der grössten Hersteller von Markenartikeln mit einer
breiten Produktions-basis in über 100 Ländern und einem starken Vertrieb in 180
Ländern. Alljährlich kaufen Verbraucher weltweit 170 Milliarden Produktpackungen
von Unilever. Ausserdem werden unsere Produkte mehr als zwei Milliarden mal
täglich eingesetzt.

Unser Portfolio umfasst einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten
Marken, von denen zwölf jeweils eine Milliarde Euro Jahresumsatz erzielen.
Ausserdem besitzen wir in unseren Geschäfts-feldern vielfach eine globale
Führungsposition. Zum Portfolio zählen auch Kultmarken wie Knorr, Hellmann's,
Lipton, Dove, Vaseline, Persil, Cif, Marmite und Pot Noodle.

Wir beschäftigen 167,000 Mitarbeitende in über 100 Ländern und erzielten 2010
einen Umsatz von EUR 44.3 Mrd. Weitere Informationen zum Unternehmen und den
Marken von Unilever finden Sie unterwww.unilever.com.

Im November 2010  starteten wir unser Nachhaltigkeitsprogramm «Unilever
Sustainable Living Plan» mit dem Ziel, unsere Umweltbelastung insgesamt zu
halbieren. Unilever wurde zum  13. Mal in Folge zum jährlichen «Food Industry
Leader» der Dow Jones Sustainability World Indizes erkoren. Wir sind in den
FTSE4Good Indizes vertreten, erzielten eine Top-Umweltbewertung von 5 und wurden
daher in den FTSE4Good Environmental Leaders Europe 40 Index aufgenommen.
Daneben platziert uns die Zeitschrift Corporate Knights Magazine auf Rang 7 der
100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt. Im britischen Business in the
Community Corporate Responsibility Index 2009 holten wir uns Platin Plus und
wurden 2010 zum Unternehmen des Jahres erkoren.


Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com):
Mit einem Jahresumsatz von etwa CHF 4.6 Milliarden
(EUR 3.6 Milliarden/USD 5.0 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2010/11 ist die in
Zürich ansässige Barry Callebaut der weltweit grösste Hersteller von
hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten - von der Kakaobohne bis zum
fertigen Schokoladenprodukt. Barry Callebaut ist in 27 Ländern präsent,
unterhält rund 40 Produktions-standorte und beschäftigt eine vielfältige und
engagierte Belegschaft von etwa 6,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Barry
Callebaut steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie und konzentriert
sich dabei auf industrielle Nahrungsmittelhersteller, gewerbliche und
professionelle Anwender (wie Chocolatiers, Confiseure oder Bäcker). Letztere
bedient das Unternehmen mit seinen zwei globalen Marken Callebaut(®) und Cacao
Barry(®). Barry Callebaut ist weltweit führend in der Innovation von Kakao und
Schokolade und erbringt eine Reihe von Dienstleistungen in den Bereichen
Produktentwicklung und -verarbeitung, Schulung sowie Marketing.
Kostenführerschaft ist unter anderen ein wichtiger Grund, weshalb sowohl globale
als auch lokale Nahrungsmittelhersteller mit Barry Callebaut zusammenarbeiten.
Im Rahmen einer breiten Palette von Nachhaltigkeitsinitiativen und
Forschungsaktivitäten arbeitet das Unternehmen mit Bauern, Kooperativen und
anderen Partnern zusammen, um zur künftigen Versorgung mit Kakao beizutragen und
das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern.

***

Kontakte

Unilever
Kontakt für die Medien:
Trevor Gorin, Head of Unilever Media Relations
+44 207 822 6010 / +44 7711 020438
Trevor.gorin@unilever.com
Unilever_press@twitter.com

Barry Callebaut AG
für Investoren und Finanzanalysten: für die Medien:

Evelyn Nassar Raphael Wermuth

Head of Investor Relations External Communications Manager

Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG

Telefon: +41 43 204 04 23 Telefon: +41 43 204 04 58

evelyn_nassar@barry-callebaut.com raphael_wermuth@barry-callebaut.com


Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:



--- Ende der Mitteilung ---

Barry Callebaut AG
Postfach Zürich Schweiz

WKN: 914661;ISIN: CH0009002962;

Pressemitteilung (PDF):
http://hugin.info/100441/R/1579121/492700.pdf




This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.

Source: Barry Callebaut AG via Thomson Reuters ONE

[HUG#1579121]

Relevante Links: Barry Callebaut AG

Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.