, boerse-express

Holger Scholze: Guter Start ins neue Jahr

LDK Solar plant Übernahme von Sunways

Obwohl die wichtigen Börsen in Japan, China, Großbritannien der Schweiz und den USA heute geschlossen bleiben, zeigt sich der DAX zum Auftakt des neuen Börsenjahres von seiner besten Seite. Dabei nähern sich die Kurse bereits der psychologisch wichtigen 6.000er Marke.

Am Vormittag erreichte das deutsche Börsenbarometer immerhin schon einmal 5.797 Punkte.

Allerdings erwartet die Mehrheit der aktiven Derivateanleger offenbar nicht, dass der DAX gleich im ersten Anlauf über 6.000 Punkte steigen werde. Es waren zunächst deutlich mehr Put-Optionsscheine und Short-Zertifikate auf den DAX gesucht. Der Euwax Sentiment Index lag dementsprechend bei minus 60 Punkten.

Börse Stuttgart TV

In Teil 1 von Kutzer´s Börsenwelt mit EIFD-Direktor Michael Bloss und Frank Benz von der Benz AG “Partner für Vermögen” wurden mögliche Szenarien für das kommende Jahr skizziert. Im zweiten Teil geht es nun darum, wie die Anleger darauf reagieren könnten. Welche Anlageklassen, welche Regionen, welche Branchen versprechen 2012 die größten Chancen?



Der Konsolidierungsprozess in der Solarbranche schreitet weiter voran. So plant jetzt die chinesischeLDKSolar die Übernahme von Sunways. Die Aktien der Solarfirma aus Konstanz schossen am Vormittag um mehr als 23 Prozent auf 1,90 Euro nach oben. Wie am Wochenende bekannt wurde, soll es eine Kapitalerhöhung bei Sunways geben, die ausschließlich vonLDKSolar gezeichnet werden könne. Nach Abschluss dieser Transaktion werde die chinesische Firma ein drittel der gesamten Anteile an Sunways halten. Für Ende Januar sei dann ein Übernahmeangebot an die übrigen Anteilseigner von Sunways geplant.

Analysten zufolge interessieren sich chinesische Unternehmen für einen Zugang zum deutschen Solarmarkt. Wegen der hohen Transportkosten nach Europa seien Fertigungsanlagen vor Ort entsprechend vorteilhaft.LDKhatte bereits Mitte 2011 Interesse an deutschen Solarfirmen bekundet.LDK-Finanzchef Jack Lai hatte damals in einem Zeitungsinterview gesagt: “Deutsches Image und deutsche Technik kombiniert mit chinesischen Lohnkosten, daraus können sie einen globalen Marktführer schaffen.

Nach den Insolvenzanträgen von Solon und Solar Millennium war die Stimmung für die Branche zuletzt nicht besonders gut. Die heutige Nachricht nährt nun aber die Hoffnung, dass es auch andere Wege gibt, aus der Krise herauszukommen. Dadurch reagierten heute auch die Aktien von Solarworld (3,30 Euro / +1,5 Prozent), Q-Cells (0,54 Euro / +5,6 Prozent) und Centrosolar (1,36 Euro / +4,6 Prozent) äußerst positiv.

EUWAX Trends - Knock-out-Produkte (Stand: 02.01.2012 - 11:0