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Barry Callebaut:Markt trotz schwierigem Umfeld übertroffen
Barry Callebaut AG /
Barry Callebaut:Markt trotz schwierigem Umfeld übertroffen
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Verkaufszahlen von Barry Callebaut für die ersten drei Monate 2011/12
* Verkaufsmenge +2.6%; Umsatz +5.0% in Lokalwährungen (-4.1% in CHF)
* Abschluss verschiedener strategischer Projekte, darunter eine neue
Outsourcing-Vereinbarung mit der mexikanischen Grupo Bimbo
* Wachstumsziele bestätigt[1]
Verkaufszahlen der Barry Callebaut Gruppe für die ersten drei Monate 2011/12 -
aus fortzuführenden Geschäftsbereichen
-------------+------------------------------------------------------------------
| Veränderung in %
| ------------+------------
| in Lokal| in 3 Monate bis 3 Monate bis
| währungen| Berichts- 30. Nov. 2011 30. Nov. 2010[2]
| | währung
-------------+--------------------+---------------------------------------------
Verkaufsmenge| Tonnen | 2.6 362,637 353,277
-------------+--------------------+---------------------------------------------
Umsatz |Mio. CHF 5.0| (4.1) 1,273.1 1,326.9
-------------+--------------------+---------------------------------------------
Zürich/Schweiz, 17. Januar 2012 - Barry Callebaut AG, der weltweit führende
Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, hat
seine Verkaufsmenge in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2011/12 per
30. November 2011 um 2.6% gesteigert und damit den globalen Schokoladenmarkt
übertroffen[3]. Die Region Nord- und Südamerika verzeichnete ein zweistelliges
Wachstum, während die Region Asien-Pazifik langsamer wuchs und die Region Europa
leichte Einbussen verzeichnete. Die Produkt-gruppen Industrielle Produkte sowie
Gourmet & Spezialitätenprodukte verbuchten ein Verkaufsmengenwachstum von 4.5%
bzw. 3.4%. Mit einem Plus von 5.0% in Lokal-währungen lag das im Quartal
erzielte Umsatzwachstum über dem Verkaufsmengen-wachstum. In Schweizer Franken,
der Berichtswährung, entspricht dies ‑4.1%.
Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Nach einem erwartungsgemäss
schwächeren Start in den ersten beiden Monaten des neuen Geschäftsjahres zog das
Verkaufsmengenwachstum sowohl im Industrie- als auch im Gourmet-Segment wieder
an. Trotz eines schwierigen Umfelds haben wir den Markt übertroffen. Wir haben
zudem sehr gute Fortschritte bei Projekten erzielt und damit weitere Schritte in
die strategisch richtige Richtung getan.»
Region Europa - Schwieriges Marktumfeld in Westeuropa, solides Wachstum in
Osteuropa
Die Verkaufsmenge in der Region Europa sank um 0.8% auf 191,832 Tonnen. Die
Schuldenkrise in Europa lastete auf dem Konsumentenvertrauen, insbesondere in
Südeuropa.
In Osteuropa setzte sich das kräftige Verkaufsmengenwachstum fort, angetrieben
durch das Geschäft in Polen, Russland und den baltischen Staaten. Allerdings
konnte Osteuropa den leichten Rückgang der Verkaufsmenge in Westeuropa nicht
vollständig ausgleichen. Insgesamt erhöhte sich der Umsatz in der Region Europa
um 1.2% in Lokalwährungen. In Schweizer Franken sank er infolge negativer
Währungseffekte um 8.2%.
Region Nord- und Südamerika - Starkes Wachstum in allen regionalen Märkten und
Segmenten
Barry Callebaut erzielte in allen regionalen Märkten und in allen Segmenten ein
breit abgestütztes Wachstum. Insgesamt wuchs die Verkaufsmenge in der Region
Nord- und Südamerika stark um 17.6% auf 91,763 Tonnen. Die Produktgruppe
Industrielle Produkte verzeichnete bei der Verkaufsmenge zweistellige
Zuwachsraten, was dem Geschäft mit nationalen Kunden und Grosskunden zu
verdanken war. Auch im Gourmet-Geschäft von Barry Callebaut erhöhte sich die
Verkaufsmenge deutlich, was auf den Gewinn von Marktanteilen mit lokalen und
globalen Marken zurückzuführen war. Der Umsatz stieg um 18.0% in Lokalwährungen
und um 6.9% in Schweizer Franken.
Region Asien-Pazifik - Wachstum bei Industriellen Produkten durch verfügbare
Kapazitäten eingeschränkt, starkes Gourmet-Geschäft
Barry Callebaut steigerte seine Verkaufsmenge in der Region Asien-Pazifik um
2.7% auf 13,735 Tonnen, was vor allem den hervorragenden Ergebnissen in Indien,
Indonesien und Malaysia zu verdanken war. Das Wachstum in der Produktgruppe
Industrielle Produkte wurde durch die verfügbaren Kapazitäten eingeschränkt. Die
Produktionskapazitäten in Singapur werden derzeit ausgebaut, um das weitere
Wachstum des Unternehmens in der Region zu unterstützen. Ebenfalls
beeinträchtigen temporäre Produktionseinschränkungen im Zusammenhang mit dem
Aufbau neuer Kapazitäten das Wachstum im Berichtszeitraum. Die Produktgruppe
Gourmet & Spezialitätenprodukte erhöhte ihre Verkaufsmenge deutlich. Dafür
verantwortlich waren die globalen Gourmet-Marken Callebaut(®) und Cacao
Barry(®), die beide ein Plus im zweistelligen Bereich verbuchten. Der Umsatz
erhöhte sich um 1.5% in Lokalwährungen und sank um 4.6% in Schweizer Franken.
Globale Beschaffung & Kakao[4] - Gestiegene interne Nachfrage und
Kapazitätserhöhungen
Die Preise am Kakao-Terminmarkt sanken kontinuierlich von knapp über GBP 1,900
auf GBP 1,465 per 30. November 2011. Dieser Rückgang war auf die jüngste
Rekordernte 2010/11 und den guten Start der laufenden Kakaosaison
zurückzuführen. Zudem wirkte sich aus, dass Finanzinvestoren verstärkt auf
Short-Positionen setzten und die Branche generell gut mit Kakao versorgt war.
Eine unerwartet positive Zuckerernte in Brasilien sowie der gute Saisonauftakt
in Russland und Indien liessen die Preise am globalen Zuckermarkt sinken. In der
regulierten EU-Region verharrte der Zuckerpreis für die Kampagne 2011/12, wie in
den meisten Saisons davor, auf seinem historisch hohen Niveau. Die Marktpreise
für Milchpulver bewegten sich seitwärts und verblieben weiterhin auf dem
historisch hohen Durchschnitt.
Im Geschäftsbereich Globale Beschaffung & Kakao ging die Verkaufsmenge um 4.5%
auf 65,307 Tonnen zurück. Sowohl die höhere interne Nachfrage nach Kakaopulver
als auch die laufenden Massnahmen zur Kapazitätserhöhung in bestehenden Fabriken
- die teilweise zu Produktionseinschränkungen führten - bewirkten, dass die
Verkäufe an Drittkunden zurückgingen. Der Umsatz stieg dank des zum Zeitpunkt
der Vertragsabschlüsse hohen Kakaopulverpreises um 3.2% in Lokalwährungen, was
einem Rückgang von 4.1% in Schweizer Franken entspricht.
Erfolgreiche Umsetzung der strategischen Ziele
In den letzten Monaten hat Barry Callebaut verschiedene Projekte abgeschlossen
und damit seine strategischen Ziele weiter erfolgreich umgesetzt: So hat das
Unternehmen ein Joint Venture mit P.T. Comextra Majora geschlossen, einem
führenden Exporteur von Kakao aus Indonesien. Die Vereinbarung sieht den Bau
einer neuen Kakaoverarbeitungsanlage in Makassar (Indonesien) und eine
langfristige Liefervereinbarung für Kakaobohnen vor. Ende September schloss
Barry Callebaut den Verkauf seines europäischen Verbrauchergeschäfts Stollwerck
an die belgische Baronie Gruppe ab. Vor Kurzem übernahm das Unternehmen den
spanischen Produzenten von Nusszutaten La Morella Nuts S.A. Damit wird Barry
Callebaut in Europa zu einem führenden Anbieter von Nussspezialitäten, die eine
ideale Ergänzung zum bestehenden Angebot des Unternehmens im Gourmet- wie auch
im industriellen Geschäftsbereich darstellen. Barry Callebaut unterzeichnete
zudem eine langfristige Outsourcing-Vereinbarung mit Grupo Bimbo SAB de CV. Im
Rahmen dieser Vereinbarung wird das Unternehmen die Fabriken von Grupo Bimbo in
Mexiko jährlich mit bis zu 32,000 Tonnen Schokolade und Schokoladenmischungen
beliefern.
Darüber hinaus hat die Ratingagentur Standard & Poor's die Barry Callebaut AG
von BB+ auf BBB- (Investment Grade) hochgestuft.
Ausblick - Wachstumsanstieg und Zuversicht, die gesteckten Ziele zu erreichen
Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut, kommentierte den Ausblick wie folgt:
«Wir haben jüngst einen Anstieg des Wachstums in unseren wichtigsten Märkten
beobachtet. Basierend auf unserem laufenden Geschäft und der Umsetzung
strategischer Projekte sind wir zuversichtlich, dass wir unsere Finanzziele[1]
erreichen werden.»
Finanzkalender für das Geschäftsjahr 2011/12 (1. September 2011 bis 31. August
2012):
------------------------------------------------------+------------------------
Halbjahresergebnisse 2011/12 (Medienmitteilung & |2. April 2012, Zürich
Konferenz) |
------------------------------------------------------+------------------------
9-Monats-Verkaufszahlen 2011/12 (Medienmitteilung) |5. Juli 2012
------------------------------------------------------+------------------------
Jahresergebnisse 2011/12 (Medienmitteilung & |7. November 2012, Zürich
Konferenz) |
------------------------------------------------------+------------------------
Generalversammlung 2011/12 |5. Dezember 2012, Zürich
------------------------------------------------------+------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
[1] Finanzziele für den 4-Jahres-Zeitraum von 2009/10 bis 2012/13:
durchschnittlicher jährlicher Anstieg der Verkaufsmenge von
6-8% und ein mindestens gleich hohes durchschnittliches EBIT-Wachstum in
Lokalwährungen, vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse.
[2] Infolge der Veräusserung des europäischen Verbrauchergeschäfts wurden
bestimmte Vorjahreszahlen zu Vergleichszwecken an die Darstellung der
Berichtsperiode angepasst.
[3] Quelle: Nielsen, September 2011 bis November 2011. Der globale
Schokoladenmarkt schrumpfte um 0.7%.
[4] Die Zahlen unter «Globale Beschaffung & Kakao» umfassen den Verkauf aller
Kakaoprodukte an Drittkunden in allen Regionen, während die unter den einzelnen
Regionen rapportierten Zahlen alle Schokoladenverkäufe ausweisen.
***
Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com):
Mit einem Jahresumsatz von etwa CHF 4.6 Milliarden
(EUR 3.6 Milliarden/USD 5.0 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2010/11 ist die in
Zürich ansässige Barry Callebaut der weltweit grösste Hersteller von
hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten - von der Kakaobohne bis zum
fertigen Schokoladenprodukt. Barry Callebaut ist in 27 Ländern präsent,
unterhält rund 40 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und
engagierte Belegschaft von etwa 6,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Barry
Callebaut steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie und konzentriert
sich dabei auf industrielle Nahrungsmittelhersteller, gewerbliche und
professionelle Anwender (wie Chocolatiers, Confiseure oder Bäcker). Letztere
bedient das Unternehmen mit seinen zwei globalen Marken Callebaut(®) und Cacao
Barry(®). Barry Callebaut ist weltweit führend in der Innovation von Kakao und
Schokolade und erbringt eine Reihe von Dienstleistungen in den Bereichen
Produktentwicklung und -verarbeitung, Schulung sowie Marketing.
Kostenführerschaft ist unter anderem ein wichtiger Grund, weshalb sowohl globale
als auch lokale Nahrungsmittelhersteller mit Barry Callebaut zusammenarbeiten.
Im Rahmen einer breiten Palette von Nachhaltigkeitsinitiativen und
Forschungsaktivitäten arbeitet das Unternehmen mit Bauern, Kooperativen und
anderen Partnern zusammen, um zur künftigen Versorgung mit Kakao beizutragen und
das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern.
***
Kontakte
für Investoren und Finanzanalysten: für die Medien:
Evelyn Nassar Raphael Wermuth
Head of Investor Relations External Communications Manager
Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG
Telefon: +41 43 204 04 23 Telefon: +41 43 204 04 58
evelyn_nassar@barry-callebaut.com raphael_wermuth@barry-callebaut.com
Verkaufszahlen der Barry Callebaut Gruppe für die ersten drei Monate 2011/12 -
aus fortzuführenden Geschäftsbereiche: bitte sehen Sie das beigefügte PDF hier
angefügt.
Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
--- Ende der Mitteilung ---
Barry Callebaut AG
Postfach Zürich Schweiz
WKN: 914661;ISIN: CH0009002962;
Pressemitteilung (PDF):
http://hugin.info/100441/R/1577983/492164.pdf
Link to Barry Callebaut homepage:
http://www.barry-callebaut.com/7840
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Barry Callebaut AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1577983]
Barry Callebaut:Markt trotz schwierigem Umfeld übertroffen
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Verkaufszahlen von Barry Callebaut für die ersten drei Monate 2011/12
* Verkaufsmenge +2.6%; Umsatz +5.0% in Lokalwährungen (-4.1% in CHF)
* Abschluss verschiedener strategischer Projekte, darunter eine neue
Outsourcing-Vereinbarung mit der mexikanischen Grupo Bimbo
* Wachstumsziele bestätigt[1]
Verkaufszahlen der Barry Callebaut Gruppe für die ersten drei Monate 2011/12 -
aus fortzuführenden Geschäftsbereichen
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| Veränderung in %
| ------------+------------
| in Lokal| in 3 Monate bis 3 Monate bis
| währungen| Berichts- 30. Nov. 2011 30. Nov. 2010[2]
| | währung
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Verkaufsmenge| Tonnen | 2.6 362,637 353,277
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Umsatz |Mio. CHF 5.0| (4.1) 1,273.1 1,326.9
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Zürich/Schweiz, 17. Januar 2012 - Barry Callebaut AG, der weltweit führende
Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, hat
seine Verkaufsmenge in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2011/12 per
30. November 2011 um 2.6% gesteigert und damit den globalen Schokoladenmarkt
übertroffen[3]. Die Region Nord- und Südamerika verzeichnete ein zweistelliges
Wachstum, während die Region Asien-Pazifik langsamer wuchs und die Region Europa
leichte Einbussen verzeichnete. Die Produkt-gruppen Industrielle Produkte sowie
Gourmet & Spezialitätenprodukte verbuchten ein Verkaufsmengenwachstum von 4.5%
bzw. 3.4%. Mit einem Plus von 5.0% in Lokal-währungen lag das im Quartal
erzielte Umsatzwachstum über dem Verkaufsmengen-wachstum. In Schweizer Franken,
der Berichtswährung, entspricht dies ‑4.1%.
Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Nach einem erwartungsgemäss
schwächeren Start in den ersten beiden Monaten des neuen Geschäftsjahres zog das
Verkaufsmengenwachstum sowohl im Industrie- als auch im Gourmet-Segment wieder
an. Trotz eines schwierigen Umfelds haben wir den Markt übertroffen. Wir haben
zudem sehr gute Fortschritte bei Projekten erzielt und damit weitere Schritte in
die strategisch richtige Richtung getan.»
Region Europa - Schwieriges Marktumfeld in Westeuropa, solides Wachstum in
Osteuropa
Die Verkaufsmenge in der Region Europa sank um 0.8% auf 191,832 Tonnen. Die
Schuldenkrise in Europa lastete auf dem Konsumentenvertrauen, insbesondere in
Südeuropa.
In Osteuropa setzte sich das kräftige Verkaufsmengenwachstum fort, angetrieben
durch das Geschäft in Polen, Russland und den baltischen Staaten. Allerdings
konnte Osteuropa den leichten Rückgang der Verkaufsmenge in Westeuropa nicht
vollständig ausgleichen. Insgesamt erhöhte sich der Umsatz in der Region Europa
um 1.2% in Lokalwährungen. In Schweizer Franken sank er infolge negativer
Währungseffekte um 8.2%.
Region Nord- und Südamerika - Starkes Wachstum in allen regionalen Märkten und
Segmenten
Barry Callebaut erzielte in allen regionalen Märkten und in allen Segmenten ein
breit abgestütztes Wachstum. Insgesamt wuchs die Verkaufsmenge in der Region
Nord- und Südamerika stark um 17.6% auf 91,763 Tonnen. Die Produktgruppe
Industrielle Produkte verzeichnete bei der Verkaufsmenge zweistellige
Zuwachsraten, was dem Geschäft mit nationalen Kunden und Grosskunden zu
verdanken war. Auch im Gourmet-Geschäft von Barry Callebaut erhöhte sich die
Verkaufsmenge deutlich, was auf den Gewinn von Marktanteilen mit lokalen und
globalen Marken zurückzuführen war. Der Umsatz stieg um 18.0% in Lokalwährungen
und um 6.9% in Schweizer Franken.
Region Asien-Pazifik - Wachstum bei Industriellen Produkten durch verfügbare
Kapazitäten eingeschränkt, starkes Gourmet-Geschäft
Barry Callebaut steigerte seine Verkaufsmenge in der Region Asien-Pazifik um
2.7% auf 13,735 Tonnen, was vor allem den hervorragenden Ergebnissen in Indien,
Indonesien und Malaysia zu verdanken war. Das Wachstum in der Produktgruppe
Industrielle Produkte wurde durch die verfügbaren Kapazitäten eingeschränkt. Die
Produktionskapazitäten in Singapur werden derzeit ausgebaut, um das weitere
Wachstum des Unternehmens in der Region zu unterstützen. Ebenfalls
beeinträchtigen temporäre Produktionseinschränkungen im Zusammenhang mit dem
Aufbau neuer Kapazitäten das Wachstum im Berichtszeitraum. Die Produktgruppe
Gourmet & Spezialitätenprodukte erhöhte ihre Verkaufsmenge deutlich. Dafür
verantwortlich waren die globalen Gourmet-Marken Callebaut(®) und Cacao
Barry(®), die beide ein Plus im zweistelligen Bereich verbuchten. Der Umsatz
erhöhte sich um 1.5% in Lokalwährungen und sank um 4.6% in Schweizer Franken.
Globale Beschaffung & Kakao[4] - Gestiegene interne Nachfrage und
Kapazitätserhöhungen
Die Preise am Kakao-Terminmarkt sanken kontinuierlich von knapp über GBP 1,900
auf GBP 1,465 per 30. November 2011. Dieser Rückgang war auf die jüngste
Rekordernte 2010/11 und den guten Start der laufenden Kakaosaison
zurückzuführen. Zudem wirkte sich aus, dass Finanzinvestoren verstärkt auf
Short-Positionen setzten und die Branche generell gut mit Kakao versorgt war.
Eine unerwartet positive Zuckerernte in Brasilien sowie der gute Saisonauftakt
in Russland und Indien liessen die Preise am globalen Zuckermarkt sinken. In der
regulierten EU-Region verharrte der Zuckerpreis für die Kampagne 2011/12, wie in
den meisten Saisons davor, auf seinem historisch hohen Niveau. Die Marktpreise
für Milchpulver bewegten sich seitwärts und verblieben weiterhin auf dem
historisch hohen Durchschnitt.
Im Geschäftsbereich Globale Beschaffung & Kakao ging die Verkaufsmenge um 4.5%
auf 65,307 Tonnen zurück. Sowohl die höhere interne Nachfrage nach Kakaopulver
als auch die laufenden Massnahmen zur Kapazitätserhöhung in bestehenden Fabriken
- die teilweise zu Produktionseinschränkungen führten - bewirkten, dass die
Verkäufe an Drittkunden zurückgingen. Der Umsatz stieg dank des zum Zeitpunkt
der Vertragsabschlüsse hohen Kakaopulverpreises um 3.2% in Lokalwährungen, was
einem Rückgang von 4.1% in Schweizer Franken entspricht.
Erfolgreiche Umsetzung der strategischen Ziele
In den letzten Monaten hat Barry Callebaut verschiedene Projekte abgeschlossen
und damit seine strategischen Ziele weiter erfolgreich umgesetzt: So hat das
Unternehmen ein Joint Venture mit P.T. Comextra Majora geschlossen, einem
führenden Exporteur von Kakao aus Indonesien. Die Vereinbarung sieht den Bau
einer neuen Kakaoverarbeitungsanlage in Makassar (Indonesien) und eine
langfristige Liefervereinbarung für Kakaobohnen vor. Ende September schloss
Barry Callebaut den Verkauf seines europäischen Verbrauchergeschäfts Stollwerck
an die belgische Baronie Gruppe ab. Vor Kurzem übernahm das Unternehmen den
spanischen Produzenten von Nusszutaten La Morella Nuts S.A. Damit wird Barry
Callebaut in Europa zu einem führenden Anbieter von Nussspezialitäten, die eine
ideale Ergänzung zum bestehenden Angebot des Unternehmens im Gourmet- wie auch
im industriellen Geschäftsbereich darstellen. Barry Callebaut unterzeichnete
zudem eine langfristige Outsourcing-Vereinbarung mit Grupo Bimbo SAB de CV. Im
Rahmen dieser Vereinbarung wird das Unternehmen die Fabriken von Grupo Bimbo in
Mexiko jährlich mit bis zu 32,000 Tonnen Schokolade und Schokoladenmischungen
beliefern.
Darüber hinaus hat die Ratingagentur Standard & Poor's die Barry Callebaut AG
von BB+ auf BBB- (Investment Grade) hochgestuft.
Ausblick - Wachstumsanstieg und Zuversicht, die gesteckten Ziele zu erreichen
Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut, kommentierte den Ausblick wie folgt:
«Wir haben jüngst einen Anstieg des Wachstums in unseren wichtigsten Märkten
beobachtet. Basierend auf unserem laufenden Geschäft und der Umsetzung
strategischer Projekte sind wir zuversichtlich, dass wir unsere Finanzziele[1]
erreichen werden.»
Finanzkalender für das Geschäftsjahr 2011/12 (1. September 2011 bis 31. August
2012):
------------------------------------------------------+------------------------
Halbjahresergebnisse 2011/12 (Medienmitteilung & |2. April 2012, Zürich
Konferenz) |
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9-Monats-Verkaufszahlen 2011/12 (Medienmitteilung) |5. Juli 2012
------------------------------------------------------+------------------------
Jahresergebnisse 2011/12 (Medienmitteilung & |7. November 2012, Zürich
Konferenz) |
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Generalversammlung 2011/12 |5. Dezember 2012, Zürich
------------------------------------------------------+------------------------
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[1] Finanzziele für den 4-Jahres-Zeitraum von 2009/10 bis 2012/13:
durchschnittlicher jährlicher Anstieg der Verkaufsmenge von
6-8% und ein mindestens gleich hohes durchschnittliches EBIT-Wachstum in
Lokalwährungen, vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse.
[2] Infolge der Veräusserung des europäischen Verbrauchergeschäfts wurden
bestimmte Vorjahreszahlen zu Vergleichszwecken an die Darstellung der
Berichtsperiode angepasst.
[3] Quelle: Nielsen, September 2011 bis November 2011. Der globale
Schokoladenmarkt schrumpfte um 0.7%.
[4] Die Zahlen unter «Globale Beschaffung & Kakao» umfassen den Verkauf aller
Kakaoprodukte an Drittkunden in allen Regionen, während die unter den einzelnen
Regionen rapportierten Zahlen alle Schokoladenverkäufe ausweisen.
***
Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com):
Mit einem Jahresumsatz von etwa CHF 4.6 Milliarden
(EUR 3.6 Milliarden/USD 5.0 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2010/11 ist die in
Zürich ansässige Barry Callebaut der weltweit grösste Hersteller von
hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten - von der Kakaobohne bis zum
fertigen Schokoladenprodukt. Barry Callebaut ist in 27 Ländern präsent,
unterhält rund 40 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und
engagierte Belegschaft von etwa 6,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Barry
Callebaut steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie und konzentriert
sich dabei auf industrielle Nahrungsmittelhersteller, gewerbliche und
professionelle Anwender (wie Chocolatiers, Confiseure oder Bäcker). Letztere
bedient das Unternehmen mit seinen zwei globalen Marken Callebaut(®) und Cacao
Barry(®). Barry Callebaut ist weltweit führend in der Innovation von Kakao und
Schokolade und erbringt eine Reihe von Dienstleistungen in den Bereichen
Produktentwicklung und -verarbeitung, Schulung sowie Marketing.
Kostenführerschaft ist unter anderem ein wichtiger Grund, weshalb sowohl globale
als auch lokale Nahrungsmittelhersteller mit Barry Callebaut zusammenarbeiten.
Im Rahmen einer breiten Palette von Nachhaltigkeitsinitiativen und
Forschungsaktivitäten arbeitet das Unternehmen mit Bauern, Kooperativen und
anderen Partnern zusammen, um zur künftigen Versorgung mit Kakao beizutragen und
das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern.
***
Kontakte
für Investoren und Finanzanalysten: für die Medien:
Evelyn Nassar Raphael Wermuth
Head of Investor Relations External Communications Manager
Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG
Telefon: +41 43 204 04 23 Telefon: +41 43 204 04 58
evelyn_nassar@barry-callebaut.com raphael_wermuth@barry-callebaut.com
Verkaufszahlen der Barry Callebaut Gruppe für die ersten drei Monate 2011/12 -
aus fortzuführenden Geschäftsbereiche: bitte sehen Sie das beigefügte PDF hier
angefügt.
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--- Ende der Mitteilung ---
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Postfach Zürich Schweiz
WKN: 914661;ISIN: CH0009002962;
Pressemitteilung (PDF):
http://hugin.info/100441/R/1577983/492164.pdf
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Source: Barry Callebaut AG via Thomson Reuters ONE
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